New Yorker Lions Pressemitteilung vom 05.02.2014

New Yorker Lions beschreiten neue Wege in der Saisonvorbereitung
Von: Holger Fricke

Am Samstag den 01. Februar kamen die Spieler der New Yorker Lions zu einem besonderen Ereignis im Ambulanten Reha Centrum an der Hamburger Straße zusammen.

Bereits im Dezember unterzogen sich alle Spieler einem Functional Movement Screening (FMS). Bei diesem standardisierten Test durchläuft die Testperson 7 Stationen und kann 0 bis 3 Punkte pro Übungen erlangen. Von den Punktzahlen die bei den Übungen erzielt wurden sowie dem Gesamtergebnis, lassen sich Defizite in der Beweglichkeit, Dehnungsfähigkeit und Koordination der Testperson ableiten. In der NFL gehört dieser Test bereits seit Jahren zum Standard.

Anstoß für die Durchführung des Tests gaben die zahlreichen Verletzungen in der letzten Saison. Die verletzten Import Spieler wie Jose Mohler, Vince Redd und John Clements führten in der ARC Braunschweig ihre weiterführenden Rehamaßnahmen durch, wodurch ein enger Kontakt zum ARC Braunschweig entstand.

Mit dem Test versprechen sich die Lions Verantwortlichen Schwachstellen der eigenen Spieler aufzuzeigen, welche im weiteren Verlauf des Offseason Konditionstraining verbessert werden können. Am Samstag erhielten die Spieler eine Präsentation ihrer Ergebnisse und bekamen von den Physiotherapeuten des ARC Braunschweig Übungen an die Hand gelegt, um Defizite auszugleichen. Nach dem jährlichen Kraft- und Lauftest Mitte März werden die Lions den FMS noch einmal durchführen, damit bewertet werden kann, wie Spieler sich neben ihrer Kraft und Schnelligkeit auch im Bereich Beweglichkeit und Koordination verbessert haben. Mit dieser erweiterten Vorbereitung wollen die Lions ihre Verletzungen in diesem Jahr auf ein Minimum begrenzen.