Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 17.08.2013

Unicorns mit Abschluss-Schwäche
TSG-Footballer gewinnen in Saarbrücken 24:14 / Defense hält Offense den Rücken frei

von Axel Streich

Die Schwäbisch Hall Unicorns können sich bei ihrer Defense bedanken: Den etwas mageren 24:14-Erfolg bei den Saarland Hurricanes haben sie vor allem ihren Verteidigern zu verdanken. Die Haller Offense hatte am Samstag hingegen Ladehemmungen.

Halls Head Coach Siegfried Gehrke hatte schon vor dem Spiel gewarnt: „Das wird kein Selbstläufer und die Saarländer werden aus dem Hinspiel ihre Lehren ziehen“, sagte er in dieser Woche, nachdem sein Team am letzten Samstag einen klaren 68:21-Heimerfolg gegen die Hurricanes einfahren konnte. Die Gastgeber hatten tatsächlich einiges gelernt und sich zum Rückspiel deutlich besser auf den Haller Angriff eingestellt.

Die Haller Receiver sahen sich einer engen Deckung ausgesetzt und so konnte das Haller Passspiel nur sehr schleppend zur Entfaltung gebracht werden. Kam hinzu, dass in der durch Urlauber ohnehin schon geschwächten Offense-Line im Laufe des Spiels mit Daniel Graf und Felix Broecker zwei weitere Protagonisten wegen Verletzungen ausscheiden mussten. So kämpfte sich der nach Punkten bislang auch in diesem Jahr erfolgreichste Angriff der Bundesliga durch die vier Viertel im Ludwigsparkstadion und musste sich am Ende mit 24 Punkten zufrieden geben.

Anders die Haller Defense. Sie zeigte sich gegenüber dem Hinspiel sogar noch verbessert und hatte dabei insbesondere auf den saarländischen Ausnahmerunningback Andre Buford ein besonderes Auge. Er wurde von den Hallern genauso gut wie der Rest des Hurricanes-Angriffes in Schach gehalten. Am Ende war es der TSG-Defense zu verdanken, dass man zwei Punkte aus Saarbrücken entführen konnte.

Die Haller erwischten einen denkbar schlechten Start in die Partie. Die Saarländer mussten ihre ersten Angriffsbemühungen mit einem Befreiungskick beenden, der von Halls Taylor Skore aufgenommen, an der Haller 10-Yard-Linie aber wieder fallen gelassen wurde. Die Hurricanes verwandelten dieses Missgeschick postwendend in die 7:0-Führung und es dauerte bis zum Beginn des zweiten Viertels, bis die Unicorns mit einem 3-Yard-Lauf von Waldemar Schander (PAT Thomas Rauch) den 7:7-Ausgleich erzielen konnten.

Es folgten viele vergebliche Angriffsbemühungen auf beiden Seiten, bis ein 13-Yard-Pass von Ryan Taggart auf Dusty Thornhill (PAT Rauch) die Haller 14:7-Führung brachte. Doch die Gastgeber antworteten prompt: Ein 19-Yard-Pass von Dan Dobson auf Marcus Richardson (PAT Jochen Stumm) stellte den erneuten Ausgleich bei 14:14 her. Die Hurricanes blieben am Drücker, fingen einen Taggart-Pass ab und postierten sich an der Haller 30-Yard-Linie. Glück für die TSG-Footballer, dass ihre Gastgeber nun an einem Fieldgoalversuch scheiterten.

Im direkten Gegenzug war es ein langer Pass von Taggart auf Dusty Thornhill und ein 15-Yard-Pass auf Felix Brenner (PAT Rauch), der die deutschen Meister kurz vor der Halbzeit mit 21:14 in Führung brachte. Wer nun hoffte, dass dies das Aufbruchsignal für die zweite Halbzeit war, sah sich enttäuscht. Nach der Pause bewegten die TSGler den Ball zwar immer wieder gut und weit über das Feld, zeigten aber immer kurz vor der Saarbrücker Goalleine eine ungewohnte Abschluss-Schwäche.

Zunächst wurde man wegen gehäuften Straf-Yards von der saarländischen 8-Yard-Linie bis an die 40-Yard-Linie zurück gedrängt und scheiterte dann an einem Fieldgoalversuch. Kurz darauf gelang es den Hurricanes an ihrer 18-Yard-Linie zum zweiten Mal an diesem Tag einen Taggart-Pass abzufangen. Dann, bereits im letzten Viertel, verlor Runningack Brian Rushing ein Yard vor der Hurricanes-Endzone den Ball. Den vierten Anlauf, der die TSGler wieder bis auf 5 Yards an die Hurricanes-Endzone heranführte, konnte Thomas Rauch dann zwei Minuten vor Schluss wenigstens mit einem Fieldgoal zum 24:14-Endstand abschließen.

Vor den Unicorns liegt nun ein spielfreies Wochenende bevor sie am 31. August bei den Stuttgart Scorpions zum vorletzten Rundenspiel vor den Playoffs antreten müssen. Bis dahin erwarten die TSGler wieder in etwas besserer Besetzung antreten zu können.

Die Punkte für Hall erzielten: Felix Brenner (6), Dusty Thornhill (6), Waldemar Schander (6) und Thomas Rauch (6).

Viertelergebnisse: 7:0 / 7:21 / 0:0 / 0:3 / Final 14:24

Alle Punkte:
7:0 - ??? - 10-Yard-Fumble-Return (PAT Jochen Stumm)
7:7 - Waldemar Schander - 3-Yard-Lauf (PAT Thomas Rauch)
7:14 - Dusty Thornhill - 13-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Thomas Rauch)
14:14 - Marcus Richardson - 19-Yard-Pass von Dan Dobson (PAT Jochen Stumm)
14:21 - Felix Brenner - 15-Yard-Pass von Ryan Taggart (PAT Thomas Rauch)
14:24 - Thomas Rauch - 16-Yard-Fieldgoal