Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 17.01.2014

Fabian Hoeller bei Rookies des MG WOLFPACK zu Gast
Den Traum leben: als deutscher Student am amerikanischen College Football spielen

Die A-Jugendlichen des MG WOLFPACK freuten sich in der vergangenen Woche über ein echtes Highlight im laufenden Wintertraining: Fabian Höller, einer der wenigen deutschen Football-Spieler, die es in die USA an ein College geschafft haben, besuchte das GFL-J Team der Mönchengladbacher. Vor der versammelten Mannschaft sprach der gebürtige Kölner über seine einzigartige Chance, seine sportlichen Erfolge und persönliche Motivation und vermittelte interessante Einblicke in das Leben eines College-Studenten in dem Mutterland des American Footballs.

Als deutscher (Nachwuchs)Spieler den Sprung an ein amerikanisches College zu schaffen, um dort nicht nur zu studieren, sondern vor allem den "besten American Football der Welt" zu spielen, das schaffen nur wenige: dem gebürtigen Kölner Fabian Hoeller (20) gelang dieser Schritt im letztem Jahr - er ist als Offensive Lineman beim Divison I College-Footballteam der UMASS (University of Massachusetts, Amherst/USA) der erste Deutsche überhaupt, der dort jemals rekrutiert wurde. Hoellers sportliche Wurzeln im American Football reichen bis ins Jahr 2008 zurück; unter Coach Allan Verbraeken, heute Cheftrainer des GFL-J Teams aus Mönchengladbach, stand er als O-Liner in der GFL-J und GLF2 für die Cologne Falcons auf dem Platz. Am vergangenen Dienstag besuchte er eine Wintertrainingseinheit der Rookies des MG WOLFPACK.

Verbraeken war es, der Hoeller diese Woche auf einen Kurzbesuch in die Vitusstadt holte: "Fabian und ich stehen nach wie vor in regelmäßigem Kontakt und hatten uns gerade hier in Deutschland getroffen, da er seine Winterferien für einen Heimatbesuch genutzt hat. Er liebt und lebt den American Football und verkörpert alles, was man als Spieler durch harte Arbeit und persönlichen Einsatz erreichen kann. Ich dachte es wäre eine gute Idee, wenn er einfach mal vorbei kommt und zu unseren Jugendlichen spricht. Ihnen erzählt, dass man durchaus auch als deutscher Spieler eine Chance an einem amerikanischen College bekommen kann; dass diese Sportart ihr ganzes Leben verändern kann. Durch Fabians Karriere wird jedem Spieler deutlich, dass American Football nicht nach z.B. dem zwangsläufigen Ausscheiden aus der A-Jugend endet, sondern darüber hinaus viele persönliche Highlights bieten kann - sei es das Streben auf einen Titelgewinn in Deutschland, der Übergang in den Seniorenbereich oder einfach das Erreichen des Colleges, wie Fabian das geschafft hat. Ich bin sehr dankbar, dass er sich die Zeit genommen hat, uns etwas von sich zu erzählen und unserem Team Rede und Antwort zu stehen."

Vor Coaches und Mannschaft erzählte Hoeller über sein aktuelles Leben als Student und Football-Spieler. So beginnt ein normaler Tag am College für ihn bereits um fünf Uhr in der Früh, um 6 Uhr startet die erste Gewichts-Trainingseinheit, danach folgen Vorlesungen und ‚normales' Studium - Hoeller hat sich für Mikrobiologie eingeschrieben - bis 13 Uhr. Alltäglich von 14 bis 18 Uhr ist Footballtraining angesagt, Besprechungen und Videoanalysen inklusive, und oft müssen gerade die jungen Spieler noch Extra-Einheiten absolvieren. Nach "Feierabend" heißt es für Ihn dann Hausaufgaben und Projektarbeiten erledigen, so dass sein Tag bis mindestens 21 Uhr mehr als ausgefüllt ist. Hoeller: "Und am nächsten Tag um 5 Uhr klingelt der Wecker und das ganze geht von vorne los."

Der Lohn für die alltäglichen Mühen dagegen ist enorm, so Hoeller: "Du bekommst eine kostenlose Ausbildung in den USA, du verbesserst dich als Spieler bis zur Perfektion, du entwickelst Freundschaften fürs Leben innerhalb des Teams und - und das ist Gänsehaut pur - du hast vielleicht die Gelegenheit, bei laufenden Kameras vor bis zu 80.000 Leuten im Stadion zu spielen." Die Rookies des MG WOLFPACK, nur wenig jünger als der prominente Gast, lauschten seinen Ausführungen aufmerksam, stellten Fragen und erlebten einen sehr sympathischen und bodenständig gebliebenen Hoeller.

Verbraeken am Ende: "Eine großartige Gelegenheit, die unsere Spieler heute hatten. Sie haben gemerkt, dass Fabian ein ganz normaler Typ ist, wie sie selbst. Dass man mit harter Arbeit und guten Schulnoten alles erreichen kann und dass es sich lohnt, immer noch besser sein zu wollen, alles zu geben. Außerdem kann man sehen, dass die Freundschaften und Verbindungen, die sich aus unserer Sportart entwickeln, tiefer gehen und länger halten als nur eine Saison oder nicht nur auf ein Team beschränkt sind. Ich habe Fabian 2010 zum ersten Mal coachen dürfen und die gemeinsamen Erinnerungen aus dieser Zeit halten ein Leben lang. Für alle Spieler des MG WOLFPACK ist es möglich und klar: Es ist an uns, für gemeinsam persönliche Glücksmomente und ewige Erinnerungen zu sorgen."

Die Rookies des Mönchengladbacher Footballvereins bereiten sich derzeit intensiv auf ihre zweite Saison in Deutschlands höchster Jugendspielklasse im American Football, der GFL-J, vor. Unter dem im Herbst zum Team gestoßenen neuen Headcoach Allan Verbraeken wollen die Vitusstädter in der Saison 2014, die voraussichtlich Mitte April mit dem ersten Meisterschaftsspiel beginnt, ein gehöriges Wort um die Verteilung der Play-Off-Plätze mitreden.

Er hat es geschafft und machte den Jüngeren Mut: Fabian Hoeller (Bildmitte stehend, 2. v.l.) bekam 2013 u.a. aufgrund seiner spielerischen Fähigkeiten als einer der wenigen Ausländer überhaupt einen Studienplatz an einem amerikanischen College. Für das American Football-Team der UMASS steht der gebürtige Kölner dort in der O-Line des Erstligisten. Den Rookies des MG WOLFPACK gewährte der sympathische Youngstar 'auf Heimaturlaub' in der vergangenen Woche beeindruckende Einblicke in sein Leben in den USA.
Foto: MG WOLFPACK