New Yorker Lions Pressemitteilung vom 04.03.2014

New Yorker Lions 2014 – Die Regisseure im Angriff
Von: Holger Fricke

Zwei Quarterbacks werden den Angriff der New Yorker Lions in der Saison 2014 führen.

Zum einen der US-Amerikaner James Peterson und zum anderen mit Mike Friese einer der besten deutschen Quarterbacks in der GFL.

Der 23 jährige US-Amerikaner Peterson kommt von der Concordia University (St. Paul, Minnesota), wo er für die Golden Bears (NSIC Div. II) seit 2009 als Spielmacher aktiv war. Seine High School Zeit verbrachte er in seiner Heimatstadt Blaine in Minnesota. Dort stellte er für die Bengals einige Rekorde auf und führte das Team zum Gewinn der NWSC Championship. In seinem Jahrgang zählte er mit zu den besten High-School Quarterbacks des Bundesstaates Minnesota, was ihn diverse Auszeichnungen bescherte.

In seiner Zeit als Quarterback der Golden Bears (2009 – 2013) erzielte das 1,90 m große und 106 kg schwere Kraftpaket insgesamt einem Raumgewinn von mehr als 3.500 Yards aus Pässen und weiteren 500 Yards aus Läufen. Insgesamt war der sowohl mit einem guten Wurfarm, als auch läuferisch starke Peterson für 33 Touchdowns verantwortlich.

Zweiter Mann im Bunde auf der Position des Spielmachers ist auch in der Saison 2014 wieder Mike Friese. Auch in der vergangenen Saison bewies Mr. Verlässlichkeit in Person erneut, dass wenn das Team der New Yorker Lions ihn braucht, er da ist.
Nach der Verletzung von Jose Mohler übernahm der 30 jährige ohne zu zögern das Zepter im Angriff der Braunschweiger in die Hand und führte die Mannschaft zum 9:7 Sieg im schweren Heimspiel gegen die Kiel Baltic Hurricanes. Seine Leistungen auf und neben dem Feld blieben auch den Trainern der deutschen American Football Nationalmannschaft nicht verborgen und der Braunschweiger steht im aktuellen Kader der Auswahl welcher sich auf die bevorstehenden Europameisterschaften in Österreich vorbereitet.

Foto James Peterson - Foto Mike Friese