Mönchengladbach Wolfpack Pressemitteilung vom 28.02.2014

Die Lizenz zum Coachen - Jugendtrainer des MG WOLFPACK mit erfolgreicher Lehrgangsteilnahme
Mönchengladbachs American Footballer untermauern Ausbildungsqualität für den Nachwuchs

Die stetig steigende Zahl an Jugendspielern und der erklärte Wille zum sportlichen Erfolg erfordern gut ausgebildetes Personal - beim MG Wolfpack spielt die Qualität in der Nachwuchsförderung eine wichtige Rolle. Folgerichtig forcieren Mönchengladbachs American Footballer langfristig die entsprechende Zertifizierung aller Coaches. Jetzt haben zwei weitere Übungsleiter erfolgreich ihre Trainer C-Lizenz-Prüfung abgelegt. Nach sechs Lehrgangswochenenden in der Geschäftsstelle des Verbandes (AFCV NRW) in Marl bestanden Anfang März zwei Coaches aus der Vitusstadt die Abschlussprüfung: Sascha Kötzner und Zoran Scholz sind jetzt stolze Inhaber eines C-Lizenz Trainerscheins für American Football.

Seit einem knappen halben Jahrhundert ist der Endfünfziger Z. Scholz mit dem Sport verbunden. Als Aktiver fing er im Bambini-Alter mit dem Fußball an, schaffte es später als Handballer bis in die NRW-Auswahl und kehrte dann als Jugendtrainer (ebenfalls mit C-Lizenz) zum Fußball zurück. Die ersten Berührungspunkte mit dem American Football ergaben sich für ihn durch Sohn Aaron, der vor drei Jahren erstmals in dem Mönchengladbacher U14-Team auflief. Seine langjährigen Erfahrungen im Vereinssport und im Umgang mit Jugendlichen bringt Z. Scholz seit fast zwei Jahren im heutigen U15-Team gewinnbringend ein. Die ganze Familie ist mittlerweile eng mit dem Verein verbunden - Ehefrau Sharon fungiert nicht nur als TM der U17, sondern gründete im Sommer letzten Jahres auch die Young Cheerleader "Silver Moon" des A.S.M.G.
Innerhalb des U15-Coachingstaffs ist Z. Scholz inzwischen verantwortlich für die Receiver. Anfangs keine leichte Aufgabe für einen Quereinsteiger: "Der Lehrgang zur C-Lizenz war nicht ganz einfach für mich, weil ich ja z.B. selber nie Football gespielt habe. Umso wichtiger und lehrreicher für mich waren die Inhalte des Kurses; ich hab mein Football-Wissen sehr erweitern und verfeinern können und kann die Jungs jetzt vor allem noch gezielter coachen als bisher.", so Scholz, der auch "das Theorie-Büffeln, in meinem Alter eine große persönliche Herausforderung" am Ende erfolgreich hinter sich brachte.

Für den ehemaligen GFL-Spieler S. Kötzner (39), seit Ende der 90-ziger Jahre fest mit dem Football in Mönchengladbach verbunden, ist die eigene Schulung und Lizenzierung als Trainer vor allem ein konsequenter Schritt in Richtung kontinuierlicher Nachwuchsarbeit. Als einer der O-Line Coaches des GFL-J Teams des MG Wolfpack, der nach fast 25 Jahren als Aktiver heute nur noch sporadisch selbst das Spielertrikot überstreift, gibt er seine Kenntnisse und Erfahrungen seit zwei Jahren gerne weiter an die Jugend: "Als Spieler oder ehemaliger Spieler hast du zwar jede Menge Ahnung von deinem Sport. Aber das Anderen - zumal Jugendlichen - ordentlich und effektiv zu vermitteln, dass lernst Du auf so einem Lehrgang.", so Kötzner. "Außerdem hab ich noch nie so intensiv über meinen Positions'rand' hinausschauen können, weiß jetzt jede Menge mehr z.B. über Quarterbacks oder Defensive-Coordination. Das lässt sich sehr positiv und unmittelbar in meine Trainingsinhalte einbauen. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die tollen Dozenten, wie z.B. Robert Mager, Jörg Mackenthun oder Heinz Sauer."