Langenfeld Longhorns Pressemitteilung vom 29.04.2014

Drei Spiele, Drei Siege

Am vergangenen Samstag läuteten die Langenfeld Longhorns die diesjährige Regionalliga-Saison mit einem Spiel gegen die Essen Assindia Cardinals ein und konnten sich gleich gegen ihren Gegner behaupten. Nach einer spannenden Partie schlossen die Horns den Saisonauftakt mit 15:6 erfolgreich ab (6:0 / 0:0 / 6:0 / 3:6)!

Das erste Spiel der Saison konnte die Erwartungen der Coaches vollauf erfüllen:
„Sie wurden sogar mehr als erfüllt. Essen gilt nach zwei Aufstiegen als vermeintlicher Favorit, und dem konnten wir uns stellen. Das Team ist mit einem riesigen Kader angetreten. Und gegen den konnten wir uns besser stellen als zuvor gedacht.“, so Michael Hap, Headcoach der Langenfeld Longhorns.

Bevor die Longhorns den ersten Touchdown erzielen konnten, sicherten sie sich gleich fünfmal in Folge durch das Erreichen der Firstdown-Markierung das Angriffsrecht. Daran beteiligt waren maßgeblich Michel Fritsche, der seine Teamkollegen Florian Zuber und André Hoffmeister mit präzisen Pässen erreichte, sowie Sinan Aliti und Daniel Berg, die sich in mehreren Läufen nach vorn kämpften. So bereiteten sie eine perfekte Ausgangssituation für Dennis Möller vor, der nur noch einen Schritt bis in die gegnerische Endzone gehen brauchte.

Aliti und Berg bereiteten auch die nächste punktbringende Ausgangslage vor und wurden von Möller tatkräftig unterstützt, der sein Team mit einem Lauf über 31 Yards über das Feld rücken ließ. Die noch verbliebenen acht Yards überbrückte Quarterback Fritsche mit einem Pass auf Zuber, der den Ball in der Endzone der Cardinals entgegen nahm.

Im vierten Quarter, dem Longhorns-Quarter, konnte Kicker Kastra Abrar einen Fielgoalversuch über 47 Yards (!) in drei weitere Punkte verwandeln.

Kurz vor Ende des Spiels enterten die Cardinals die Redzone der Horns und konnten ihrerseits noch sechs Punkte auf das Scoreboard schreiben. Quarterback Tobias Lupp fand seinen Mitspieler Sebastian Dietrich in der Langenfelder Endzone und schrieb den Endstand von 15:6 aus Sicht der Horns fest.

Im Vergleich zur vergangenen Saison, die die Longhorns in der Oberliga NRW verbrachten, konnte Hap eine deutliche Steigerung im Bezug auf die körperlichen Leistungen der einzelnen Spieler feststellen.
„Außerdem ist die Geschwindigkeit des ganzen Spiels erhöht.“

Die Coaches sind mit der Leistung des Teams mehr als zufrieden:
„Mir haben die Leistungen im Linebereich auf beiden Seiten gefallen, doch vor allem die Entwicklung der Defense war deutlich sichtbar. Wir haben es geschafft, die neuen Spieler mit in das Spiel zu integrieren und auch die Keyspieler konnten ihre Leistungen abrufen!“

Auch die Jugendmannschaften waren an diesem Wochenende überaus erfolgreich. Die U15 gewann mit 40:8 gegen das Mönchengladbach Wolfpack, der U19 gelang im Spiel gegen die Düsseldorf Typhoons ein erfreulicher Saisonauftakt mit einem Sieg von 24:12 (Bericht folgt.) " Daran erkennt man, dass auch im Jugendbereich gute Arbeit geleistet wird und unsere Ausrichtung richtig ist" so Mario Corosidis.

Score Overview
6:0 Lauf Dennis Möller (#29) über zwei Yards
12:0 Pass Michel Fritsche (#3) auf Florian Zuber (#10) über acht Yards
15:0 Fieldgoal durch Kastra Abrar (#13)