News und Pressemitteilungen

Frankfurt Universe News vom 20.02.2013

Der Kreis schließt sich
Ehemaliger Galaxy-Operations Manager Daniel Garcia im Universe-coaching staff

Geschrieben von Michael Wiegand

„Danny war einige Jahre Operations Manager bei Frankfurt Galaxy“, so Filip Pawelka, der Sportliche Leiter von Frankfurt Universe über Daniel Garcia. „Den meisten Fans dürfte er daher bekannt sein.“ Der ehemalige GFL-Spieler verstärkt nun als Assistant Coach die Defense des Frankfurter Bundesligisten.

„Er war ein Top-Spieler und hat viel Coaching-Erfahrung in der GFL und GFL2“, fügt Universe-Head Coach John Rosenberg hinzu. „Er spielte 2004 in Braunschweig für mich und seither verfolge ich auch seine Coaching-Karriere. Alles, was Danny anpackt, macht er hundertprozentig und mit Begeisterung. Als Spieler und als Coach. Er wird eine große, positive Ergänzung für die Universe-Familie sein.“

Der 39-jährige Daniel Garcia begann 1989 in seiner Heimatstadt Frankfurt bei den Gamblers mit American Football, wechselte 1995 zu den Hanau Hawks und gab 1999 in Aschaffenburg und 2000 bei den Hamburg Blue Devils Gastspiele. 2001 bis 2005 war Garcia für die Braunschweig Lions aktiv und 2008 nochmals für die Marburg Mercenaries, nachdem er bereits von 2004 bis 2007 für die Darmstadt Diamonds als Defensive Coordinator des Jugend- und Herrenteams agierte.

2009 arbeitete Garcia schließlich bei den Marburg Mercenaries als DC, 2010 bei den Rodgau Pioneers und zuletzt bei den Diamonds als Linebacker Coach. Als größte Erfolge gibt der neue Universe-Coach unter anderem den Gewinn des EFAF Cups 1998 und den Eurobowl 2003 an. Der deutsche Titel 2005 steht in Garcias Ranking ebenfalls weit oben.

Persönliche Zielsetzung bei Universe werde für ihn der „Erfolg und die positive Entwicklung für Spieler und Trainer“ sein.

Foto 1 | Foto 2