New Yorker Lions Pressemitteilung vom 09.04.2014

New Yorker Charity Bowl 2014 - Stuttgart Scorpions zu Gast in Braunschweig
Von: Holger Fricke

Wenn am kommenden Samstag (12. April, Kick-Off 19 Uhr) die New Yorker Lions zu ihrem Saisonauftakt auf die Stuttgart Scorpions im Eintracht Stadion an der Hamburger Straße treffen, steht für beide Teams die erste ernsthafte Standortbestimmung für die bevorstehende GFL-Saison auf dem Plan.

Nach dem erfolgreichen Trainingslager der New Yorker Lions haben erstmals die Neuzugänge wie die beiden US-Amerikaner Quarterback James Peterson auf Seiten des Angriffs und Durrell Givens auf Seiten der Verteidigung die Möglichkeit sich den Braunschweiger Fans zu präsentieren.

Nicht dabei sein werden die zehn für Japan nominierten Nationalspieler des amtierenden Deutschen Meisters. Die Farben der New Yorker Lions werden in Kawasaki beim ebenfalls am 12. April ausgetragenen German / Japan Bowl II durch die Offense Spieler Wide Receiver Niklas Römer, Quarterback Mike Friese, Runningback Sven Rosemann und Offense Line Spieler Marco Wagner, sowie auf Seiten der Defense durch die Linebacker Kerim Homri, Rick Baunacke und Jacob Schridde, die Defense Line Spieler Nelson Mokwena und Sven Rieger und zu guter Letzt durch Defense Back Benjamin Krahl vertreten.

Doch das Fehlen von gleich zehn Leistungsträgern hat auch einen positiven Aspekt für das Team von Head Coach Troy Tomlin, können sich dadurch Spieler, die sonst nur als Back-up Einsatzzeit erhalten würden in den Vordergrund spielen und für weiterführende Aufgaben bei den Coaches empfehlen.

Nach anfänglich gutem Start, verlief die GFL-Saison 2013 für die Stuttgart Scorpions mit nur vier Siegen, einem Unentschieden und neun Niederlagen enttäuschend und man belegte in der Endabrechnung nur einen sechsten Platz in der GFL Süd.

Erstmalig nach vielen Jahren verpasst man das Minimalziel Play-Offs deutlich.
Gründe dafür gibt es mit Sicherheit viele, doch war unter anderem die schwere Verletzung vom US amerikanischen Quarterback der Scorpions Tom Schneider Mitte Juli 2013, einer der ausschlaggebenden Faktoren.
Bereits noch während der laufenden Saison 2013 präsentierten die Verantwortlichen der Stuttgarter mit Jemil Hamiko einen neuen Head Coach für die Saison 2014. Der erst 33 jährige Hamiko lief als Spieler u.a für die Holzgerlingen Twister und die Stuttgart Scorpions auf. Als Head Coach führte er die Twisters von der Oberliga bis in die GFL 2 (2007 - 2011) und war im Trainerstab der Schwäbisch Hall Unicorns in der Saison 2012 und 2013 für die Special Teams und die Wide Receiver verantwortlich.

Als Offense Koordinator für die Saison 2014 steht ihm mit Tom Schneider der Quarterback der Scorpions der letzten zwei Jahre zur Seite. Der US-Boy kehrt somit für ein drittes Jahr nach Stuttgart zurück.
Ob er auch wieder im roten Jersey auflaufen wird, hängt vom Genesungsverlauf nach seiner schweren Verletzung in diesem Jahr ab und steht derzeit noch in den Sternen.

Das Amt des Defense Koordinator bei den Schwaben übernimmt Hamikos alter Weggefährte aus seinen Jahren bei den Holzgerlingen Twister, Jeff Carpenter, der vor seinem Wechsel zu den Twister selbst als Safety und Cornerback für die Scorpions im Einsatz war.

