Winterthur Warriors News vom 08.04.2013

Zwei Spiele, ein Sieg, eine Niederlage
Zweites Spiel – zweiter Sieg!

von Manuel Aeberli

Die U19 der Winterthur Warriors bleibt nach dem zweiten Spieltag und dem 30:22 Erfolg über die Basel Gladiators ungeschlagen.

Die Warriors starteten sehr verhalten und der erste Drive musste mit einem Punt beendet werden. Im Gegenzug hatten die Gladiators mehr Glück, ganz unerwartet setzten die Basler zu Beginn der Partie auf ihr Passspiel und waren dreimal erfolglos. Aber im vierten Versuch überlistete der Quarterback die gesamte Defense der Warriors und markierte den ersten Touchdown zur 8:0 Führung.

Die Warriors liessen sich aber nicht beeindrucken und schlugen postwendend zurück, 3 Pässe und 70 Yards später schlossen sie zum 8:6 auf, leider konnten die zwei Zusatzpunkte nicht verwertet werden. Die erneute Basler Führung wurde durch einen nächsten Touchdown der Warriors zum 16:14 verkürzt. Nach der 2-Minute Warnung konnten die Basler noch einmal auf 22:14 erhöhen, offenbar fanden die Warriors kein Mittel gegen das starke Running-Play. Dass dann die Winterthurer Offense auch noch den Ballbesitz durch einen Fumble verloren musste, war für die Coaches um Kaspar Müri zum Haare raufen. Der Basler Quarterback streute einen kurzen Pass ein, der Warriors-Verteidiger Adrian Kramser durchschaute die Absicht, fing den Pass ab und retournierte den Ball über 70 Yards zum Anschluss-Touchdown und Pausenstand von 20:22 aus Sicht der Warriors.

Die Worte der Warriors-Coaches fanden offenbar die richtigen Worte in ihrer Halbzeitansprache. Die Defense agierte nun noch aggressiver und konnte den Druck auf den Gegner weiter erhöhen und die Gladiators bis in die eigene Endzone zurückdrängen: Safety zum 22:22 Ausgleich. Im weiteren Verlauf des Spiels neutralisierten sich die beiden Teams sehr erfolgreich, das Spiel plätscherte vor sich hin, keine der beiden Mannschaften gelangte in die Nähe der anderen Endzone. Etwa vier Minuten vor Schluss setzten die Warriors zu einem beeindruckenden Drive an: von der eigenen 20-Yard-Linie gestartet konnte man innert zwei Minuten den ganzen Platz überqueren und zum 28:22 einlaufen. Zum Abschluss wuchs das Team förmlich über sich hinaus: ein Fieldgoal Fake bei der 2-Point-Conversion liess den Gegner ins Leere laufen: Endstand 30:22 aus Sicht der Warriors.

Head Coach Kaspar Müri ist mit der Leistung sehr zufrieden. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und uns richtig auf die Gladiators vorbereitet. Die Videoanalysen sind zwar aufwändig, aber haben uns geholfen die richtigen Spielzüge für diese Basler Defense auszuwählen." Am Samstag geht es weiter mit einem Auswärtsspiel bei den Bern Grizzlies die gestern gegen die Bienna Jets mit einem Sieg die Saison eröffnet haben.

Keine spassige Angelegenheit für die 1. Mannschaft

Im zweiten Spiel des Tages wollten sich die Warriors für die hohe Niederlage vor zwei Wochen revanchieren – mussten aber noch eine hohe 7:44 Niederlage gegen die Gladiators hinnehmen.

Während im ersten Viertel nur die Basler mit einem Field Goal Punkte erzielen konnten, übernahmen die Warriors im zweiten Viertel kurzzeitig die Führung. Doch im anschliessenden Kickoff-Return marschierte der Basler gleich wieder in die Endzone der Warriors zum 10:7 für Basel. Und noch vor der Pause konnten die Gastgeber auf 17:7 erhöhen. Und danach ging es überraschend schnell: Basel punktete weiter bis zum Schlussstand von 44:7. Erschwerend kam der Ausfall von Matt Mercy hinzu. Mit Verdacht auf Hirnerschütterung wurde er zur Kontrolle ins Krankenhaus überführt. Am Abend wurde Mercy schliesslich aus dem Spital entlassen und Entwarnung gegeben. Das Passspiel der Warriors war heute sicher besser als im ersten Aufeinandertreffen. Die Receiver und der Quarterback scheinen die spielfreie Zeit erfolgreich genutzt haben zu können. Angesichts der nun steigenden Temperaturen wird das Team sicherlich durchgehend auf den Rasenplätzen trainieren können was der Abstimmung, dem Spielfluss und der Genauigkeit dienen wird. Dennoch kann man mit einer 7:44 Niederlage kaum von einem zufriedenstellenden Resultat sprechen - auch wenn es sich bei den Gladiators um die letztjährigen Finalisten handelt.

Damit liegen die Warriors weiterhin ohne Punkte auf dem fünften Platz, direkt hinter den ebenfalls noch punktelosen Zurich Renegades, die ihrerseits eine 55:7 Kanterniederlage gegen die Calanda Broncos hinnehmen mussten. Die nächsten Gegner werden am nächsten Samstag in Bern die Grizzlies sein, die wiederum die Bienna Jets mit 53:0 abfertigten.

Foto 1 | Foto 2