New Yorker Lions Pressemitteilung vom 23.01.2014

AFVD Awards Saison 2013, New Yorker Lions in drei Kategorien nominiert
Von: Holger Fricke

Auch für die letztjährige GFL Saison 2013 vergibt der American Football Verband Deutschland wieder die AFVD Awards. Wie bereits in den Jahren zuvor werden in insgesamt fünf Kategorien herausragende Spieler, Coaches und Teams ausgezeichnet.

Gleich in drei dieser Kategorien sind dieses Mal die New Yorker Lions vertreten.

Trainer des Jahres 2013

In dieser Kategorie steht mit Troy Tomlin der Head Coach der New Yorker Lions zur Wahl.
Bereits in seinem ersten Jahr nach seiner Rückkehr nach Braunschweig führte er das Team der Löwenstädter wieder zurück an die Spitze im American Football in Deutschland und konnte mit dem knappen 35:34 Sieg im German Bowl XXXV gegen die Dresden Monarchs, die lange erfolglose Durststrecke der New Yorker Lions beenden.

Gemeinsam mit ihm zur Wahl "Trainer des Jahres" stehen Brian Caler (Allgäu Comets), James Craig (Munich Cowboys), Martin Mick (Saarland Hurricanes - Junior Canes) und Gary Spielbuehler (Dresden Monarchs).

Verein des Jahres 2013

Hier steht mit den New Yorker Lions und dem German Bowl Sieger 2013 das Team der Braunschweiger Footballmannschaft zur Wahl.

Mit ihnen zur Wahl "Verein des Jahres 2013" stehen die Mannschaften der Allgäu Comets, der Berlin Kobras, der Cologne Crocodiles und der Dresden Monarchs.

GFL-Spieler des Jahres 2013

In dieser Kategorie steht mit Quarterback Casey Therriault ebenfalls ein Akteur der New Yorker Lions der Saison 2013 zur Wahl.

Als Nachrücker für den verletzten Jose Mohler stieß Therriault erst Ende Juni zum Team der Löwenstädter. In 13 Spielen für die New Yorker Lions erzielte er 3.192 Yards Raumgewinn und 33 Touchdowns aus Pässen, zusätzlich erlief er knapp 800 Yards und weitere 14 Touchdowns selbst.
Damit war er maßgeblich an der Wiedergeburt der New Yorker Lions und dem Gewinn des German Bowl XXXV in 2013 beteiligt.

Mit ihm zur Wahl in der Kategorie "GFL-Spieler des Jahres“ stehen noch Runningback Trevar Deed von den Dresden Monarchs, Conrad Meadows, Wide Receiver der Berlin Adler, Willie Milhouse, Wide Receiver der Wiesbaden Phantoms und als fünftes Ryan Newell, Linebacker der Munich Cowboys.

Die beiden verbleibenden Kategorien ohne Braunschweiger Beteiligung sind zum einen die Wahl zum Spieler des Jahres 2013.
Nominiert sind Hannes Dierolf (Schwäbisch Hall Unicorns), Marco Ehrenfried (Rhein-Neckar Bandits), Fabien Gärtner (Munich Cowboys), Jan Hilgenfeldt (Dresden Monarchs) und Johannes Thiel (Marburg Mercenaries.

Und zum anderen die Wahl zum Nachwuchsspieler des Jahres 2013.
Mit den fünf nominierten Alexander Haupert (Saarland Hurricanes), Joao Krapohl (Cologne Falcons), Oliver Trabandt (Mönchengladbach Wolfpack), Christoph Winkler (Düsseldorf Panther) und Kevin Wu (München Rangers).

Alle Fans der New Yorker Lions können ab sofort mit ihrer Stimme dazu beitragen, dass die New Yorker Lions in den nominierten Kategorien um die vorderen Plätze und den Sieg ein Wörtchen mitzureden haben.

Abstimmen kann man im Internet auf der Seite des AFVD.