Wuppertal Greyhounds Pressemitteilung vom 28.06.2013

Greyhounds mit zweiter Niederlage in Folge

Am vergangenen Sonntag kehrten die Footballer der Wuppertal Greyhounds mit einer Niederlage aus Westfalen zurück ins Tal. Damit haben die Hunde das zweite Auswärtsspiel in Folge, diesmal beiden Bielefeld Bulldogs II mit 42:27 verloren.
Parallelen zur Vorwoche konnten jedoch lediglich im Spielverlauf festgestellt werden, ansonsten zeigte das Team eine gute Kämpferische Einstellung und gab das Spiel niemals verloren.

Nachdem die Defense im ersten Drive der Bielefelder souverän 3 und raus spielte, verlor die Offense nach einem 80yards Drive bis kurz vor die Goalline der Bielefelder den Ball, welcher von den Hausherrn gesichert werden konnte. Erinnerungen ans Hamm Spiel wurden wach, vor allem weil die Bulldogs im nächsten Drive ihre ersten Punkte an diesem Tag aufs Scorboard brachten.
Kurz darauf erhöhten die Bulldogs sogar auf 14:00.

Die Greyhounds fanden jedoch durch Kampf zurück ins Spiel und verkürzten postwendend durch QB # 17 Niclas Güntner (PAT #20 Fabian Müller) durch einen 10 yard Lauf auf 14:07.
Kurz vor der Pause wurde es dann extrem hektisch. Nachdem im vierten Versuch nur Zentimeter zum neuen First Down fehlten mussten sich die Greyhounds vom Ballbesitz trennen. Dieses war umso ärgerlicher, befand man sich doch schon wieder an der 10 yards Line der Bulldogs.

Doch bereits im ersten Versuch fing LB # 22 Daniel Köther einen Pass des gegnerischen QB`s ab, und trug ihn wieder zurück zur 10 yards Line.

Mit noch 30 Sekunden zu spielen also eine erneute Chance für Wuppertal mit einem Remis in die Pause zu gehen. Leider fingen auch die Bulldogs den ersten Passversuch von Niclas Güntner ab, und so endete die erste Halbzeit mit einer 14:07 Führung des Heimteams.

Der Begin der zweiten Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten. So lief die Greyhounds Offense übers gesamte Spielfeld um kurz vor der Goalline wieder den Ball zu verlieren. Der direkte Gegenzug brachte den Hausherrn die 21:07 Führung. HC Otto "Wir sind in der Red Zone des Gegners einfach nicht konzentriert genug und lassen fast sichere Punkte liegen, das hat uns auch heute gegen Bielefeld ganz klar ein durchaus besseres Ergebnis gekostet."

Dennoch war von einer Aufgabe des Teams nichts zu spüren. Wiederum erlief QB #17 Niclas Güntner einen TD, seinen zweiten an diesem Tag und brachte die Greyhounds 21:13 (PAT failed) zurück ins Spiel. Kurz darauf wie sollte anders sein, fehlten an der 10 yard Line der Bulldogs nur Inches zum neuen First Down.
Kurzzeitige Verunsicherung und einige Fehler ließen die Bielefelder nicht unbestraft. In schneller Folge wurden 3 TD + PAT erzielt und so stand es 42:13.
HC Otto "So schnell kann es gehen. Die Bulldogs waren insgesamt heute etwas besser, dieser Zwischenstand jedoch spiegelte bis dato den Spielverlauf nicht wieder."

Und so wollte sich das junge Team aus Wuppertal auch nicht aufgeben. Zuerst bediente QB Güntner TE Christopher Kötting (TPC failed) zum 42:19 und direkt im nächsten Drive WR # 10 Keith Rhanes mit zwei wunderschönen Pässen. Den Schlusspunkt setzte TE # 47 Christian Preuß, der auch die TPC auf Pass von Güntner zum Endstand von 42:27 verwerten konnte.

HC Otto "Bis auf eine kurze Phase in der wir Anfang des vierten Quarters recht unkonzentriert agierten, war das ein Spiel auf Augenhöhe, und das obwohl wir heute wirklich eine Menge möglicher Punkte liegen gelassen haben. Sehr zufrieden bin ich heute mit unserem QB Niclas Güntner. Er wurde heute erstmalig als Starter eingesetzt und spielte auch komplett durch…wäre auch nicht anders gegangen, da unsere anderen drei Spielmacher..Bracht, Schmidlin und auch Stratenschulte entweder Berufs-oder Arbeitstechnisch verhindert waren. Dafür hat er heute phänomenal gespielt, er war an allen Punkten beteiligt."

Somit ist die Hinrunde für die Wuppertal Greyhounds beendet. Mit 6:6 Punkten findet sich das Team im Mittelfeld der Tabelle wieder, ein durchaus achtbares Ergebnis für das junge Team welches sich jetzt bis zum 15.07. in die wohlverdiente Sommerpause begibt.

Danach wird sich dann auf die Rückrunde vorbereitet welche mit einem Heimspiel gegen die Solingen Paladins II am 31.08. beginnen wird.

Auch wird sich höchst wahrscheinlich bis dahin das Lazarett der Greyhounds enorm lichten, und mit QB Andreas Bracht, FS Hans-Christian Schneider sowie weiteren wichtigen Spielern wieder zu rechnen sein.

Geyhounds Quarterback Niclas Güntner

Foto: Peter Koch / American-Sports.Info