Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 12.02.2014

Panther betreten neuesTerritorium

Die Düsseldorf Panther nehmen, neben dem regulären nationalen Ligabetrieb, der German Football League (GFL), auch am europäischen Wettbewerb, der European Football League (EFL) teil. „Da in diesem Jahr zwei Spiele ausfallen, haben wir uns dazu entschlossen, an dem Wettbewerb teilzunehmen, um unseren Fans und Spielern einen Ausgleich zu geben. Das Vorrundenspiel wird für unsere Dauerkartenbesitzer inklusive sein.“, so Sportdirektor Mirko Schmidt.

Dadurch, dass die Hanseaten im Januar den Rückzug aus der höchsten deutschen Spielklasse vermeldeten beschäftigten sich die verantwortlichen der Panther mit der EFL. Um die Teilnahme bewarben sich die Raubkatzen und somit stehen die Teilnehmer für 2014 fest: Zwei ehemalige deutsche Meister bereichern in dieser Saison den Wettbewerb, der am Wochenende des 19. und 20. Juli mit dem ersten EFL Bowl enden wird. Der Meister der Niederlande von 2013, die Alphen Eagles, die amtierenden Vizemeister aus Spanien und der Schweiz, die Badalona Dracs und die Basel Gladiators, sowie als drittes Team der German Football League die Cologne Falcons fordern die Kiel Baltic Hurricanes und die Düsseldorf Panther in der EFL 2014 heraus.

Damit bietet also auch die EFL nach neuem Modus Gelegenheit für ambitionierte europäische Mannschaften, sich mit den Vertretern aus der GFL zu messen - jedenfalls für den, der sich aus der Gruppe A für das Finale qualifiziert. Im EFL Bowl treffen die beiden Gruppensieger aufeinander. Während Badalona, Alphen und Basel die Vorrundengruppe A bilden, spielen Kiel, Düsseldorf und Köln in der Gruppe B den zweiten Finalisten aus. Der Sieger der EFL qualifiziert sich für die BIG6.

„Wir freuen uns über die Gelegenheit an einem internationalen Wettbewerb teilzunehmen. In unserem Vorrundenspiel empfangen wir an dem Wochenende 28. oder 29. Juni Kiel und zuvor treffen wir am 15. Juni in Köln auf die Cologne Falcons. Ein mögliches Finale (EFL Bowl) findet an dem Wochenende des 19. und 20. Juli statt. Den Austragungsort machen die beiden Finalisten unter sich aus.“,so Schmidt.