New Yorker Lions Pressemitteilung vom 18.02.2014

New Yorker Lions 2014 – Der Laufangriff und der Spezialist
Von: Holger Fricke

Stark besetzt ist die Gruppe der Running- bzw. Fullbacks der New Yorker Lions in der Saison 2014.

Allen voran der US-Amerikaner David McCants, der mit 1970 Yards Raumgewinn zweitbeste Ballträger der GFL-Saison 2013. Der 26 jährige, 1,73 m große und 87 kg schwere wieselflinke McCants war in der vergangenen Saison einer der Hauptakteure im Angriff der Braunschweiger Footballer. Mit seinen erzielten 1970 Yards Raumgewinn aus 242 Läufen war er nicht nur nach Trevar Deed (Dresden Monarchs) zweitbester Läufer der Liga, sondern holte sich auch mit einem Gesamtraumgewinn von 2301 Yards aus Läufen und Passfängen einen neuen Teamrekord in der Geschichte des Footballs in Braunschweig. Dazu kamen weitere 425 Yards aus Returns und insgesamt 20 Touchdowns.

Ihm zur Seite stehen im Backfield des Angriffs der New Yorker Lions Sven Rosemann, Jabari Johnson, William Ngaoudjio, Dennis Mika, Lukasz Omelanczuk, Robert Sövegjarto, Maximilian Wessels und Patrick Papke.

Sven Rosemann ist ein Eigengewächs des 1. FFC Braunschweig. Über das Junioren Flag Team der Red Cubs 94 und der Junior Lions stieß er 2009 zum GFL Team der Löwen und ist seitdem ein fester Bestandteil der Offense. In der Saison 2013 erlief der 24 jährige einen Raumgewinn von 242 Yards und zwei Touchdowns.

Wieder zurück auf seiner alten Position des Runningbacks ist Rountinier Jabari Johnson. Bereits seit vielen Jahren ist Jabari Johnson ein verlässlicher Spieler im Team der Löwen, ob als Runningback oder wie im letzten Jahr in der Defense und den Special Teams. Wenn „J.J.“ von der Mannschaft gebraucht wird, ist er da.

Ebenfalls in 2014 wieder als Ballträger aktiv ist William Ngaoudjio. Der in Kamerun geborene 30 jährige begann als Runningback im Team der Lions II, bevor er 2008 in die erste Mannschaft wechselte und ab der Saison 2010 als Wide Receiver und in den Special Teams seinen Können auf dem Feld bewies.

Ebenfalls weiter dabei ist der Veteran im Angriff der Löwen Dennis Mika, der bereits seit der Saison 2000 Bestandteil der Mannschaft der Löwenstädter ist. Als Tight End, Long Snapper oder auch als Fullback kann der 32 jährige viele wichtige Aufgaben auf dem Spielfeld übernehmen.

Von seinem Ausflug in die Offensive Line der Löwen zurück auf der Fullback-Position ist der 26 jährige Robert Sövegjarto. Zur Saison 2012 von den Bremen Firebirds aus der Regionalliga Nord nach Braunschweig gewechselt war er davor gemeinsam mit Gerrit Meister bei den Bremerhaven Seahawks, aktiv.

Auch weiterhin dabei ist der 25 jährige polnische Nationalspieler Lukasz Omelanzcuk. Das 1,84 m große und 100 kg schwere Kraftpaket ist sowohl als Runningback, als auch als Fullback mit sehr guten Blockeigenschaften einsetzbar und wechselte 2013 vom polnischen Topliga Team, den Giants Wroc?aw (Breslau), nach Braunschweig.

Bereits im Sommer letzten Jahres stieß der Runningback der deutschen Junioren-Nationalmannschaft Maximilian Wessel von den Junior Lions zum Kader der GFL Mannschaft. Maximilian Wessel kam 2008 über die Leichtathletik zum American Football und begann seine Karriere im Team der Red Cubs 94. Nach dem Wechsel zu den Junior Lions konzentrierte er sich relativ zeitnah auf die Position des Runningbacks. Seine Leistungen auf dem Feld brachten ihn in die Junioren Auswahl Niedersachsens und 2013 in die Junioren Nationalmannschaft. Mit dem Team der Nationalmannschaft holte er Bronze bei den Europameisterschaften im letzten Jahr.

Neu zur Riege des Laufangriffs stößt der 24 jährige Patrick Papke von den Darmstadt Diamonds. Das Multitalent vom Aufsteiger in die GFL 2 empfahl sich für das Team der New Yorker Lions über das Try-Out der Löwenstädter im Dezember 2013.

Der Spezialist im Kader der Löwenstädter ist Kicker Tobias Goebel. In der Saison 2013 verwandelte die #4 der Lions 70 von 73 Extrapunkten und erzielte 14 Fieldgoals. Damit führte der 23 jährige die Liste der Kicker in der GFL mit insgesamt 112 Punkten an und war maßgeblich am Erfolg der New Yorker Lions und dem Gewinn der Meisterschaft beteiligt.