Frankfurt Universe Pressemitteilung vom 11.06.2013

Familiäre Situation macht Rosenberg-Abreise nötig
Patrick Griesheimer neuer Offensive Coordinator

Die "Ära John Rosenberg" geht bei Frankfurt Universe aufgrund eines Krankheitsfalls in der Familie des US-Amerikaners jäh zu Ende. "Es handelt sich um eine gesundheitliche Entwicklung, die nun den kritischen Punkt erreicht hat, an der über eine mögliche Operation entschieden werden muss", begründet Rosenberg seine Entscheidung. "Diese Situation erfordert meine Anwesenheit in den USA."

"Coach Rosenberg musste dem Team im Training mitteilen, dass er aufgrund dieser aktuellen Entwicklung zeitnah abreist, um seiner Familie zur Seite stehen zu können", so Filip Pawelka, der Sportliche Leiter des Football-Bundesligisten, bedauernd. "Besonders nach dem erfreulichen letzten Quarter in Starnberg, als ein Ruck durch die Mannschaft ging und das verloren geglaubte Spiel gleich zweimal noch ausgeglichen wurde, ist dieser Verlust für Universe sehr bedauerlich. Wir wünschen Coach Rosenberg alles Gute bei der Bewältigung der aktuellen Situation."

Ob und wann er wieder nach Deutschland komme, sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht abzusehen, so Rosenberg, der jedoch sicher ist, "dass der Coaching Staff die Arbeit auch ohne mich bewältigen kann".

Filip Pawelka wartete unterdessen bereits mit einem "Plan B" auf und präsentierte Patrick Griesheimer als neuen Offensive Coordinator. "Patrick ist in der Footballszene sehr bekannt und war vor der Saison ein Wunschkandidat für den Posten des Universe-Head Coaches. Damals war es aus beruflichen Gründen nicht möglich; zum jetzigen Zeitpunkt kommt sein Engagement für das Team natürlich genau richtig." Griesheimer soll als Offense Coordinator fungieren, Daniel Garcia und Lelan Brickus die Defense übernehmen, wobei Garcia als Coordinator an der Sideline stehen werde.

Patrick Griesheimer sei ein "sehr sehr guter Coach", so Pawelka. "Er hat bereits GFL-Teams wie Marburg oder Wiesbaden gecoacht und wird die Universe-Offense durch seine Erfahrung sicherlich stabilisieren und voranbringen." Griesheimer kenne das Play-book und habe sich bereits so intensiv wie möglich vorbereitet. "Ich bin mir daher sicher, dass wir einen nahtlosen Übergang haben werden und sich die Offense dadurch sogar verbessern kann..."