Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 22.10.2013

Unglückliche Niederlage
U16-Jugendregionalliga: Schwäbisch Hall Unicorns gewinnen und verlieren

von Jörg Hensel

Eine unglückliche Niederlage mussten die B-Junioren der Unicorns gegen die Holzgerlingen Twister einstecken. Besser lief es für die Haller Footballspieler gegen die Rhein-Neckar Bandits: Die Mannheimer wurden deutlich geschlagen.

Eine von den Abwehrreihen geprägte Begegnung entwickelte sich gleich zu Beginn des dritten Rundenspieltags der U16-Jugendregionalliga Baden-Württemberg am Sonntag im Haller Hagenbachstadion. Das Team der Unicorns war den Twister aus Holzgerlingen leicht überlegen, brachte die Gäste vom Schönbuch aber durch Fumbles und Strafen immer wieder ins Spiel. Allerdings konnten die jungen American-Football-Spieler der TSG Schwäbisch Hall auch einen Fieldgoal-Versuch der Twister blocken, so dass es zur Pause 0:0 stand.

Mit einer Interception durch Unicorn Elias Rößler ging es verheißungsvoll in die zweite Halbzeit. Doch auch in diesem Spielabschnitt wechselte der Ball ohne Punkterfolg hin und her. Kurz vor Spielende jedoch marschierten die Twister unaufhörlich auf die Haller Endzone zu. Die Folge: Ein Holzgerlinger Spieler konnte mehrere Unicorns-Verteidiger abschütteln und zum Touchdown laufen. Mit diesem 0:7-Rückstand im Genick mussten die Haller ihren letzten Spielzug quasi an der eigenen Endzone beginnen. Bei nur noch wenigen Sekunden auf der Spieluhr wagte Quarterback Cedric Ehrenfried einen weiten Pass – der jedoch von Holzgerlingen abgefangen wurde.

Anschließend kamen die Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim mit einem 0:0 gegen Holzgerlingen zu ihrem ersten Punkterfolg in der Jugendregionalliga. Allerdings mussten die mit einem kleinen Kader angereisten Mannheimer im strömenden Regen kurz danach erneut antreten, diesmal gegen die Unicorns. Diesem Umstand mussten die Bandits letztlich auch physisch Tribut zollen, und so zogen die Haller durch drei Touchdown-Läufe und jeweils erfolgreiche Extrapunkte schnell auf 21:0 davon. Darüber hinaus eroberte Dennis Heiner ein Fumble und Jan Mutschler gelang eine Interception.

Vor dem letzten Rundenspieltag am kommenden Sonntag in Stuttgart hat das U16-Team der Schwäbisch Hall Unicorns nur noch theoretische Chancen auf die Landesmeisterschaft. Dazu müssten die Haller beide Begegnungen gewinnen – gegen die bislang ungeschlagenen Stuttgart Scorpions mit mehr als 40 Punkten Unterschied – und zudem auf einen Ausrutscher der B-Junioren aus der Landeshauptstadt gegen die Holzgerlingen Twister hoffen.

Die Punkte im Spiel Unicorns - Bandits erzielten:
7:0 – Tobias Löffler – 16-Yard-Lauf (PAT Cedric Ehrenfried)
14:0 – Joshua Gerber – 10-Yard-Lauf (PAT C. Ehrenfried)
21:0 – Jan Ellwitz – 2-Yard-Lauf (PAT C. Ehrenfried)