New Yorker Lions Pressemitteilung vom 28.01.2014

Sven Rieger komplettiert das Wiesbadener Trio
Von: Holger Fricke

Nach der Verpflichtung von Wide Receiver Patrick Ihl und Offense Line Spieler Marco Wagner wechselt mit dem Defense Line Spieler und Mitglied im Kader der Nationalmannschaft Sven Rieger der dritte ehemalige Wiesbaden Phantom zu den New Yorker Lions.

Der 1,93 m große und knapp 130 kg schwere Nose Tackle spielte von Beginn seiner Karriere an im Team der Phantoms und gilt auf seiner Position in der Mitte der ersten Linie der Verteidigung zu den besten Spielern Deutschlands.

Unterbrochen durch einen einjährigen Aufenthalt an der San Diego State University (2012- 2013), wo er aber auf Grund der strickten Regeln in der NCAA leider für die dort ansässigen Aztecs nicht spielberichtigt war, sorgt er regelmäßig für Sorgenfalten auf der Stirn der gegnerischen Spieler der Offensive Line.

In zwei Spielzeiten (2011, 2013) für die Wiesbaden Phantoms in der GFL erzielte er insgesamt 88 Tackles, davon 14 für Raumverlust, sieben Quarterback-Sacks und konnte jeweils eine Interception und eine Fumble Recovery für sich verbuchen.

Auch in der Nationalmannschaft ist der 25 jährige seit 2010 ein fester Bestandteil und konnte mit dem Team bei den Weltmeisterschaften 2011 in Österreich den fünften Platz erkämpfen.
In der Saison 2014 wird das Kraftpaket nun die Defense Line der New Yorker Lions verstärken und für Unruhe im Angriff der Gegner sorgen.