Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 12.12.2013

Sportpark am Kocher nimmt Gestalt an
TSG und Sportfreunde Schwäbisch Hall präsentieren die Pläne für den Stadionneubau in Hall

von Axel Streich

Über 60 interessierte Haller Bürger kamen zur Präsentation der Stadionpläne für den Sportpark am Kocher. Ziel ist die Fertigstellung des neuen Stadions im kommenden Jahr.

Der Planentwurf von Architekt Ulrich Mix ging in der vergangenen Woche als Sieger aus dem Architektenwettbewerb für den Bau des Sportparks am Kocher hervor. Sein Konzept, das Mix bei der heutigen Präsentation in der Haller Blendstatthalle ausführlich erläuterte, überzeugte die Jury am meisten und soll nun umgesetzt werden.

Der Entwurf zeigt einen Tribünenbau für rund 1.400 überdachte und nichtüberdachte Sitzplätze, in dem im Erdgeschoß auch Kabinen- und Geräteräume untergebracht sind. Höher gelegen finden sich VIP-, Küchen- und Gastronomieräume sowie eine große Eventfläche die vielseitig genutzt werden kann. Auf der gegenüber liegenden Spielfeldseite findet sich eine Stehplatztribüne, die zu einem späteren Zeitpunkt aber auch zu einer Sitzplatztribüne umgebaut werden kann.

„Bei der Ausgestaltung des Tribünendaches sind wir flexibel“, sagte Mix. Abhängig von den tatsächlich entstehenden Kosten können mehr oder weniger Plätze überdacht werden. Auch eine spätere vollständige Überdachung aller Sitzplätze auf der Haupttribüne ist denkbar.

„Mit diesem Stadion bricht an der Haller Auwiese eine neue Ära an“, sagte Kurt Hocher, Präsident der TSG Schwäbisch Hall. „Hier soll nicht wie bisher nur Fußball sondern auch American Football gespielt werden. Ein solcher Neuanfang, den wir zusammen mit den Sportfreunden Schwäbisch Hall machen, braucht auch einen neuen Namen und deshalb bauen wir hier nicht das Auwiesenstadion sondern den Sportpark am Kocher“.

Geplant ist, dass der Stadionbau mit einem Investitionsvolumen von knapp 2,5 Millionen Euro im kommenden Jahr fertiggestellt wird. Wann genau dies der Fall sein wird, müssen nun die Ergebnisse der Gewerksausschreibungen sowie der darauf aufbauende Bauzeitenplan zeigen.