Cologne Falcons Pressemitteilung vom 07.08.2014

Die Löwen kommen
Deutscher Meister bei den Falcons

Am kommenden Samstag, den 9. August, kommt es zum Spitzenspiel der German Football League in Köln. Der amtierende deutsche Meister New Yorker Lions aus Braunschweig ist zu Gast im Home of the Falcons, der Ostkampfbahn im Sportpark Müngersdorf. Das noch einzig ungeschlagene Team der GFL macht seine Aufwartung bei den Domstädtern, die in dieser Saison erst zwei Spiele abgeben mussten.

Dass die Braunschweiger als Favorit in de Begegnung gehen, kommt nicht von ungefähr. Sie sind seit elf Spielen in der GFL ungeschlagen. Die letzte Niederlage datiert vom 31.August des letzen Jahres bei den Berlin Adlern. Sie haben sich auch dieses Jahr wieder auf allen Positionen verstärkt und reisen mit einer Mannschaft an, die selbst mit ihren Backups gut mithalten kann. Alles voran natürlich ihr herausragender Spielmacher Casey Therriault sowie die Receiver Anthony Dablé, Tommi Pinta und dem Ex-Falken Niklas Roemer. Von den Running Backs David McCants und Michael Andrew ganz zu schweigen. Die Lion machen im Durchschnitt 44 Punkte pro Spiel und lassen nur 13 zu.

Doch die Falcons haben mittlerweile einiges entgegenzusetzen. Sie verfügen über die beste Passverteidigung der gesamten Liga und treffen auf der besten Passangriff der Nordgruppe. Die Domstädter liegen auf dem vierten Platz beim Angriff durch die Luft und am Boden in der GFL Nord. Ihre Redzone-Offense liegt landesweit auf Platz eins. Und sie haben dies Jahr schon mehrfach überrascht und werden von Spiel zu Spiel besser. Sie wollen dem mächtigen Gegner Paroli bieten und vielleicht für eine Überraschung sorgen.

Auch wenn die Statistik sehr eindeutig für die Gäste spricht. In den GFL-Begegnungen, die die beiden Team hatten, konnten die Lions alle Partien für sich entscheiden. Und die Falcons möchten diese Serie nur zu gerne beenden. Dementsprechend hat Head Coach Martin Hanselmann sein Team bestmöglich auf den Gegner eingestellt. Und wer Hanselmann kennt, weiß, dass dieser immer für eine Überraschung gut ist.

Als besonderes Schmankerl trifft der Cheftrainer der Kölner auf seinen Sohn Dominic, der sein zweites Jahr als Wide Receiver bei den Löwen spielt. Noch nie haben Vater und Sohn gegeneinander gespielt. Und so wird ein Hanselmann auf jeden Fall als Sieger vom Platz gehen.

Auf die Besucher wartet neben den sportlichen Leistungen auch wieder ein reichhaltiges Angebot für groß und klein. Neben Quarterback-Challenge, Kinderschminken etc. wartet Captain Falcon darauf sich mit den Fans ablichten zu lassen. Und auch ein aktuelles Spieler-Trikot kann wieder ersteigert werden. Und das für das leibliche Wohl in fester und flüssiger Form gesorgt ist, versteht sich von selbst. Damit die Besucher dafür auch genügend Zeit haben, öffnet die Ostkampfbahn um 14:30 Uhr die Tore.

9. August 2014
Cologne Falcons - New Yorker Lions