Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 05.10.2013

Herausforderung an die Kadertiefe
Schwäbisch Hall Unicorns starten mit Neuerungen in die U16-Jugendregionalliga Baden-Württemberg

von Jörg Hensel

Immer erst im Herbst starten die B-Junioren im American Football im Südwesten in ihre Saison. Am Samstag, 5. Oktober, beginnt der Kampf um den Titel in der U16-Jugendregionalliga Baden-Württemberg. Die Unicorns treten dabei erstmals im Modus „11 gegen 11“ an.

Das American-Football-Team der TSG Schwäbisch Hall trifft am ersten Rundenspieltag (Beginn in Mannheim ist um 11 Uhr) auf altbekannte Teams: die gastgebenden Rhein-Neckar Bandits sowie die B-Junioren der Stuttgart Scorpions. Allerdings gibt es in diesem Jahr Neuerungen: So wird die U16-Saison in der Regionalliga zum ersten Mal im Modus „11 gegen 11“ gespielt. Jedes Team hat also elf Spieler auf dem Platz – so wie bei den A-Junioren oder im Erwachsenenbereich. „Das ist eine große Herausforderung an die Kadertiefe der Teams und erhöht die Komplexität des Spiels im Vergleich zum Modus ,7 gegen 7’“, erklärt Head Coach Johannes Brenner. Aus strukturellen Gründen ist dafür die Vorbereitungszeit relativ kurz. „Dennoch ist es für uns eine große Chance, unsere Spieler weiterzuentwickeln, sie Spielpraxis sammeln zu lassen und sich mit den besten Spielern Baden-Württembergs messen zu können“, blickt der Cheftrainer auf die Saison voraus.

Der Kader setzt sich aus einem Kern erfahrener Spieler zusammen, die bereits in der U16 und auch schon in der U19 in der Junioren-Bundesliga gespielt haben. Ein Großteil stammt jedoch aus dem Flagteam oder der U14. „Sie bringen bereits viele Grundtechniken und Spielverständnis mit in die U16 durch ihre gute Ausbildung bei Bernd Jenß und Christian Rothes Trainerteam“, betont Johannes Brenner.

Hinzu kommt eine Vielzahl von Football-Neulingen, die sich seit Juli – mit Unterbrechung des trainingsfreien August – der Herausforderung stellen, in relativ kurzer Zeit sehr viel zu lernen. „Wie jedes Jahr konnten wir nicht alle neuen Spieler bei der Stange halten. Der ein oder andere kommt dann doch zum Entschluss, dass er den Herausforderungen der besten Sportart der Welt nicht gewachsen ist“, zieht Johannes Brenner eine Bilanz der vergangenen Wochen. Tackle-Football sei eine intensive Sportart, die viel Mut und Geduld sowie Hingabe und Disziplin erfordert, weiß der Trainer, Bundesliga- und ehemalige Nationalspieler. „Wir bieten jedem die Möglichkeit, es mal auszuprobieren. Aber nach ein paar Trainingseinheiten muss jeder eine Entscheidung treffen. Football geht eben nur ganz oder gar nicht!“

Die Erwartungen der Trainer-Crew an das Team: „Jeder tut das, was er soll, so gut er es kann.“ Gemessen werde jeder an seinen Möglichkeiten. „Wo gearbeitet wird, passieren Fehler, aus denen wir lernen können, um sie kein zweites Mal geschehen zu lassen“, verdeutlicht Johannes Brenner.

In den vergangenen beiden Jahren holten sich die B-Junioren der Unicorns jeweils die Vizemeisterschaft. Gescheitert sind die Haller dabei mit jeweils nur einer Saisonniederlage immer an den Holzgerlingen Twister, dem späteren Landesmeister. Auf die Twister treffen die Unicorns auch in dieser Saison zweimal – unter anderem beim Rundenspieltag am Sonntag, 20. Oktober, im eigenen Hagenbachstadion.