Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 10.11.2013

Vorbereitung auf 2014 beginnt
Am 13. November startet bei den Unicorns wieder das Training / Idealer Zeitpunkt zum Einstieg für Neulinge

von Axel Streich

Süddeutsche Meister wurden sie 2013 beide. Und dieses Ziel haben die Aktiven und die A-Jugendlichen der Unicorns auch wieder vor Augen, wenn sie am Mittwoch, 13. November, mit dem Training für die Saison 2014 beginnen. Dabei wird es grundlegende Verbesserungen für die TSG-Footballer geben.

Die Trainingsbedingungen für Football in Hall haben sich in jüngster Vergangenheit fundamental verbessert. Das liegt zum einen daran, dass in Jordan Neuman erstmals in der 30-jährigen Geschichte der TSG-Footballabteilung ein hauptamtlicher Trainer eingestellt wurde. So sind jetzt auch Sondertrainingseinheiten für einzelne Spieler oder Gruppen unter Anleitung von Neuman möglich, ein ganz neuer Service bei den Unicorns. Zum anderen wird in den nächsten Wochen das neue Kunstrasenfeld beim Hagenbachstadion zum Trainingsbetrieb freigegeben, so dass weitgehend wetterunabhängig trainiert werden kann.

"In der Vergangenheit war der Trainingsplatz teilweise in erbärmlichem Zustand, da passierten regelmäßig Verletzungen wegen der tiefen Löcher im Rasen," berichtet Head Coach Siegfried Gehrke. "Außerdem konnten wir im Spätherbst und Winter grundsätzlich nicht im Freien trainieren, da der Platz sonst noch mehr gelitten hätte." Die Football-Linierung auf dem Kunstrasen ist ebenfalls eine große Hilfe für Coaches und Spieler. Jordan Neuman hat das bei seiner letzten Trainerstation in Wien schon kennen und schätzen gelernt: "Beim Football spielen die räumlichen Abstände eine große Rolle, da kommt es manchmal auf Zentimeter an. So etwas lässt sich nur mit entsprechenden Linien auf dem Feld umsetzen. Ich bin sehr froh, dass das jetzt auch in Hall möglich ist."

Möglich ist auch weiterhin Training in der Halle bei schlechtem Wetter. Dort startet der Trainingsbetrieb auch am kommenden Mittwoch, 13. November. Ab 17.45 Uhr laden Johannes Brenner und seine A-Jugend-Coaches zu den Übungseinheiten in die Halle 1 beim Schulzentrum West ein. Um 19.30 Uhr geht es für die Aktiven an gleicher Stätte mit dem Training los. Freitags finden dann die jeweils zweiten wöchentlichen Trainingseinheiten zu den gleichen Zeiten statt.

Wer einmal ausprobieren möchte, ob Football die richtige Sportart für ihn ist, sollte das idealerweise jetzt tun. "Wir haben einen guten Stamm an Spielern, nehmen aber jederzeit gern und natürlich am liebsten jetzt zum Vorbereitungsbeginn Neulinge auf," bietet Jugendcoach Brenner an. Das gilt für Jungen der Jahrgänge 1998 bis 1995, die sich am besten vorher telefonisch bei Jugendleiter Roland Ehrenfreid anmelden (07907-1775).

Aber auch wer älter ist, darf sich gern als Footballer versuchen. "Im Moment ist noch unklar, ob wir 2014 eine zweite Mannschaft ins Rennen schicken können," gibt sich Cheftrainer Gehrke nachdenklich. "Das hängt unter anderem davon ab, ob noch ein paar Leute zu uns finden, um dem Kader die nötige Tiefe zu geben."