Frankfurt Universe Pressemitteilung vom 30.06.2013

Coach Chaban: „Es lief gut!“
Universe feiert souveränen 26:6-Sieg in Kirchdorf

Geschrieben von Michael Wiegand

Filip Pawelka zeigte sich zufrieden. Der Sportliche Leiter des Frankfurter American Football-Bundesligisten Universe lobte die „Men in Purple“ nach ihrem 26:6-Erfolg bei den Kirchdorf Wildcats - dem dritten nach den Siegen gegen Kaiserslautern und über die Pirates in Folge – aufgrund ihrer „Souveränität in allen Mannschaftsteilen“.

Witterungsbedingt sei es ein schweres Spiel gewesen, das sein Team aber trotz zwischenzeitigem Anschluss der Gastgeber gewann, ohne wirklich Gefahr zu laufen, die wichtigen zwei Tabellenpunkte zu verschenken.

So sahen die Zuschauer in Kirchdorf ein Spiel, das aufgrund des Regens eher Lauf- als Pass-lastig schien, von beiden Teams aber eigentlich ausgewogen geführt werden sollte. „Spiele kann man eben nicht von vorne bis hinten planen“, so Ramin Chaban. Der Runningbacks Coach unterstrich nach einer eindrucksvollen Leistung seiner Schützlinge grinsend: „Es lief gut!“

So hatte sich Randall Payne gleich dreimal in die Touchdown-Liste eingetragen, Daniel Adler nach hervorragenden Läufen gute Spots für die lila Offense geholt und Patrick Schulz das Duo regelmäßig entlastet und First Downs erzielt.

Stark präsentierten sich auch die Special Teams und die Defense von Universe: Nach zweieinhalb Minuten Spielzeit fing Kai Schlegel eine Interception auf der Kirchdorfer 7-Yard-Linie; die Offense erreichte die Endzone aber nicht und spielte auch – Kicker Thomas Zampach stand erstmals seit Saisonbeginn berufsbedingt nicht zur Verfügung – den vierten Versuch aus, ohne zu Punkten zu kommen. Eine zweite Chance erhielt sie vier Minuten vor Quarterende, als Kirchdorfs Spielmacher Brian Gessel gesackt und der Fumble von Thomas Kösling aufgenommen wurde. 36 Sekunden vor dem Seitenwechsel war es schließlich Payne, der 15 Yards weit in die Endzone tankte. Jeffrey Jampohs Zusatzpunkt wurde geblockt.

Im zweiten Spielabschnitt dauerte es runde vier Minuten bis Payne zehn Yards bis in die Endzone zurücklegte, die Conversion über ihn jedoch misslang und Universe nach dem 6:12-Anschluss der Wildkatzen den einzigen Gegenscore hinnehmen musste. Quarterback Gessel hatte im vierten Versuch über 19 Yards auf Severin Spitzer gepasst und dieser sechs Punkte erzielt.

Halbzeit zwei sah ein punktloses drittes Quarter, in dem sich jedoch Marc-Philipp Gräff und Cedric Clark mit einem Quarterback-Sack und Kösling mit seiner zweiten Interception hervortaten. Zudem sorgte Daniel Adler nach einem Zick-Zack-Lauf über geschätzte 100 Yards, die am Ende einen Raumgewinn von 57 Yards bedeuteten, für einen Schlüsselspielzug, denn danach schien Universe befreiter aufzuspielen als noch zuvor.

Entsprechend dauerte es nur drei Minuten im letzten Viertel bis Universe durch Randall Payne erhöhte: Seinen dritten Touchdown des Tages brachte der junge Frankfurter über die Minidistanz von einem Yard in die Endzone. Den Extrapunkt verwandelte Thomas Kösling, Holder war Kai Schlegel. Die endgültige Entscheidung fiel nur rund eine Minute später als Defensive Back Tyler Phillips einen Pass der Wildkatzen abfing und über 30 Yards in die Endzone trug. Auf 26:6 erhöhte anschließend wieder Kicker Kösling.

Filip Pawelka lobte die Back-ups von Thomas Zampach: „Wir haben unter anderem mit Thomas Kösling als Kicker und Kay Schulmeyer als Punter sehr starke Back-ups für Thomas Zampach, ein erfahrener und sicherer Kicker wie er eröffnet aber zusätzliche Möglichkeiten im Spiel, in deren Genuss wir wieder kommen werden…“

Mit 9:5 Punkten hat Universe den dritten Platz in der GFL2 Süd damit untermauert und empfängt nun am Samstag, 6. Juli, die Ravensburg Razorbacks in Frankfurt.