News und Pressemitteilungen

Düsseldorf Panther - Pressemitteilung vom 28.04.2014

Panther verpatzen Saisonauftakt knapp

In einem an Spannung kaum zu überbietenden Begegnung unterliegen die Düsseldorf Panther in der ersten Football Bundesliga den Cologne Falcons knapp mit 22:24. Während die Raubkatzen zur Halbzeit noch mit 9:24 zurück lagen, kämpften sie sich zurück und führten 1 Minute vor Schluss noch mit einem Punkt bis der Kölner Kicker Sven Misbach den bis dahin perfekten "Panther-Tag" ruinierte. "Beim Football gibt es keine Zauberformel. Es geht darum die wenigen Dinge richtig zu machen. Das ist uns heute nicht in Gänze gelungen." so Panther-Cheftrainer Kirk Heidelberg.

Mit 2331 Zuschauern bot die Bezirkssportanlage eine perfekte Kulisse zum Saisonauftakt. Entgegen der Wetterprognosen blieb der Regen aus - der Tag hätte also nicht besser beginnen können. Bevor beide Herrenmannschaften aufeinander trafen, empfing die Panther Jugend die Falcons und siegte souverän mit 49:0.

OB Kandidat Geisel führte zu Beginn des Herren-Spiels den Münzwurf in bester Düsseldorfer Manier aus und bescherte den Panthern den ersten den Ball, den sie fulminant aufnahmen. Dontrell Chance retournierte den Ball 70 Yards Richtung gegnerischer Endzone. Kurz darauf gingen die Gastgeber mit 7:0 in Führung. Köln holte schnell auf, jedoch vergab Misbach den Extrapunkt und so stand es nach dem Kölner Touchdown ohne Zusatzpunkt 7:6. Die weitere Angriffsserie der Kölner traf auf eine gut eingestellt Verteidigung der Raubkatzen. Die Kölner mussten punten. Der Snap wurde aber überworfen und landete in der Endzone der Kölner. Der Safety baute die Führung der Panther auf 9:6.

Das zweite Viertel gehörte dann einzig und allein den Gästen. Alex Tounkara-Kone, Verteidiger Niko Lester und Alt Panther Estrus Crayton brachten die Kölner zur Halbzeit mit 9:24 in Führung.

Nach der Halbzeit kamen die Düsseldorfer Panther neu eingestellt aufs Feld und die Aufholjagd auf die Falcons begann. Danny Lange verkürzte durch einen 44 Yards Fieldgoal auf 12:24. Der Belgier Mathiew de Hoffmann brachte Düsseldorf durch seinen 8 Yards Lauf in die Endzone auf 18:24 heran. Die Falcons hatten den Panthern kaum etwas entgegen zu setzen. 5 Minuten vor Ende der Partie gelang es den Panthern durch einen Lauf von Gerry Ford und dem Extrapunkt von Lange mit 25:24 in Führung zu gehen.

Den Falcons blieben also nur noch 5 Minuten um das Spiel für sich zu entscheiden. Und die nutzten die Gäste mit viel Durchsetzungswillen. In einer langen Angriffsserie erkämpften sie sich Meter um Meter bis an die 11 Yard Linie der Panther. Das Bollwerk der Panther hielt die Kölner zwar von einem Touchdown ab, doch die Falcons hatten so 42 Sekunden vor Spielende die Chance auf ein Fieldgoal.

Sven Missbach der bis dahin einen Rabenschwarzen Tag erwischt hatte, bewies allerdings Nervenstärke und verwandelt ausgerechnet diesen wichtigen Versuch. So gingen die Falcons mit 25:27 in Führung. Dennoch gaben die Panther nicht auf. Ein guter Return bis an die eigene 42 Yard Linie, ließ die Panther hoffen. Sie kämpften sich bis an die 39 Yard Linie heran. Hatten dann aber, nur noch 6,7 Sekunden einzig ein alles entscheidendes Fieldgoal hätte das Blatt noch einmal zu Gunsten der Panther wenden können. Der Kick war allerdings 2 Yards zu kurz und so mussten sich die Panther der Falcons geschlagen geben.

Düsseldorf Panther - Cologne Falcons 25:27 (9:6, 0:18, 9:0, 7:3)
1.Viertel: 6:0 Dontrell Chance, 5 Yards Lauf, 7:0 Extrapunkt Danny
Lange, 7:6 Steven Lee Strother, 1 Yard Lauf, 9:6 Safety Panther
2.Viertel: 9:12 Alex Tounkara-Kone, 40 Yards Pass von Joseph Mohler,
6:18 Niko Lester, 60 Yards Interception Return, 6:24 Estrus Crayton,
2-Yards-Pass von Mohler
3.Viertel: 12:24 Danny Lange, 44-Yards-Feldtor, 18:24 Mathiew de
Hoffmann, 8-Yards-Lauf
4.Viertel: 24:24 Gerry Ford, 11-Yards-Lauf, 25:24 Lange, 25:27 Sven
Missbach, 28-Yards-Feldtor

Zuschauer: 2331

Spieler des Tages
Foto 1 Till Janssen (Verteidigung), Foto 2 Gerry Ford (Nummer 3) Angriff