News und Pressemitteilungen

New Yorker Lions Pressemitteilung vom 11.06.2014

Sturmwarnung zum Wochenende
Von: Holger Fricke

Soll nach dem heutigen Mittwoch die schlimmste Gefahr für Unwetter in unserer Region erst einmal vorüber sein, steht am kommenden Samstag für die New Yorker Lions noch eine Sturmwarnung ins Haus.

Mit den Kiel Baltic Hurricanes kommt der aktuelle Tabellenführer der GFL Nord nach Braunschweig ins Eintracht-Stadion an die Hamburger Straße (Kick-Off 19 Uhr, Pre-Game Party ab 17 Uhr).

Bei der Zusammenstellung des Teams der Hurricanes für die Saison 2014 hat Head Coach Patrick Esume und sein Defense Spezialist Joe Roman trotz vieler Veränderungen, bisher ein gutes Händchen bewiesen.

Alleine 22 Spieler aus Hamburg stehen im Kader der Kieler für die laufende Saison und dabei handelt es sich nicht, wie man denke könnte, ausschließlich um ehemalige Spieler der Hamburg Blue Devils. Auch diverse junge Akteure der aufgelösten St. Pauli Buccaneers sind z.B. mit dabei. Unter anderem fanden auch solche absoluten Hochkaräter wie Nationalspieler und frischgebackener Europameister OL Sascha Sauer den Weg zurück an die Förde und verstärkt die ohnehin schon gute Offense Line der Fördestädter um Ex-Lion OL Marten Töwe noch weiter.
Die größten Hoffnungen liegen aber ganz klar auf den neuen Importspielern. Nick Lamaison heißt der neue Spielmacher, der Stamm-Quarterback an der University of Texas El Paso war.
Patrick Esume geriet schon kurz nach dessen Verpflichtung ins Schwärmen:
"Nick ist die ideale Mischung für uns. Er hat einen starken Arm und ist dazu noch laufstark".
Ihm zur Seite steht RB Jermaine Allen, der allein in den bisherigen GFL-Spielen der Kieler bereits 450 Meter Raumgewinn und 5 Touchdowns verbuchen konnte und manche Defense verzweifeln ließ.

Weitere Verstärkung kam aus dem Süden der Republik von den Munich Cowboys.
Mit WR Garret Andrews gelang es den Canes, den zweitbesten GFL-Receiver des Jahres 2013 zu verpflichten. In München gelangen ihm letztes Jahr beeindruckende 16 Touchdowns und 1.470 Meter Raumgewinn. In Kiel ergänzt er das bestehende und ohnehin schon brandgefährliche Reveivercorps um WR Julian Dohrendorf und den Neuzugang Philipp Schulz von den Hamburg Blue Devils.

Auch auf der anderen Seite des Balles gelangen den Kielern einige wirklich herausragende Verpflichtungen. LB Paul Wright war aus Sicht der Kieler so ein Glücksgriff. Der 24-jährige Linebacker spielte als Stammkraft für die Illinois State University und war 2012 bei den San Francisco 49ers im Minicamp. In seinen ersten Auftritten für die Kieler knüpfte er nahtlos an seine Leistungen aus der Heimat an. Doch irgendwo muss etwas nicht gepasst haben in der Chemie zwischen dem US-Amerikaner und den Kielern, denn die Hurricanes gaben Ende Mai ziemlich überraschend die Trennung von Wright bekannt und präsentierten mit DB/LB Timothy Love Breaker direkt einen Nachfolger.
Natürlich besteht auch bei den Canes der harte Kern der Defense aus langjährigen Stammkräften. Allen voran ist da auf jeden Fall DB Falk Horn zu nennen, der seit Jahren durch konstant gute Leistungen auf dem Feld glänzt. Natürlich gehört auch er zum Kader der deutschen Nationalmannschaft und darf sich seit letztem Wochenende als zweifacher Europameister bezeichnen.

Bei diesem harten Kern nicht zu vergessen ist aus der Crew der Canes-Linebacker auch LB Thiadric Hansen, der in diesem Jahr die Statistik der besten Tackler der Hurricanes anführt. Last not least ist dann auch noch DL Christopher Cauvet zu erwähnen. Der Neuzugang von den Osnabrück Tigers fügte sich offensichtlich sehr gut in das Team ein und etablierte sich direkt als zweitbester Tackler im Team der Kieler.

In der noch recht jungen Saison stehen für die Kieler bisher 3 Siege und 1 Niederlage zu Buche. Dem sicherlich als sehr wertvoll einzuschätzenden Sieg über die Dresden Monarchs konnten die Canes weitere Siege über die Düsseldorf Panther und die Berlin Rebels hinzufügen. Einzig beim Auswärtsspiel Mitte Mai in Köln ging alles aus Sicht der Hurricanes schief. Erst verletzte sich QB Nick Lamaison bereits im dritten Spielzug der Partie so schwer am Daumen seiner Wurfhand, dass er für mindestens 6 Wochen ausfällt. Dann verletzte sich auch Julian Dohrendorf als Ersatzspielmacher kurz darauf bei einer unglücklichen Aktion und riss sich die Außenbänder im rechten Knöchel.
Am Ende stand dann auch noch eine 11:28 Niederlage, aber der Verlust der beiden Schlüsselspieler wird den Hurricanes mit Abstand mehr Schmerzen bereitet haben, als die Niederlage in der Domstadt.

Die Verantwortlichen handelten angesichts der schlechten Aussichten für die Spielmacherposition sofort und holten mit Kyle Israel umgehend einen Topmann für diese Position des Quarterback nach Deutschland.
Der 28-jährige Amerikaner ist in der German Football League kein Unbekannter. 2009 spielte er für die Dresden Monarchs und warf 21 Touchdowns für die Sachsen. Seine Leistungen in den ersten beiden Spielen für die Hurricanes waren beeindruckend: Fast drei Viertel seiner Pässe kamen bei den Receivern an und resultierten in über 650 Metern Raumgewinn und 10 Touchdowns.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten konnte die Mannschaft von Head Coach Troy Tomlin im letzten Jahr mit 34:29 im Play-Off Halbfinale knapp für sich entscheiden.

Bester Spieler der letztjährigen Begegnung war Quarterback Casey Therriault. Der neben zwei Touchdownpässen auf Dominic Hanselmann und Pascal Maier, zwei weitere Touchdowns selbst erlief und für insgesamt über 400 Yards Raumgewinn verantwortlich war.

Genau dieser Casey Therriault wird auch am kommenden Samstag erstmalig wieder in dieser Saison für die New Yorker Lions auf dem Feld stehen und die Regie im Angriff der Braunschweiger übernehmen. Ebenso werden mit Niklas Römer, Dominic Hanselmann, Hannes Irmer, Robert Zernicke, Sven Rieger, Nelson Mokwena und Kerim Homri sieben frischgebackene Europameister im Eintracht Stadion empfangen. Dazu kommen mit Anthony Dablé und Tommi Pinta zwei weitere erfolgreiche Akteure bei der American Football Europameisterschaft 2014 in Österreich.
Es ist also alles vorbereitet für eine spannende Partie!

Damit auch der Spaß für alle großen und kleinen Fans der Lions und des Footballs vor dem Kick-Off der Partie gegen die Gäste aus Kiel nicht zu kurz kommt, steht ab 17 Uhr wieder die große Pre-Game Party und der „American Way of Life“ mit vielen Attraktionen auf dem Platz vor dem Eintracht Stadion für euch bereit.
Unterstützt das Team der New Yorker Lions und sichert euch bereits heute euer Ticket für den kommenden Samstag im Vorverkauf oder online (print at Home)!

Foto