Frankfurt Universe News vom 01.03.2013

Ehemaliger NFL-Coach wird Gast Coach bei Universe
John Pease beteiligt sich im April am Training von Frankfurt Universe

Geschrieben von Michael Wiegand

John Pease, 17 Jahre lang in der NFL als Defensive Line-Coach aktiv, wird während des Pre-season-Trainings – voraussichtlich im April – Gast Coach von Frankfurt Universe.

Bevor er 2007 in Ruhestand ging, führte Pease die Liste aller aktiven NFL-Coaches in Hinblick auf die Anzahl von Sacks an (811). Pease feierte seine größten Erfolge als NFL-Coach mit New Orleans und Jacksonville und stand mit beiden Teams je vier Mal in den AFC Play-offs - 1996 und 1999 mit Jacksonville sogar im AFC Championship Game.

Pease und Universe-Head Coach John Rosenberg sind seit ihrer gemeinsamen Zeit als Defense Coaches der Philadelphia Stars in der USFL enge Freunde. Rosenberg über Pease: “John Pease ist ein großartiger Coach und Lehrer und zudem ein immense positiv eingestellter Mensch. Er wird mit unserer D-Line und den Linebackern arbeiten und zudem Pass Rush-Techniken mit unseren Linebackern und Defensive Backs einstudieren.“

Pease war 2002 Defensive Coordinator unter Head Coach Tom Coughlin . Zuvor arbeitete er für die Jags als Defensive-Line Coach seit der Gründung des Teams 1995 und blieb bis 2002. Pease arbeitete zuvor und danach zweimal für die New Orleans Saints unter Jim Mora Sr. als Defensive-Line Coach von 1986 bis 1994 und von 2004 bis 2005.

Als Absolvent der University of Utah wurde er 2009 von seinem ehemaligen College-Teamkameraden und aktuellen Utah-Head Coach Kyle Wittingham aus dem Ruhestand gelockt und arbeitete 2009 und 2010 als Assistant Head Coach und Defensive-Line Coach für die Utes.

Vor seiner Profikarriere war Pease 15 Jahre lang Assistant Coach am College. Fünf Jahre verbrachte er als Defensive-Line Coach der University of Washington von 1978 bis 1982; Während dieser Zeit erkämpften sich die Huskies 46:13 Siege und spielten in vier Bowls. Jeder Senior Starter aus dieser Zeit schaffte danach den Sprung in die NFL. Pease selbst wurde nach drei Jahren als Defensive-Line Coach des USFL-Teams Philadelphia- Baltimore Stars Teil der NFL. Die Stars traten mit Pease von 1983 bis 1985 in allen drei Championship-Spielen an und wurden 1984 und 1985 jeweils USFL-Champions.

Foto "John Pease"