Langenfeld Longhorns Pressemitteilung vom 26.08.2014

Spitzenspiel am Samstag – die Langenfeld Longhorns kämpfen um den Aufstieg

Am kommenden Samstag, 30. August empfangen die Langenfeld Longhorns die Paderborn Dolphins im heimischen Jahnstadion (Kickoff 16 Uhr). Das Spiel ist das vorentscheidende Duell um den Aufstieg in die GFL 2 (2. Bundesliga).

„Das Duell am Samstag ist für uns wahrscheinlich das wichtigste Spiel seit vier Jahren,“ so Mario Corosidis, Vereinsvorsitzender der Longhorns. Nach Insolvenz, Neugründung des Vereins und dem Marsch durch die unteren Ligen haben die Langenfelder Footballspieler nun die Chance, wieder in die 2. Liga zurückzukehren, aus der sie sich 2011 ohne sportliches Verschulden verabschieden mussten. Mario Corosidis: „Wenn wir dieses Spiel gewinnen, ist der Aufstieg fast sicher. Wenn nicht, bekommen wir erst in der nächsten Saison eine neue Chance.“

Die Gäste aus Paderborn kommen als ungeschlagener Tabellenführer zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten nach Langenfeld. Im Hinspiel brachten die Dolphins den auch in dieser Saison sieggewohnten Longhorns ihre erste Niederlage seit vier Jahren bei. Mit sechs Punkten Unterschied entschieden die Ostwestfalen das enge Spiel für sich. Doch Mario Corosidis stellt klar: „Sechs Punkte sind im Football nur ein Touchdown – vergleichbar mit einem Tor Unterschied im Fußball. Wir sind gut vorbereitet, trotzdem muss alles passen um einen derart starken Gegner zu schlagen.“ Besonders die bis zu vier Spieler aus den USA in den Reihen der Dolphins können die Horns schwer kompensieren.

Dennoch sind die Langenfelder sehr zuversichtlich. Die Defense um Defensive Coordinator Frank Hoffmeister hat sich einiges einfallen lassen um die starke Offense der Paderborner zu stoppen. In der eigenen Offense ist Jens Walter, einer der stärksten Passempfänger der Longhorns, rechtzeitig wieder genesen, um mit seinen starken Blocks und seiner Erfahrung Punkte für die Longhorns zu ermöglichen.

Von großer Bedeutung wird wie immer der zwölfte Mann der Longhorns sein – das Langenfelder Publikum, auf dessen Unterstützung sich das Footballteam stets verlassen kann. Daher laden die Longhorns auch am kommenden Samstag alle Fans, Freunde und solche, die es werden wollen, zum Gameday ins Jahnstadion ein. Entsprechend der Bedeutung des Spiels beginnt die Pre-Game Party schon ab 15 Uhr 15 mit Musik von Gast DJ „Sauna-Seb“. Für die kleinsten Gäste steht eine Hüpfburg bereit, die Firma expert HOFFMANN veranstaltet ein Gewinnspiel. Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben den traditionellen Spareribs und Burgern vom Grill gibt es Kaffeespezialitäten vom Röstmobil. Während des Spiels und in der Pause heizen die Cheerleader der Longhorns-Cheerforce dem Publikum ein. Für Gäste, die mit dem amerikanischen Sport nicht so vertraut sind, erklärt Stadionsprecher Heiko Rudolph leicht verständlich alle wichtigen Spielereignisse. Der Eintritt für das Spitzenspiel beträgt nur 5 Euro für Erwachsene, Jugendliche zahlen 2,50 Euro, Kinder unter 1,20 Metern und Vereinsmitglieder haben freien Eintritt.

Es wird eng – wenn die Langenfeld Longhorns ihr Spitzenspiel gegen die Paderborn Dolphins gewinnen ist der Aufstieg in greifbarer Nähe.
Foto: Stephanie Mähren
Text: Michael Schreckenberg