Wuppertal Greyhounds Pressemitteilung vom 04.09.2013

Greyhounds mit Sieg zum Rückrundenstart

Endlich ist auch im Tal die Footballfreie Sommerpause beendet. Am vergangenen Wochenende trafen die American Footballer der Wuppertal Greyhounds im Stadion am gelben Sprung auf den Lokalrivalen aus der Klingenstadt, die Solingen Paladins II. Das Derby gegen die Paladins II wurde durch eine Gala Vorstellung der Abwehr in der zweiten Halbzeit letztendlich souverän mit 35:14 zugunsten der Hausherren entschieden

Nach Rund 10wöchiger Sommerpause gab es noch Konzentrationsdefizite sowie gewisse Abstimmungsprobleme im Spielverlauf zu vermerken. Nicht anders erging es den Wuppertal Greyhounds zum Auftakt der Rückrunde daheim gegen die Solingen Paladins II.
So konnten die Gäste im ersten Viertel durch Pass ihres wiedermal gut aufgelegten QB`s Jens Merten schnell mit 7:0 (PAT gut) in Führung gehen.

Doch auch die Offense der Greyhounds setze sofort Akzente. So dauerte es genau 3 Spielzüge um die 70 Yards bis in die Endzone der Paladins zu überbrücken. Mit einem Pass von QB Niclas Güntner auf RB Christian Schrader (PAT Kevin Schmidlin) wurden die letzten 8 yards zum 7:7 überbrückt. Und wieder mal war es RB Christian Schrader der die ersten Punkte für die Greyhounds erzielte. Schon im gesamten Saisonverlauf war es immer wieder Christian Schrader der oftmals die gegnerischen Abwehrreihen zur Verzweiflung bringt. Nicht nur dafür loben die Coaches den jungen RB, sondern vielmehr für seine Einstellung. So brach Schrader am Freitag einen Segeltörn auf der Ostsee ab, setzte sich nachts in den Zug, um am Samstag beim Derby auflaufen zu können. Ein grandioser Einsatz, der sich auch im weiteren Spielverlauf noch auszahlen sollte.

Nach der erneuten Führung der Paladins wiederum durch Pass von QB Merten (PAT gut) zum 07:14 war es abermals Christian Schrader der durch einen phänomenalen Lauf über 98 Yards die Endzone des Gegners erreichte und zum 13:14 (PAT failed) verkürzte. Kurz vor der Halbzeit dann die große Aktion von Strong Safety #22 Daniel Köther. Kurz vor der eignen Goalline gelang ihm eine Interception, die er über fast 100 Yards in die gegnerische Endzone zurück trug. Doch die Freude währte nur kurz. Durch ein Foulspiel in den eigenen Reihen hieß es lediglich First Down fürs Heimteam, und so blieb es zur Pause beim knappen Vorsprung für die Paladins. So kam es doppelt schwer für Köther, nicht nur das sein bemerkenswerter TD Lauf keine Punkte brachte vielmehr schmerzte das er zur 2. Halbzeit nicht mehr auflaufen konnte. Noch in der Pause wurde er ins Krankenhaus gebracht, wo eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde. Mit einer Nacht der Beobachtung konnte er das Krankenhaus am Sonntag dann wieder verlassen. Das Team wünscht Daniel eine gute und schnelle Besserung.

Jedoch war dies gerade in der Defense eine Signalzündung. Nachdem direkt zu Beginn des dritten Spielabschnittes abermals RB #16 Christian Schrader seinen dritten TD des Tages durch einen 50 yards Lauf zum 21:14 (TPC Christian Schrader) aufs Scorboard brachte, fing CB #19 Felix Ruhland direkt im nächsten Drive der Gäste einen Pass ab und bracht somit sein Team wieder in Ballbesitz. Der an diesem Tage solide spielende QB Güntner ließ sich nicht lange bitten und bediente WR #10 Keith Rhanes Mustergültig, und dieser erzielte seiner ersten TD des Tages . Mit 28:14 (PAT gut Kevin Schmidlin) wurde zum letzten male die Seiten gewechselt. Das Bild blieb jedoch dasselbe.

Im direkt nachfolgendem Drive der Paladins angelte sich Safety #3 Hans Schneider denn nächsten tiefen Pass des gegnerischen QB´s, der wohl so langsam verzweifelte. Diese Vorlage konnte von der Offense jedoch nicht in zählbares umgesetzt werden. Und so dachte sich im folgenden Drive der Gäste CB #19 Felix Schulz das mache ich selbst. Wieder ein langer Pass von Merten, wieder Interceptet und diesmal über 80 yards von Schulz in die gegnerische Endzone getragen. 35:14 (PAT gut Kevin Schmidlin). Beim letzten Ballbesitz des Abends verloren die Paladins abermals denn Ball, eine Fumble konnte von LB #33 Sascha Zangenberg gesichert werden. Kurz drauf endete das erste Spiel der Rückrunde mit einem sicheren 35:14 Erfolg der Greyhounds.

Dennoch fällt das Fazit von Coach Otto verhalten aus.
" O.k., die zweite Halbzeit hat für einiges entschädigt. Die extra auf Solingen eingestellte Strategie funktionierte wie erwartet, und so konnten wir eine Menge Turnovers holen. Leider war dies vor der Pause nicht ganz so gelungen - wodurch wir die schnellen zwei TD´s hinnehmen mussten, da fehlte uns teilweise die richtige Abstimmung. Im Angriff haben wir auch kein Perfektes Spiel gesehen, eine solide Leistung reichte aber an diesem Tage. Zum nächsten Spiel werden wir gerade auch im Angriff mehr Tiefe haben und das Spiel flexibler gestalten können."

Mit RB Jan Berger und RB Tobias Ehrchen sind zwei wichtige Stützen der Greyhounds wieder Einsatzbereit, beide waren die beiden letzten Spiele gesperrt . Auch ist QB Andreas Bracht wieder mit von der Partie. In der Hinrunde durch eine Verletzung zum zuschauen gezwungen, konnte er wegen eines Auslandsaufenthalts gegen Solingen noch nicht ins Spielgeschehen eingreifen.

Zum nächsten schweren Auswärtspiel reisen die Greyhounds am Samstag 07.09. dortiger Gegner werden die Wipperfürth Phoenix sein. Der KO ist um 15 Uhr

Running Back Christian Schrader im Kampf gegen die Solinger Verteidigung

Foto: American-Sports.Info