Cologne Falcons Pressemitteilung vom 10.07.2014

Panther, die Dritte
Düsseldorfer Raubkatzen in Köln zu Gast

Alle guten Dinge sind drei, besagt ein altes Sprichwort. Und so werden die Cologne Falcons am Sonntag, den 13. Juli 2014, zum dritten Mal in dieser Spielzeit auf den rheinischen Rivalen, die Düsseldorf Panther, treffen. Auf Grund des am Abend stattfindendem WM-Finales ist der Kickoff auf 14:00 Uhr vorverlegt.

Zweimal haben sich die beiden Kontrahenten dieses Jahr schon in einem regulären Punktspiel gegenüber gestanden. Einmal zur GFL-Eröffnung im April in Düsseldorf und vor vier Wochen im EFL-Cup in Köln. Beide Male sind die Falcons, wenn auch knapp, als Sieger hervorgegangen. Doch gerade nach der letzten Begegnung ist viel bei den Footballern aus der Landeshauptstadt passiert. Unmittelbar nach der Niederlage trennten sich die Wege von Head Coach Kirk Heidelberg und den Raubkatzen. Darüber hinaus schafften sich es bis dato nicht aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Die beiden letzten Spiele verloren sie hoch zuhause gegen die Kiel Baltic Hurricanes mit 6:59 (EFL) und 26:67 (GFL) und haben somit noch keinen Sieg erspielen können. Dies wollen sie nun gerne am Wochenende ändern.

Die Cologne Falcons haben zwar auch die letzten beiden Partien gegen die Berlin Adler wie auch den deutschen Vizemeister Dresden Monarchs verloren, zeigten aber dabei Leistungen, die nicht nur bei den Gegnern Respekt bezeugten. Das beweist, dass der von Head Coach Martin Hanselmann eingeschlagene Weg, eine solide und schlagfertige Truppe aufzubauen, die es mit jedem Team aufnehmen kann, von Erfolg gekrönt ist. Gerade beim Auswärtsspiel in Sachsen konnten die Falcons nicht nur zur Halbzeit ein 14:14-Unentscheiden erkämpfen, Danach haben sie eine 21:14-Führung erzielen können, um dann aber den Vorsprung zu verspielen und 35:21 zu verlieren.

Nun wollen die Domstädter wieder auf die Erfolgsseite zurückkehren und was bietet sich da besser an als das rheinische Derby. Head Coach Martin Hanselmann schaut auch optimistisch auf die Partie: "Gegen die Panther hoffen wir wieder einige Spieler mehr dabei zu haben. Gerade Alex Tounkara Kone haben wir natürlich als Wide Receiver vermisst und auf der Defense-Seite hat Hendrik Bleier doch schmerzlich gefehlt. Wir werden uns gut vorbereiten und die Panther auf keinen Fall unterschätzen. In Düsseldorf wird sicherlich hart trainiert und die dritte Begegnung zweier Mannschaften ist ja bekanntlich immer sehr gefährlich. Natürlich müssen wir uns aber nicht verstecken und werden versuchen unser Spiel zu etablieren und den Fans ein gutes Footballspiel bieten."

Und so wollen die Kölner am Sonntag den Fans dann auch wieder einen Sieg bescheren, denn wie gesagt, alle guten Dinge sind drei!

13. Juli 2014
Cologne Falcons - Düsseldorf Panther