News und Pressemitteilungen

Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 28.08.2013

Erster Schritt zum Südtitel ist möglich
Unicorns werden am Samstag von den Stuttgart Scorpions empfangen / Haller hoffen auf Fan-Unterstützung beim BaWü-Derby

von Axel Streich

Am kommenden Samstag treten die Schwäbisch Hall Unicorns um 18:00 Uhr im GAZi-Stadion unter dem Stuttgarter Fernsehturm gegen die Stuttgart Scorpions an. Mit einem Sieg können sie den ersten Schritt in Richtung Südmeisterschaft machen.

Seit letztem Wochenende ist in der GFL-Süd wieder alles offen. Mit zwei Niederlagen in Folge gegen die Rhein-Neckar Bandits haben die Marburg Mercenaries im Endspurt vor den Playoffs Nerven gezeigt. Gleichzeitig haben sich die Banditen aus Mannheim damit als ein heißer Titelanwärter im Süden in den Vordergrund gespielt. Nutznießer dieser Situation sind die Unicorns, die mit den wenigsten Minuspunkten (5) nun wieder an der Tabellenspitze stehen und damit die beste Ausgangssituation in Schlussspurt um den Titel im Süden haben.

An der Tabellenspitze geht es allerdings so eng zu, dass sich die Haller nicht mal mit einem Sieg im vorletzten Spiel das Heimrecht für das Viertelfinale sichern können. Wegen des verlorenen direkten Vergleichs zu den Marburgern werden die ersten beiden Tabellenplätze wohl erst am letzten Spieltag vergeben werden. Es sei denn, die Mercenaries verlieren am kommenden Sonntag zuhause gegen München bei einem Haller Sieg in Stuttgart am Samstag.

„Wir stellen keine Rechenspiele an und für uns gibt es unverändert nur eine Devise: Die letzten beiden Rundenspiele müssen wir gewinnen“, sagt Halls Head Coach Siegfried Gehrke. Der hatte sein Team wegen des spielfreien Wochenendes in der vergangenen Woche in den Urlaub geschickt. „Ich hoffe, dass das den Jungs gut getan hat und ein paar Blessuren auskuriert werden konnten“, meint Gehrke.

Nach der kurzfristigen Absage von Steve Strother können die Unicorns in diesem Jahr auf keine Neuzugänge in dem durch Verletzungen arg gebeutelten Spielerkader mehr hoffen. Die vielen Spieltermine in den Sommerferien hatten in den letzten Wochen für weitere, urlaubsbedingte Ausfälle gesorgt. Auch wenn sich die Situation langsam verbessert weiß Siegfried Gehrke: „Wir werden auch am Samstag noch nicht in Bestbesetzung auflaufen können.“

Mit einer 20:32-Niederlage bei den Franken Knights haben die Stuttgart Scorpions am letzten Samstag ihre letzte Chance auf eine Playoff-Teilnahme in diesem Jahr vergeben. Für die Stuttgarter bedeutet dies das Ende einer langen GFL-Rekordserie: Erstmals seit 1998 finden die Playoffs in diesem Jahr ohne die Stuttgart Scorpions statt, die in den letzten 15 Jahren stets zumindest das Viertelfinale, im Jahr 2007 sogar den German Bowl erreicht hatten.

Halls Head Coach Siegfried Gehrke ist sich aber sicher, dass dies keine Auswirkungen auf den Kampfgeist der Landeshauptstädter haben wird: „Die Scorpions sind kein Team, das den Kopf in den Sand steckt. Sie werden in den letzten Spielen genauso beherzt zur Sache gehen, wie wenn sie um den Titel spielen würden.“ Dies dürfte insbesondere in einem Spiel gegen die Unicorns der Fall sein, denn das Baden-Württemberg-Derby zwischen den Hallern und den Stuttgartern ist für beide Teams immer eine ganz besondere Angelegenheit. In der ewigen Punktspielbilanz haben die Scorpions mit 21 Siegen, zwei Unentschieden und 15 Niederlagen die Nase gegenüber den Unicorns vorne.

„Traditionell hoffen wir natürlich auf eine große Fanunterstützung in Stuttgart“, sagt Siegfried Gehrke. In den letzten Jahren wurde das Team ins nahe gelegen Stuttgart immer von über 200 Haller Fans begleitet.

Foto