News und Pressemitteilungen

Frankfurt Universe Pressemitteilung vom 12.07.2013

Universe-Heimspiel am 14. Juli in Rüsselsheim
Spitzenbegegnung der GFL2 Süd gegen Nürnberg

Geschrieben von Michael Wiegand

Nürnberg ist am Sonntag, 14. Juli, bei Frankfurt Universe zu Gast. Kick-off zum Spitzenspiel der GFL2 Süd, das in Rüsselsheim (!) ausgetragen wird, ist um 15 Uhr.

Eigentlich hätte der Vergleich zwischen den Frankfurter Tabellendritten und dem fränkischen Zweiten am 26. Mai stattfinden sollen - eine Woche nach dem Hinspiel in Nürnberg - doch gab der Rüsselsheimer Platzwart den Rasen nach den zu starken nächtlichen Regenfällen und anhaltenden Schauern am Spieltag nicht frei. Nun findet das immens wichtige Spiel, in dem es um nicht weniger geht als um die Rolle des Comets-Verfolgers Nummer 1, am Sonntag, 14. Juli, im Rüsselsheimer Stadion Am Sommerdamm statt.

"Wir hoffen auf möglichst viele und laute Fans", so die Teamcaptains von Universe, die um die Lautstärke im Rüsselsheimer Stadion wissen. "Der Lärm, der auf der überdachten Tribüne entsteht, kann immens und für uns sehr hilfreich sein…"

Es geht immerhin um viel: Nach der Vier-Punkte-Niederlage in Nürnberg haben die "Men in Purple" zwar den Rückstand auf die Rams aufgeholt und rangieren nun punktgleich auf Platz drei der GFL2 Süd-Tabelle, doch würde es eine zweite Niederlage fast unmöglich machen, sich in der Endabrechnung noch vor die Nürnberger zu setzen. Der Druck auf den souveränen Tabellenführer Allgäu Comets würde ebenfalls kaum noch aufzubauen sein… Gewinnt Universe den Vergleich mit den Rams jedoch, hätten die Frankfurter zunächst einmal zwei Tabellenpunkte Vorsprung auf Nürnberg, bei einem Sieg mit mehr als vier Punkten sogar den direkten Vergleich gewonnen und damit den Druck auf den Kemptener Ligaprimus weiter aufgebaut. Bei einem Sieg könnten Team und Fans also weiterträumen… "Darum kommt es am Sonntag auf jeden einzelnen Fan an, der uns unterstützt", unterstreichen die Universe-Team Manager Stephanie und Oliver Winter.

Die Gäste von Universe blicken auf eine mit dem AFC vergleichbare, aber deutlich traditionsreichere Erfolgsgeschichte zurück: Bereits 1981 gegründet, startete der Club, der 1987, 1989, 1991 und 1996 die Süd-Division der 1. Bundesliga gewann, nach einer Vereinsauflösung neu und kämpfte sich von der Landesliga durch drei Perfect Seasons in die Regionalliga vor, in der die Vizemeisterschaft zum Aufstieg in die GFL2 Süd reichte. 2012 belegten die Rams auf Anhieb Platz vier in der zweithöchsten deutschen Spielklasse, schlugen Universe zu Beginn der aktuellen Saison knapp und rangieren seither vor den "Men in Purple" in der Tabelle.

Mit einer A-Jugendmannschaft, die in der Bayernliga Nord Vize-Meister wurde und in Zukunft in der GFL-J spielen will, einer B-Jugend und drei Flag-Football-Teams stehen die Rams auf einem gesunden Unterbau und wollten nach Aussage der Verantwortlichen vor dem ersten Kick-off 2013 die Saison unter den Top 3 abschließen. Dabei stapelten die Rams wohl absichtlich "tief", denn schon gegen Universe hatten Beobachter den Eindruck, dass Platz drei lediglich das Minimalziel der Franken sein dürfte.