Cologne Falcons Pressemitteilung vom 27.06.2014

Die Adler kommen
Falcons empfangen BIG 6-Finalisten

Am Sonntag den 29. Juni 2014, wird endlich wieder Erstliga-Football im Sportpark Müngersdorf gespielt. Bedingt durch die Europameisterschaft in Österreich ist es schon sieben Wochen her, dass das letzte Punktspiel für die Cologne Falcons stattgefunden hat. Mit den Berlin Adlern empfangen die Kölner eins der Traditionsteams im American Football.

Sechs deutsche Meisterschaften und einen Eurobowl-Sieg 2010 könne die Hauptstädter vorweisen. Und auch wenn in dieser Dekade keine Meistertitel mehr gewonnen worden sind, zeigen die Playoffs-Halbfinal-Teilnahmen der letzten beiden Jahre, dass sie zu den Besten gehören.

2014 war aber auch ein Jahr des Umbruchs. Mit neuer Vereinsführung und insbesondere neuem Head Coach wollen sie wieder in den German Bowl einziehen, der dieses Jahr am 11. Oktober 2014 in Berlin stattfinden wird.

Kim Kuci wechselte als Cheftrainer vom Lokalrivalen Berlin Rebels zu den Adlern und brachte gleich den neuem Spielmacher mit. Mit Darius Outlaw haben sie nun einen sehr erfahren amerikanischen Spielmacher in ihren Reihen, der seit Jahren in der ersten Liga spielt.

Im letzten Jahr konnten Falken und Adler die beiden Heimspiele jeweils für sich entscheiden. Die Domstädter mussten eine 13:31-Niederlage hinnehmen, konnten sich aber zuhause mit 20:3 durchsetzen.

In dieser Saison haben sich die Berliner gegen die Rebels und Panther durchsetzen können und die Partie bei den Dresden Monarchs knapp mit 21:26 verloren. Und so reisen sie als Fünftplatzierter der GFL Nord an den Rhein und wollen die Falcons, die mit zwei Siegen an vierter Stelle stehen, eben von dieser verdrängen.

Und die Spreestädter reisen als Favorit zur Begegnung in die Ostkampfbahn. Haben sie doch gerade erst das Finale der BIG 6, der Champions League im American Football, erreicht, bei dem sie am 19. Juli 2014 auf die New Yorker Lions treffen werden.

Die Kölner um Head Coach Martin Hanselmann haben sich explizit auf den Gegner vorbereitet und wollen den Fans vor heimischer Kulisse auf der neuen großen Tribüne spannenden und sehenswerten Football bieten. Und das sie für eine Überraschung gut sind, hat der Erfolg über die Kiel Baltic Hurricanes gezeigt.

Da am Sonntag auch der benachbarte ASV Köln sein Sommerfest abhält, empfiehlt sich eine Anreise mit dem ÖPNV, da Parkplätze am Sportpark knapp werden könnten. Oder man parkt gleich im Parkhaus an der Aachener Str. 999 am RheinEnergieStadion.

Die neue große Tribüne wird am Sonntag den ersten "Bundesligaeinsatz" haben und so den Zuschauern ein völlig neues Sichtgefühl auf die Ostkampfbahn geben. Da die Tribüne mit knapp 1.000 Plätzen leider nicht umsonst zu errichten war, wird der Eintrittspreis ab dem Heimspiel am 13. Juli gegen die Düsseldorf Panther auf neun Euro heraufgesetzt. Kinder unter zwölf Jahren haben weiterhin freien Eintritt.

29. Juni 2014
Cologne Falcons - Berlin Adler