New Yorker Lions Pressemitteilung vom 15.06.2014

Kiel Baltic Hurricanes chancenlos gegen New Yorker Lions
Von: Holger Fricke

Mit einem in der Deutlichkeit nicht zu erwartenden 37:0 (7:0; 9:0; 14:0; 7:0), besiegen die New Yorker Lions vor mehr als 5.300 Zuschauern im heimischen Eintracht-Stadion die Kiel Baltic Hurricanes.

Gleich drei Akteure im Kader der Braunschweiger gaben bei der Gala-Vorstellung dabei ihren Einstand. Auf Seiten der Offense führte der letztjährige German Bowl MVP und GFL Spieler des Jahres Casey Therriault wieder Regie. In der Verteidigung der Lions standen erstmalig Defense Line Spieler Francis Bah und der amerikanische Linebacker Joseph LeBeau auf dem Feld.

Nach dem Kick-Off der Hausherren durch Tobias Goebel erhielten die Gäste gleich in ihrem ersten Angriffsspielzug ein Gefühl dafür, was sie am heutigen Spieltag zu erwarten hatten.
Ein langer Passversuch von Kiels Quarterback Kyle Israel tief in die Hälfte der Braunschweiger wurde von Durrell Givens an der eigenen 25 Yard Linie abgefangen, der damit umgehend seinem Angriff die Möglichkeit zum Punkten eröffnete. Dass dieser dazu auch gewillt war, machte umgehend Casey Therriault und die Offense der Lions den Gästen aus Kiel klar. Mit Pässen auf Niklas Römer und Tommi Pinta, sowie einen eigenen Lauf und einen über Runningback David McCants bewegte Therriault den Ball scheinbar mühelos über das Feld Richtung Endzone der Hurricanes. Erfolgreich vollendete er den Drive zum 7:0 (PAT T. Goebel) mit einem 7 Yard Pass abermals auf Römer.

Nach einem Return des Kick-Offs von Jermaine Allen starteten die Hurricanes ihren nächsten Angriffsversuch an der eigenen 36 Yard Linie. Mit u.a. zwei erfolgreichen Pässen von Kyle Israel auf Jonas Brix arbeiteten sie sich bis an die 45 Yard Line der Löwen voran. Dort war dann aber mit dem Vorwärtsdrang bereits wieder Schluss und mit einem Punt von Timo Gross wechselte erneut das Angriffsrecht. Trotz eines Laufs von David McCants mit einem Raumgewinn von 51 Yards, blieben die New Yorker Lions dieses Mal, auch bedingt durch Strafen, punktelos. Ein 52 Yard Fieldgoal von T. Goebel geriet wenige Meter zu kurz. Aber auch die Kiel Baltic Hurricanes blieben weiterhin ohne Erfolg. Zwar schaffte es Kiels Quarterback Israel mit Pässen auf Jonas Brix und Garrett Andrews großen Raumgewinn zu erzielen, doch der Fieldgoalversuch von Timo Gross aus 36 Yards ging zu Beginn des zweiten Quarters knapp am Tor vorbei.

Von der eigenen 20 Yard Linie beginnend war es speziell das Duo Therriault, McCants, welches für Raumgewinn und First Downs auf Seiten der New Yorker Lions sorgte, doch erneute Strafen warfen die Braunschweiger immer wieder zurück und zwangen sie letztendlich zum Punt.
Der nächste Versuch der Kieler, Punkte auf das Scoreboard zu bringen scheiterte nach nur kurzer Zeit, genauer gesagt nach nur zwei Spielzügen. Unter ständigem starken Druck der Lions Verteidigung fumbelte Quarterback Kyle Israel den Ball, der umgehend von Braunschweigs Jakob Malecki an Kiels 29 Yard Linie gesichert wurde. Vier Spielzüge später, nach erfolgreiche Pass von Therriault über 9 Yards auf seinen französischen Receiver Anthony Dablé, erhöhte dieser die Führung der Hausherren auf 13:0 (PAT nicht gut).

