News und Pressemitteilungen

Langenfeld Longhorns Pressemitteilung vom 20.05.2014

Souveräner Sieg gegen physisch starke Remscheider

Mit dem Amboss aus Remscheid kam am vergangenen Samstag ein Team ins Langenfelder Jahnstadion, das sich 2014 als klares Ziel gesetzt hat, nach zwei Vizemeisterschaften in den vergangenen Jahren endlich den Aufstieg in die German Football League 2 zu erreichen. Nach der vermeintlichen Niederlage gegen Paderborn zwei Wochen zuvor – das Spiel wird aufgrund eines Verbandsfehlers aus der Wertung genommen – haben sich die Remscheider erneut mit Spielern aus Übersee verstärkt. Neben den drei bereits eingesetzten US-Amerikanern wurde ein weiterer eingeflogen. Außerdem verbringt der deutsche Runningback Patrick Poetsch, der eigentlich in den USA in einer College Mannschaft spielt, seine Semesterferien in Remscheid. Alle Verstärkungen reichten aber nicht aus, um den Longhorns Paroli zu bieten. Die Horns entschieden das Spiel mit 47:23 (7:0/21:7/19:0/0:16) für sich.

Bereits mit dem ersten Spielzug trumpfte Marcel Kirchner auf und überraschte das Kickoff-Return-Team des Amboss mit einem Onside Kick (selbst zurückeroberter Kickoff). Diesen konnte sich Nico Lüdtke sichern und gab somit der eigenen Offense das Ballrecht. Im weiteren Verlauf des ersten Viertels konnte Kirchner seinen ersten von zwei Touchdown-Pässen fangen (Extrapunkt Kirchner). Früh im zweiten Quarter konnte Daniel Berg mit einem Touchdown begeistern, bei dem er mit einem Sprung über den fast aufrechten Remscheider Safety Patrick Giesa die Endzone erreichen konnte (Extrapunkt Kirchner). Die Langenfelder Defense lies kaum Raumgewinn zu. Nachdem Poetsch durch einen Langenfelder Spieler forciert einen Ball fallen ließ, konnte man im weiteren Spielverlauf durch eine Fumble Recovery das Ballrecht für die Langenfelder Offense zurückerobern. Diese nutzte die Gelegenheiten um den Punktestand zu erhöhen. Erst sorgte Michel Fritsche durch einen Lauf in die Endzone für Punkte (Extrapunkt Kirchner) und später fand er mit einem weiteren Touchdown-Pass André Hoffmeister, der die verbleibenden 25 Yards bis zur Goalline durch einen starken Lauf überbrückte (Extrapunkt Kirchner). Kurz vor Ende der Halbzeit konnten die Gäste den Punktestand mit einem kurzen Pass von Oliver Schidzig auf Keron Phelps auf 28:7 verkürzen (Extrapunkt Schidzig).

Zu Beginn des dritten Quarters funktionierte die Langenfelder Offense weiterhin effektiv. Die kräftigen Remscheider Linebacker fanden kein Mittel gegen die raffiniert wendigen Läufe des Runningback Trios um Berg, Sinan Aliti und Dennis Möller. Am Ende des Drives erwartete Peter Waclawek einen Pass von Fritsche in der gegnerischen Endzone (Zweipunktversuch nicht erfolgreich). Kurze Zeit später wiederholte sich dieses Szenario, indem Waclawek einen zweiten Touchdownpass fing (Zweipunktversuch nicht erfolgreich). Danach wurde Kirchner ein zweites Mal von Fritsche in der Endzone bedient (Extrapunkt Kirchner), um ein perfektes drittes Spielviertel abzuschließen. Vorbereitet wurde dieser letzte Touchdown durch eine Interception von Joel Konczak, der den Ball bis an die gegnerische 6-Yard-Linie zurück trug. Im vierten Quarter konnten die Gäste ihrerseits den Punktestand noch einmal zu ihren Gunsten verändern. Ein Touchdown-Lauf durch Robin Westhoff brachte sechs zusätzliche Punkte, ein weiterer Touchdown und zwei Two-Point-Conversions durch Pässe von Tyler Gill auf Dennis Odenhoven schrieben den Endstand von 47:23 aus Sicht der Horns fest.

„Wir sind mit großem Respekt vor Remscheid in dieses Spiel gegangen, konnten aber durch unseren gelungenen Start und die hervorragende Teamleistung den Sieg für uns erzielen“, so Michael Hap, Headcoach der Langenfeld Longhorns, nach dem Spiel.

„Sowohl Offense, Defense und die Specialteams haben das gesamte Spiel über überzeugt. Nun warten wir gespannt auf das Spiel gegen Dortmund.“

Bereits am nächsten Samstag wartet der nächste Gegner. Mit den Dortmund Giants kommt der fünfte Tabellenplatz der Regionalliga West ins Jahnstadion. Kick Off ist 16.00 Uhr.


Foto: Stephanie Mähren