New Yorker Lions Pressemitteilung vom 02.04.2014

AFVD Awards 2103 – 3 Nominierungen, 2 Siege für die New Yorker Lions
Von: Holger Fricke

Auch für die letztjährige GFL Saison 2013 vergab der American Football Verband Deutschland wieder die AFVD Awards. Wie bereits in den Jahren zuvor wurden in insgesamt fünf Kategorien herausragende Spieler, Coaches und Teams ausgezeichnet.

In drei Kategorien waren auch die New Yorker Lions vertreten.
In der Kategorie “Trainer des Jahres 2013“ war mit Troy Tomlin der Head Coach der New Yorker Lions nominiert.
Im Bereich „Verein des Jahres 2013“ das Team der New Yorker Lions und zu guter Letzt als “GFL-Spieler des Jahres 2013“ Quarterback Casey Therriault.

In einer bis zum Schluss spannenden Abstimmung konnten die Braunschweiger Footballer in zwei Kategorien die Wahl für sich entscheiden. In einer musste man sich knapp geschlagen geben und belegte einen guten zweiten Rang.

Zum “Trainer des Jahres 2013“ wurde New Yorker Lions Head Coach Troy Tomlin gewählt. ?Bereits in seinem ersten Jahr nach seiner Rückkehr nach Braunschweig führte er das Team der Löwenstädter wieder zurück an die Spitze im American Football in Deutschland und konnte mit dem knappen 35:34 Sieg im German Bowl XXXV gegen die Dresden Monarchs, die lange erfolglose Durststrecke der New Yorker Lions beenden.

In einer engen Abstimmung konnte sich Troy Tomlin letztendlich gegen die starke Konkurrenz Brian Caler (Allgäu Comets) und die Wahl gewinnen.

Troy Tomlin freut sich sehr über diese Auszeichnung, betont aber, das es nicht er alleine ist, der für den nach Braunschweig zurückgekehrten Erfolg verantwortlich ist, sondern das dieses nur mit Hilfe seines Trainierstabs, der Spieler und der gesamten Organisation der New Yorker Lions möglich war.

Ebenfalls seine Kategorien “GFL-Spieler des Jahres“ gewinnen konnte der letztjährige Quarterback der Löwen Casey Therriault. Mit über 48% aller abgegebenen Stimmen verwies der sympathische US-Amerikaner seine Konkurrenz auf die Plätze.

Als Nachrücker für den verletzten Jose Mohler stieß Therriault erst Ende Juni zum Team der Löwenstädter. In 13 Spielen für die New Yorker Lions erzielte er 3.192 Yards Raumgewinn und 33 Touchdowns aus Pässen, zusätzlich erlief er knapp 800 Yards und weitere 14 Touchdowns selbst.? Damit war er maßgeblich an der Wiedergeburt der New Yorker Lions und dem Gewinn des German Bowl XXXV in 2013 beteiligt.

Geschlagen geben musste sich die Mannschaft der Braunschweiger Footballer im Bereich „Verein des Jahres 2013“.
Hier belegte der German Bowl Sieger 2013 und deutsche Rekordmeister “nur“ Platz 2 mit 30,7% sder Stimmen. Sieger wurde der Aufsteiger in die GFL Süd, die Allgäu Comets, die 33,8% der Stimmen erhielten.