Cologne Falcons Pressemitteilung vom 08.07.2014

Falcons an Sieg vorbei geschliddert
Kölner verlieren in Dresden

Die Cologne Falcons haben sich am Samstag wacker gegen den amtierenden deutschen Vizemeister Dresden Monarchs in der Landeshauptstadt von Sachsen zur Wehr gesetzt und die Partie nach einem spannenden Schlagabtausch mit 21:35 verloren.

Das Spiel fing denn auch mit einem Paukenschlag an. Die Falcons kickten den Ball zur Eröffnung tief in die gegnerische Redzone und Dresdens Star-Running Back Trevar Deed retournierte das Ei über 80 Yards, bevor er von Donnie Avant an der Kölner Zwei-Yards-Linie gestoppt werden konnte. Dabei verletzte sich Deed so sehr, dass er noch während der Partie in Krankenhaus zur Behandlung gebracht werden musste.

Nun musste Conor Foley, der australische Running Back, ran und er lief dann die verbleibenden Yards zum ersten Touchdown der Gastgeber. Noch im ersten Viertel erhöhte Kicker und Wide Receiver Jan Hilgenfeldt auf 14:0.

Nach dem ersten Seitenwechsel kam dann die stärkste Zeit der Kölner, die bis weit ins dritte Viertel reichen sollte. Den Anfang machte Steven Strother, der erst 38 Yards in die Dresdner Endzone lief und so zum 7:14 aufschloss. Und gut drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff schickte Köln Quarterback Jose Mohler erst Estrus Crayton über fast 30 Yards in Richtung Goalline und Steven Strother erzielte nach eine Fünf Yards-Lauf den 14:14-Ausgleich.

Nach der Pause machten die Kölner gleich so weiter, wie sie aufgehört hatten und waren die spielbestimmende Mannschaft. Da sie den Ball erhalten hatten, arbeiteten sie sich langsam aber sicher in Richtung Führung vor. Letztendlich hatten sie sieben Minuten von der Uhr genommen, nachdem Tim Haver Droeze einen 29 Yards Pass von Jose Mohler sicher fangen und so die 21:14-Führung markieren konnte.

Die mitgereisten Kölner Fans unten den 1.820 Besuchern im Hans-Steyer-Stadion glaubten schon an eine Sensation, wurden aber noch im dritten Viertel eines besseren belehrt. Conor Foley lief seinen zweiten Touchdown und die Partie war zum letzten Seitenwechsel wieder ausgeglichen.

Nun machte sich mehr und mehr die Erfahrung des Vizemeisters bemerkbar, der nicht nur diesmal durch Jan Hilgenfeldt mit 28: 21 in Führung gehen konnte. Die Kölner Antwort kam leider nicht, da Jose Mohler seine einzige Interception warf und so den Ball wieder den Dresdnern gab. Daraus resultierte dann auch Conor Foleys dritter Touchdown zum 35:21. Noch waren gut sieben Minuten auf der Uhr. Die Domstädter mussten sich aber per Punt vom Ball trennen, wie auch danach die Monarchs und so erhielten die Falken eineinhalb Minuten vor Schluss den Ball an der eigenen "36", kamen aber nur sieben Yards vorwärts und verloren das Ei nach einem misslungenen vierten Versuch und so ergab sich der erste Turnover on Downs. Dresden Spielmacher Jeff Welsh kniete dann zweimal ab und das Spiel war beendet.

Und so resümierte Falcons-Head Coach Martin Hanselmann die Begegnung: "Wir haben ein insgesamt sehr gutes Footballspiel gesehen und es war für die Zuschauer sicherlich sehr spannend. Unser Team hat sehr gut gekämpft und hat sich niemals aufgegeben. Wir wussten dass es ein schweres Spiel für uns wird. Dresden hat ein sehr effektives Team, das sehr gut gecoacht ist. Uns fehlt nun noch die Abgeklärtheit aus verschiedenen Situationen Kapital für uns szu schlagen. Daran werden wir weiter trainieren. Unser Trainerstab hat gesehen welche positive Entwicklung wir gerade machen und das ist sehr erfreulich."

Sroring:
07:00 Conor Foley, 9 Yards-Lauf (PAT Jan Hilgenfeldt)
14:00 Jan Hilgenfeldt, 29 Yards-Pass von Jeff Welsh (PAT Jan Hilgenfeldt)
14:07 Steven Strother, 38 Yards-Lauf (PAT Philip Stentzel)
14:14 Steven Strother, 5 Yards-Lauf (PAT Philip Stentzel)
14:21 Tim Haver Droeze, 29 Yards-Pass von Jose Mohler (PAT Philip Stentzel)
21:21 Conor Foley, 9 Yards-Lauf (PAT Jan Hilgenfeldt)
28:21 Jan Hilgenfeldt, 22 Yards-Pass von Jeff Welsh (PAT Jan Hilgenfeldt)
35:21 Conor Foley, 2 Yards-Lauf (PAT Jan Hilgenfeldt)

Head Coach Martin Hanselmann zeigte sich trotz der Niederlage zufrieden
Foto: © Kurt Tillmann