Weinheim Longhorns News vom 13.01.2013

Longhorns Ladies gegründet
Neues American Football-Team für Frauen in Weinheim

Die Weinheim Longhorns Ladies sind Weinheims erstes American Footballteam für Frauen.

American Football ist die sportliche Kombination aus Strategie, Kampf, Schnelligkeit und Kraft. Hinzu kommt Entertainment satt. In Deutschland ist die Sportart seit Jahren auf dem Vormarsch und hat sich mittlerweile zu einem anerkannten und wichtigen Bestandteil in der Sportwelt etabliert.
Weniger im Fokus hingegen steht, dass auch Frauen den harten Sport ausüben.

Die Weinheim Longhorns Seniors sind eines der erfolgreichsten Teams in der Rhein-Neckar Region und gründeten nun ein neues Damenteam in seinen Reihen. Im Herbst haben sich 15 Frauen zusammen gefunden, um ein neues Team ins Leben zu rufen. Der TSG Weinheim hat die Anfrage der Frauen mit Begeisterung angenommen: Seit einigen Wochen trainieren die Ladies montags und mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Kreissporthalle Weinheim. Am Montag, 14. Januar, wird das Training nach der Weihnachtspause wieder aufgenommen. In der Halle steht das Konditions- und Techniktraining im Vordergrund und - je nach Wetterbedingungen - wird das Erlernte samstags ab 12.30 Uhr auf dem Feld umgesetzt.

Das Ladiesteam ist für die Saison 2013 offiziell beim American Football Verband Deutschland eingetragen und wird zu Beginn der neuen Saison in der 2. Bundesliga Süd antreten.

Interessierten und neugierigen Frauen im Alter zwischen 16 und 50 Jahren sind eingeladen, sich dem neugegründeten Damenteam der Weinheim Longhorns anzuschließen und sich mit dieser faszinierenden Sportart vertraut zu machen.
Körperliche Voraussetzungen gibt es hierbei kaum, denn im American Football findet sich immer und für jede Frau eine Position, egal ob groß, klein, kräftig oder zierlich, so Teammitglied Nadine Dispan. Nicht vorhandene Kenntnisse der Sportart oder der Regelkunde wird mit jeder Trainingseinheit aufgebaut und jedes Mal aufs Neue vertieft, sie sind also höchstens von Vorteil, jedoch keine Bedingung. Weitere Informationen via E-Mail an football(at)tsg-weinheim.de