Frankfurt Universe News vom 20.02.2013

„Glad to be back…“
Eric Hoerl schließt sich wieder Frankfurt Universe an

Geschrieben von Michael Wiegand

Eric Hoerl ist zurück: Der 33-Jährige, der 2010 nicht nur als Linebacker-Coach Anteil am Aufstieg des Football-Bundesligisten Frankfurt Universe in die GFL2 hatte, sondern auch als Spieler zum Erfolg beitrug, hat sich nach einem Jahr in Marburg wieder den „Men in Purple“ angeschlossen. „Dieses Mal allerdings nur als Spieler…“, betont der bei Fans äußerst beliebte Hoerl, der spätestens nach dem 29:7-Sieg in Freiburg 2010 – damals fing Hoerl im letzten Quarter zwei Interceptions und bereitete damit den Weg zum „Showdown in K-Town“ – allen Fans bekannt gewesen sein dürfte.

Nach seiner Zeit an der High School in Milwaukee/Wisconsin spielte Hoerl in den USA zwei Saisons als Semi-Pro und wechselte 2003 zu den Magdeburg Virgin Guards. Hier war Hoerl als Defensive Coordinator, Defensive End, Linebacker und Runningback bis 2005 aktiv.

Von 2006 bis 2008 spielte Eric Hoerl anschließend als Defensive End, Linebacker und Tight End für die Darmstadt Diamonds und als Linebacker 2009 für die Weinheim Longhorns und 2010 unter Joe Roman für die Marburg Mercenaries. Der 2011er Saison mit Universe ließ Hoerl im vergangenen Jahr eine weitere Spielzeit mit den Marburgern folgen.

Hoerl will an seine jüngsten Erfolge anschließen: „Für mich sind die Süd-Meisterschaft 2010 mit Marburg und der Aufstieg mit Universe in die GFL2 2011 die größten persönlichen Erfolge. Ich will weitere hinzufügen… Mein Ziel ist es daher, dem Team zu helfen, Erfahrung zu sammeln, indem ich selbst mein Wissen einbringe und als Spieler mein Bestes gebe.“

Ein Grund für Hoerls Wechsel zurück zu Universe seien die Fans gewesen. „In meinen zehn Jahren in Deutschland habe ich nie für ein Team gespielt, das so viele engagierte Fans und Supporter hat. Die positive Energie, die sie den Spielern jederzeit vermitteln, ist vielleicht einzigartig und hilft ungemein. Ich denke daher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Universe ein absolutes Top-Team in Deutschland ist. Also Fans: Get ready for an amazing season like you’ve never seen before!”