Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 22.08.2013

Sportplatzbau in Schwäbisch Hall gestartet
Arbeiten am Kunstrasenplatz haben begonnen / GbR „Sportpark am Kocher“ für den Stadionbau gegründet

von Axel Streich

Das Schwäbisch Haller Gesamtpaket für die Erneuerung verschiedener Sportstätten nimmt konkrete und sichtbare Formen an: Seit letzter Woche sind die Bagger auf dem Nebenplatz des Hagenbachstadions im Einsatz.

Das Gesamtpaket für die Sportstätten in Schwäbisch Hall, das der Haller Gemeinderat im November 2012 beschlossen hatte, umfasst mehrere Bau- und Renovierungsvorhaben. Im Westen (Hagenbach) und im Osten (Schenkensee) der Stadt entstehen Kunstrasenplätze. Dabei wird der Nebenplatz des Hagenbachstadions in ein Kunstrasenfeld umgebaut und der Platz im Osten vollständig neu erstellt. Hinzu kommt der Umbau des Sportplatzes an der Auwiese zu einem Ballsportstadion mit überdachter Tribüne sowie die Renovierung der Laufbahn im Hagenbachstadion und die bedarfsorientierte Sanierung verschiedener Sportplätze in den Haller Teilorten.

Begonnen hat nun der Bau der beiden Kunstrasenfelder. Dabei entsteht auf dem Nebenplatz des Hagenbachstadions mit einer Bausumme von 675.000 Euro ein Platz, auf dem sowohl ein Fußball- als auch ein Footballfeld eingezeichnet sein wird. Er soll neben dem Schulsport für den Trainingsbetrieb der Schwäbisch Hall Unicorns und verschiedener Fußballmannschaften genutzt werden. Außerdem planen die TSG-Footballer darauf die Spiele ihrer fünf Jugendmannschaften und der zweiten Herrenmannschaft auszutragen.

„Wir haben in der Planungsphase mit verschiedenen Footballvereinen gesprochen, die bereits einen Kunstrasenplatz nutzen“, sagt Unicorns-Voristzender Jürgen Gehrke. „Das Ergebnis war, dass für den Footballsport die sogenannte ungebundene Bauweise am besten geeignet ist. Die Stadt hat hier dankenswerter Weise unsere Wünsche berücksichtigt.“ Von Vorteil war dabei auch, dass dieser Platzaufbau um fast 100.000 Euro günstiger zu erstellen ist, als dies beim anderen, eher am Fußball orientierten Kunstrasenfeld im Osten der Stadt der Fall ist.

Gegenüber heute wird der Nebenplatz des Hagenbachstadions um 15 Meter auf eine Spielfeldlänge von 105 Metern verlängert. Eine Flutlichtanlage wird weiterhin vorhanden sein und an der Nordseite wird eine Steintribüne für rund 200 Zuschauer errichtet. „Insgesamt werden sich die Bedingungen für unseren Trainingsbetrieb und unsere Jugendspiele durch diesen Platz deutlich verbessern“, ist sich Jürgen Gehrke sicher. Ausprobiert werden kann dies bereits ab Ende Oktober, sofern das Wetter während der Bauzeit mitspielt.

Für die Errichtung des Stadions auf dem heutigen Fußballplatz an der Auwiese läuft die Planungsphase auf Hochtouren. Hier soll mit einer Investition in Höhe von 2,45 Mio. Euro ein Ballsportstadion mit überdachter Tribüne und verschiedenen Zweckräumen entstehen. Als Bauträger agieren hier der Fußballverein Sportfreunde Schwäbisch Hall und der Hauptverein der Unicorns, die TSG Schwäbisch Hall. Zu diesem Zweck haben beide Vereine kürzlich die Gesellschaft „Sportpark am Kocher“ gegründet, die nun die Planungsphase vorantreibt.

„Bei der Planung legen wir großen Wert darauf, dass wir einerseits die Bedingungen für Spieler und Zuschauer deutlich verbessern, andererseits aber auch das einzigartige Flair unserer Heimspiele im Hagenbachstadion nicht verloren geht“, sagt Jürgen Gehrke. In der Planung werden deshalb auch entsprechende Eventflächen für den beliebten Kids-Club und andere Angebote rund ums Spielfeld berücksichtigt.