News und Pressemitteilungen

Frankfurt Universe Pressemitteilung vom 31.08.2013

Frankfurt Universe sichert sich Platz zwei
American Football: 27:21-Heimsieg gegen starke Kirchdorfer Wildkatzen

Geschrieben von Michael Wiegand

"Die beiden Interceptions waren unnötig, daran muss ich arbeiten", bilanzierte Quarterback Tim Miscovich, "aber auf die Defense war Verlass…" Tatsächlich gelang es Universe, nach dem 21:21-Zwischenstand zur Halbzeit, keine weiteren Punkte zuzulassen, so dass ein weiterer Score zum Sieg gegen die Kirchdorf Wildcats reichte.

"Die erste Halbzeit war katastrophal, nachdem wir schnell 14:0 geführt haben", ärgerte sich Defensive Coordinator Daniel Garcia. "Die Wildcats haben sich natürlich nicht auf den Rücken gelegt und sich brav den Bauch kraulen lassen… Die Jungs sind ein gutes Team, aber wir haben Charakter und Motivation bewiesen. Es ärgert mich aber wirklich, dass wir 21 Punkte zugelassen haben. Wir hätten zeigen können, dass wir die beste Defense der Liga sind, waren nach der Führung aber zu selbstgefällig. Schon zu diesem Zeitpunkt hätten wir glänzen können…"

Universe war nach nur rund einer Minute nach einem 66 Yard-Pass von Miscovich auf Kay Schulmeyer in Führung gegangen, bevor Universe vorgab, den Extrapunkt zu verwandeln, aber eine Two-Point-Conversion versuchte. Der Pass von Holder Kay Schlegel auf D-Liner Nico Huth wurde besonders umjubelt, denn: Huth absolvierte gegen die Wildcats sein letztes Karriere-Spiel. "Super, dass das Team mir dieses Geschenk gemacht hat", freute sich Huth, der bereits - allerdings zufällig - vor zwei Jahren eine Conversion gefangen hatte…

Das 14:0 resultierte aus einer Interception von Linebacker Phillip Schöps, der nach seinem Catch 32 Yards bis in die Endzone der Bayern lief. Der anschließende Zusatzpunkt misslang und Kirchdorf kam mit auslaufender Quarterzeit nach einem kurzen Rush und verwandeltem PAT auf 7:14 heran.

Ende des zweiten Viertels stellte Universe den alten Vorsprung wieder her, als Miscovich auf Timo Jensen passte, der seinen dritten Touchdown im dritten Spiel in Folge fing und auf 20:7 erhöhte. Der PAT von Marco Bitterberg saß, doch brauchte Universe die Führung danach innerhalb von nur 70 Sekunden komplett auf: 1:40 Minuten vor dem Halbzeitpfiff gelang den Gästen ein 86-Yard-Spielzug, der Zusatzpunkt wurde verwandelt und nach Miscovichs zweiter Interception benötigten die Kirchdorfer nur 30 Sekunden, um die Endzone der "Men in Purple" erneut zu erreichen.

Halbzeit zwei sah nur noch einen Score: 50 Sekunden vor Spielende tankte sich Runningback Randall Payne durch die komplette Abwehr der Wildkatzen und erlief einen 39-Yard-Touchdown und das 27:21. Der misslungene PAT ließ die lila Fans nochmals zittern, doch kamen die Wildcats in den folgenden vier Versuchen zu keinem neuen First Down.

Mit 19:7 Punkten rangiert Universe nun uneinholbar auf Platz zwei der GFL2 Süd-Tabelle. Ein fantastischer Erfolg nach einer keineswegs optimalen Vorbereitung und holprigem Start in die Saison…