News und Pressemitteilungen

Assindia Cardinals Pressemitteilung vom 10.04.2014

Assindia Cardinals starten Samstag in die Saison
Um 17 Uhr ist GFL-Team Cologne Falcons "Am Hallo" zu einem Testspiel zu Gast


Die Vorbereitung auf die neue Saison der Assindia Cardinals war lang und findet am Samstag, den 12.4. um 17 Uhr ihren Höhepunkt im Vorbereitungsspiel gegen den Erstligisten Cologne Falcons. Der ambitionierte Erstligist wird ein echter Härtetest für die "Men In Blue", denn nach zuletzt bescheidenen Spielzeiten haben sich die Kölner viel für die neue Saison vorgenommen.

Man muss sich in den nächsten Wochen an viele neue Gesichter gewöhnen, denn die Cardinals sind gewachsen. Insgesamt umfasst der Kader derzeit knapp 85 Spieler. Auch die Anzahl der Coaches hat sich auf über 12 erhöht. "Wir haben hier von einem Umbruch bei den Bochum Cadets profitiert. Dort haben viele Spieler und Coaches den Verein verlassen", erklärt Headcoach Carsten Weber. "Viele Spieler haben bei uns einen Platz gefunden, was die Kadertiefe natürlich optimiert. Eine wichtige Aufgabe war es für uns, die Spieler zu einem Team zu formen."

Neue Coaches
Unterstützung erhält Headcoach Carsten Weber von neuen Coaches. Neuer Defense-Coordinator ist Yves Thissen. Die Linebacker werden von Stephan Schacht gecoacht, die Defense-Line übernimmt Sascha Südkamp und für das Defense-Backfield ist Jerome Medelnik verantwortlich. Sie wechseln ebenfalls alle aus Bochum nach Essen Weiterhin sind für die Offense Michael Daub und für die Quarterbacks Frank Horn hinzu gekommen.

Für Headcoach Carsten Weber ein Schritt in die richtige Richtung: Er freut sich auf die Saison mit dem neuen Trainerstab: "Wir haben im Trainerteam sehr viel Qualität hinzu gewonnen und können nun optimal mit den einzelnen Mannschaftsteilen arbeiten."

Trainingslager war intensiv
Es galt für die Coaches in den letzten Wochen das Team zu formieren. Im Trainingslager wurde intensiv trainiert, aber auch Teambuilding betrieben. "Das Trainingslager ist sehr gut und intensiver verlaufen und es war ein guter Schritt als Team, aber auch in den spielerischen Elementen haben wir gute Fortschritte erzielt."

Samstag erster Test gegen die Cologne Falcons
Um 17 Uhr trifft man in der Sportanlage "Am Hallo" auf das Team aus der GFL. Ein interessanter Gegner für Team, Coaches und Zuschauer. Das Kölner Team befindet sich derzeit in einem Umbruch, besitzt aber sehr viel Qualität, wie Carsten Weber zu berichten weiß. In der Domstadt möchte man in dieser Saison auf jeden Fall in die Play-offs und arbeitet entsprechend gezielt darauf hin. Der erste Kölner Test ging im internen GFL-Duell gegen die Schwäbisch Hall Unicorns verloren.

Saisonziel der "Men In Blue" ist der erste Platz
"Es ist wirklich schwer zu sagen, wo wir aktuell wirklich schon stehen. Ich hoffe wir sind bereits auf einem guten Stand und können Köln richtig fordern. Wir werden auf jeden Fall erkennen, woran wir in den letzten Einheiten vor dem Saisonauftakt noch arbeiten müssen", so Carsten Weber vor dem Spiel. Bis zum eigentlich Saisonauftakt in Langenfeld stehen somit noch einige harte Trainingseinheiten auf dem Programm. "Wir haben ein Ziel und das heißt erster Platz in der Liga. Daran werden wir sehr hart arbeiten aber unser Auftakt in Langenfeld wird nicht einfach werden. Dort erwartet uns ein harter Fight und wir müssen dafür bereit sein. Ich bin daher froh, mit den Cologne Falcons einen guten und starken Gegner in der Vorbereitung zu haben um zu sehen, was derzeit bereits wirklich in unserem Team steckt."

-Vorbereitungsspiel-

Assindia Cardinals - Cologne Falcons (GFL)
Samstag - Kick-off 17 Uhr - Sportpark "Am Hallo"