Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 12.02.2014

Höher, schneller, weiter - Europameister trainierte MG WOLFPACK
Gastcoaches Anthony Doghmi beim Training von Mönchengladbachs American Footballern

Die SENIORS des MG WOLFPACK nehmen die Vorbereitung auf die anstehende Saison ernst: in der vergangenen Woche absolvierte die Mannschaft eine Trainingseinheiten unter Anleitung von Anthony Doghmi. Ein ehemaliger deutscher Ausnahmespieler, der es in seiner American Football-Karriere u.a. bis zur Europameisterschaft brachte. Coaches und Team arbeiteten konzentriert und effektiv; beide Seiten hatten, trotz der nasskalten äußeren Bedingungen, sichtlich Spaß an diesem wertvollen Erfahrungsaustausch. So werden Mönchengladbachs Footballer nach Ostern gut vorbereit in die Oberliga-Saison starten können.

Warm-Ups, Grundschritte, Griff- und Handtechniken, Stands und Starts, die richtige Körperhaltung - Anthony Doghmi stand vor den Linespielern des MG WOLFPACK und war sichtlich in seinem Element. Er demonstrierte die unterschiedlichsten "Basics" selbst, dann ließ er die hungrige Meute immer wieder üben, korrigierte, wiederholte. In den Atempausen dazwischen erläuterte er in einprägsamen Worten, worauf es beim Football ankommt. Auf die rechte Einstellung. Auf Ehrgeiz und Einsatz. Auf Perfektion. Auf das, was jeder aus sich selbst herauszuholen in der Lage ist. Und bereit, von sich für das Team zu geben.

Doghmi ist einer, der die Leute fesseln kann. Knapp fünfzehn WOLFPACK-Spieler und -Coaches hängen an seinen Lippen, verfolgen jede seiner Bewegung. Und sind fast enttäuscht, als nach durchaus kräftezehrenden zwei Stunden die Trainingseinheit zu Ende geht.

Als einer der wenigen Deutschen stand Doghmi in seiner langen Karriere über viele Jahre im Kader von Rhein Fire, gewann mit den Düsseldorfern 1998 und 2000 das Finale der damaligen NFL-Europe (World Bowl). Er holte mit den Braunschweig Lions die Deutsche Meisterschaft, als Nationalspieler vertrat er Deutschland bei den World Games und der Europameisterschaft, dazu errang er noch die Bronzemedaille bei der WM. Als Trainer war er bereits in der Nationalmannschaft und der GFL aktiv.

Den Kontakt und Einsatz beider Coaches vermittelte Steve Tang, seit Ende des Jahres OL-Coach beim MG WOLFPACK. Tang, selbst ehemaliger Auswahlspieler und u.a. Gewinner des Eurobowls, hatte den sportlichen Hochkaräter nach Mönchengladbach eingeladen. Doghmi: "Mit Coach Steve stehe ich schon seit den NFL-Europe Try-Outs in 2004 in regelmäßigem Kontakt. Zusammen haben wir sogar später zwei Jahre lang in Mönchengladbach gespielt. Wir tauschen uns seitdem immer wieder aus und verfolgen jeweils die Karriere und sportlichen Schritte des anderen. Steve rief mich vor ein paar Wochen an und bat mich, mein Wissen und meine Erfahrung mit einem Rudel junger und wissbegieriger Spieler des MG WOLFPACK zu teilen."

Und das tat er dann. Und hatte sichtlich Freude daran: "Das Training hat einen Riesenspaß gemacht. Die Spieler haben sich zu 100% eingesetzt und mitgemacht - es ist toll zu sehen, wie wissbegierig und eifrig alle bei der Sache sind." Sagt Einer, der nach seinem letzten Jahr als Coach in Essen nun eine neue Herausforderung sucht. Dabei will der sympathische Enddreißiger zur Zeit sogar eine Rückkehr auf den Platz nicht ganz ausschließen.