Langenfeld Longhorns Pressemitteilung vom 01.10.2014

Langenfeld Longhorns beenden Regionalligasaison auf dem 3. Platz

Nach der 50 : 37 Niederlage gegen die Assindia Cardinals am vergangenen Samstag beenden die Langenfeld Longhorns die Saison punktgleich mit den Essenern auf dem 3. Platz. Obwohl das ehrgeizige Ziel eines direkten Aufstiegs in die GFL 2 am Ende ein wenig zu hoch war, blicken die Longhorns positiv auf die Saison zurück.

Die Entscheidung fiel am drittletzten Spieltag: Am 30. August unterlagen die Langenfeld Longhorns im eigenen Stadion denkbar knapp den Dolphins aus Paderborn mit 19:20. Schon das Hinspiel in Paderborn hatten die Langenfelder 30:24 verloren. Es war die erste Niederlage der Horns seit 2011. Damals mussten die Longhorns nach der Insolvenz des Dachvereins die GFL 2 verlassen und in der Landesliga neu beginnen. Mit erfahrenen Spielern die im Team blieben und Talenten aus der eigenen Jugend gelang in den folgenden Jahren der Durchmarsch in die dritthöchste deutsche Spielklasse ohne eine einzige Niederlage. Ihre erste Regionalligasaison nach dem Wiederaufstieg beendeten die Langenfeld Longhorns nun mit sieben Siegen und drei Niederlagen auf dem dritten Platz. Auch im nächsten Jahr ist der Aufstieg in die GFL 2 das erklärte Ziel.

Das letzte Spiel der Horns in dieser Saison war noch einmal hoch spannend, mit dem besseren Ende für die Cardinals aus Essen. Die Touchdowns für Langenfeld legten Florian Zuber, Michael Fritsche, zweimal Sinan Aliti und Jens Walter. Kicker Bernd Joch sorgte mit einem Fieldgoal für die ersten Punkte im Spiel und erhöhte, mit einer Ausnahme, nach jedem Touchdown um einen PAT. Runningback Daniel Berg erzielte zwar keinen eigenen Touchdown, erlief aber besonders viele Yards zu den erfolgreichen Abschlüssen der Longhorns.

Mario Corosidis, Vereinsvorsitzender des American Football Club Langenfeld, schaut mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die vergangene Saison: "Selbstverständlich wären wir gerne sofort weiter aufgestiegen. Aber uns war von Beginn an klar, dass dies ein hochambitioniertes Ziel ist. Das zu übersehen wäre auch respektlos gegenüber den anderen Mannschaften in der Regionalliga gewesen. Nun sind wir stolz darauf, dass wir schon drei Jahre nach der Insolvenz des Vorgängervereins aus eigenen Mitteln und ohne amerikanische Verstärkung mit einem Spitzenplatz in der Regionalliga abschließen. Dass wir eine weitere Saison in der dritten Liga spielen ist, vom Standpunkt des vernünftigen finanziellen und organisatorischen Wachstums aus gesehen, vielleicht sogar ein Vorteil, auch wenn wir sportlich mehr wollten."

Das nächste Football-Highlight mit den Langenfeld-Longhorns folgt noch in diesem Jahr, lange vor Beginn der Saison 2015: Am 30. November lädt die Mannschaft zum traditionellen Indoor-Bowl in die Sporthalle des Konrad-Adenauer-Gymnasiums.

Foto: Langenfeld Longhorns