Zwar versuchte der Angriff der Baltic Hurricanes weiterhin Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen, doch musste sie sich immer wieder der bärenstarken Defense der Lions geschlagen geben.
Wenn den Gästen nennenswerter Raumgewinn gelang, dann größtenteils durch die Luft.

Das Laufspiel der Kieler über ihren Runningback Allen war nahezu nicht existent und wurde immer wieder von der Defense der Löwen bereits im Keim erstickt. So musste Kiel sich abermals per Punt vom Angriffsrecht trennen, aber auch den New Yorker Lions erging es nicht besser und nach drei erfolglosen Versuchen war ebenfalls der Punt die einzig mögliche Option. Doch wer dachte, das war es bei nur noch wenigen Sekunden Spielzeit auf der Uhr, sah sich getäuscht. Erneut war es Braunschweigs Durrell Givens, der einen tiefen Pass von Kiels Kyle Israels abfing und diesen bis an die 19 Yard Line der Gäste zurücktrug. Diese hervorragende Ausgangsituation ließen sich die Lions nicht nehmen und Kicker Tobias Goebel erhöhte mit auslaufender Spieluhr aus 26 Yards auf 16:0 zur Halbzeit.

Nach der Halbzeitpause kamen die New Yorker Lions umgehend nach dem Kick-Off der Gäste wieder in Ballbesitz. Läufe von McCants und Pässe von Therriault auf Dablé und McCants, davon einer aus scheinbar auswegloser Situation über nahezu 70 Yards, führten die Braunschweiger schnell bis dicht vor die Endzone der Hurricanes. Schließlich war es der erneut an diesem Spieltag hervorragend aufgelegte McCants, der mit einem Lauf aus drei Yards Entfernung die Führung der New Yorker Lions auf 23:0 (PAT T. Goebel) ausbaute. Doch lange ausruhen war nachdem Ausbau der Führung für die Offense der Lions nicht drin. Denn nur einen Angriffsspielzug der Hurricanes nach dem Kick-Off der Lions, mussten die Akteure um Spielmacher Therriault erneut auf das Feld. Dem vorausgegangen war ein Fumble von Kiels Jermaine Allen und einer anschließenden Sicherung des Balls für die Braunschweiger von Christian Petersen 19 Yards vor der Endzone der Gäste. Drei Spielzüge später bediente Therriault seinen finnischen Tight End Tommi Pinta über 7 Yards zum 30:0 (PAT T. Goebel) in der Endzone der Hurricanes.

Mit diesem Spielstand ging es ins vierte und letzte Spielviertel, da die New Yorker Lions noch ein 31 Yard Fieldgoal vergaben und die Kiel Baltic Hurricanes an der Verteidigung der Braunschweiger verzweifelten.

Zu Beginn des vierten Quarters war es erneut Durrell Givens, der die New Yorker Lions, dieses Mal mit einem Punt Return, in aussichtsreiche Feldposition an Kiels 29 Yard Linie brachte.
Nach Vorbereitung von David McCants mit einem 16 Yard Lauf, vollendete James Peterson, der mittlerweile Casey Therriault als Spielmacher abgelöst hatte, mit einem 12 Yard Lauf zum 37:0 (PAT T. Goebel).

Die Kiel Baltic Hurricanes bemühten sich weiterhin vergeblich gegen die Verteidigung der New Yorker Lions, in der nun auch viele Back-Ups Einsatzzeit erhielten, um Punkte.
Egal, was sie aber auch versuchten, Erfolg hatte es keinen.

Somit endete die Partie mit einem verdienten 37:0 Sieg der New Yorker Lions gegen die Kiel Baltic Hurricanes.
Bereits in einer Woche (21. Juli, Kick-Off 16 Uhr) treffen die beiden Kontrahenten im Kieler Kilia-Stadion zum Rückspiel aufeinander.

Scoreboard
07:00 7 Yard TD-Pass C. Therriault auf N. Römer (PAT T. Goebel)
13:00 9 Yard TD-Pass C. Therriault auf A. Dablé (PAT nicht gut)
16:00 26 Yard Fieldgoal T. Goebel