Das Team der Stuttgart Scorpions konnte der neue Head Coach nahezu zusammenhalten und zusätzlich gezielt auf bestimmten Stationen verstärken.
Erwähnenswerte Neuzugänge sind hier besonders im Angriff der Stuttgarter zu vermelden.

Nach einem Jahr Auszeit kehrt der Stuttgarter Publikumsliebling Runningback Patrick Geiger mit der #21 zurück auf das Spielfeld. Im zur Seite im Backfield der Scorpions steht mit Brian Rushing ein zweifacher German Bowl Seiger (2011 und 2012), den Jemil Hamiko vom direkten Ligakonkurrenten den Schwäbsich Hall Unicorns nach Stuttgart lotsen konnte.

Dazu kommen mit Quarterback Luke Barthelmess und Wide Receiver Mar'quone Edmonds zwei neue US-Amerikaner. Spielmacher Barthelmess kommt von der Lawrence University in Appleton, Wisconsin, wo er für das dort ansässige Team der Vikings (Div. III) auflief und zu All Star Ehren kam.

Wide Receiver Mar'quone Edmonds verbrachte seine Collegezeit an der University of Indianapolis (Div. II). In vier Spielzeiten erzielte er 41 Touchdowns und erreichte in seiner letzten Saison einen Schnitt von über 100 Yards Raumgewinn pro Spiel.

Auf Seiten der Verteidigung können die Schwaben auf altbewährtes zurückgreifen. Für seine dritte Spielzeit kehrt Cornerback John W. Pike nach Stuttgart zurück. Nachdem auch er zum Ende der Saison 2013 verletzungsbedingt nur zum Zuschauen verdammt war, möchte er, wie er selbst sagt, nun das "unfinished business" beenden.
Der zweite US-Amerikaner auf Seiten der Defense der Scorpions ist zwar ein Neuzugang in Stuttgart, aber kein Unbekannter in der GFL. Vom GFL Süd Team der Saarland Hurricanes wechselt Defense Liner Jermaine Guynn an den Neckar. Guynn kommt von der renommierten Purdue University und zählte im letzten Jahr in der GFL Süd zu den Spielern auf seiner Position.
136 Tackles, 13 Sacks und 30 Tackles for Loss in der abgelaufenen Saison sprechen für sich.

Definitiv verzichten müssen die Gäste aus Stuttgart in ihrem ersten Saisonspiel auf ihren besten Receiver der zurückliegenden Saison, Fabian Weigel.
Genau wie die zehn Nationalspieler Spieler der New Yorker Lions, läuft auch dieser mit der deutschen Auswahl beim German / Japan Bowl II in Kawasaki auf.

Wenn also nun am Samstag die New Yorker Lions zu ihrem Saisonauftakt auf die Stuttgart Scorpions im Eintracht Stadion an der Hamburger Straße treffen, steht neben dem sportlichen Aspekt auch der Soziale. Ein großer Anteil der Ticketeinnahmen und die zusätzlichen Spenden gehen zu Gunsten der United Kids Foundations in der Region Braunschweig. Mit dem Kauf des Tickets kann jeder zur Spende an die Kinderprojekte beitragen.
Des Weiteren soll die neu gestaltete Pre-Game Party wieder mehr Familien anlocken und den „American Way of Life“ ins Eintracht Stadion zurückholen.
Attraktionen die auf die Fans der New Yorker Lions im Rahmen der Pre-Game Party warten, sind:

• Bühne mit Moderation durch Chriz Rock, 89.0 RTL
  • Live Musik
  • Square Dance
  • Hüpfburg
  • Bull Riding und Kinderschminken
  • US Car Show
  • Harley Davidson Bikes
  • Reaktionswand
  • New Yorker Lions Wurfwand
  • der neue New Yorker Fanshop?und vieles mehr!

Lasst euch überraschen und sichert euch bereits heute euer Ticket für den 12. April im Vorverkauf oder online (Print at Home)!

Plakat