New Yorker Lions Pressemitteilung vom 17.06.2014

Die neuen Gesichter in der Verteidigung der New Yorker Lions
Von: Holger Fricke

Seit dem letzten Spieltag gegen die Kiel Baltic Hurricanes häufen sich die Fragen der Fans der New Yorker Lions, wer ist Joseph LeBeau mit der #47 und Francis Bah mit der #46.

Auch möchten viele noch Infos und weitere Informationen zur #44 Paco Varol.
Diese Fragen beantworten wir gerne und wollen im Folgenden mit jeweils einem kleinen Steckbrief euch die Spieler näher vorstellen.

Defense End / Linebacker #44 Paco Varol
Der 25-jährige Paco Varol begann mit dem Footballspielen in seiner Heimstadt Hamburg bei den St. Pauli Buccaneers, bevor er für die Saison 2009 zu den Hamburg Blue Devils in die Regionalliga Nord wechselte. Mit der Deutschen Juniorennationalmannschaft war er zudem ein Mitglied des Teams, welches bei der EM in Sevilla den Titel holte und als Defensespieler in das All Star Team des Turnieres gewählt wurde. Zum Beginn der College Saison 2009 schaffte der 1,90 m große und knapp 110 kg schwere Varol den Sprung an die Liberty University in Lynchburg, Virginia, wo er u.a gemeinsam mit Sören Wendland für die dortigen Flames in der NCAA Div. I (FCS) aktiv war. Nach der Saison 2011 wechselte Paco Varol an die Missouri Southern University und spielte dort bis einschl. 2013 für die Lions in der MIAA (NCAA Division II). Seit dem BIG6 Spiel am 3 Mai in Dresden gegen die Monarchs verstärkt der gebürtige Hamburger nun die Defense der New Yorker Lions von Dave Likins und Troy Tomlin.

Defense Line #46 Francis Bah
Ähnlich wie Paco Varol verlief die Football Karriere von Francis Bah. Der 24-jährige Bah stammt ursprünglich aus Duisburg und spielte in der Jugend erfolgreich bei den Düsseldorf Panther, mit denen er u.a als Tight End und Punt / Kick-Off Returner große Erfolge feierte. Gemeinsam mit Paco Varol wechselte auch Francis Bah 2009 an die Liberty University und wurde anfänglich als Tight End und in den Special Teams eingesetzt, ehe er ab der Saison 2011 als Defense End seine Bestimmung fand.
Berufungen in Auswahl Teams der Big South Conference spiegelten seitdem seine Leistungen auf dem Feld wieder und auch in diversen Informationen zur NFL Draft 2014 tauchte der Name Francis Bah als möglicher Kandidat auf. Geklappt hat es mit einer Profikarriere für den 1,90 m großen und 136 kg schweren Defense Line Spieler leider nicht, was aber dazu führte das er seit dem letzten Spiel gegen die Kiel Baltic Hurricanes der Verteidigung von Dave Likins und den New Yorker Lions zur Verfügung steht.

Linebacker #47 Joseph LeBeau
Genau wie Quarterback Casey Therriault spielte auch der 23 jährige Linebacker Joseph LeBeau an der Jackson State University in Jackson, Mississippi. Bevor Joseph LeBeau für die Tigers auflief spielte der aus New Orleans stammende 1,83 m große und 100 kg schwere Verteidiger zwei Jahre für das Arkansas Baptist College. Bereits im ersten Jahr nach seinem Wechsel an die Jackson State gehörte Joseph LeBeau mit zu den besten Defense End Spielern der NCAA Division I (FCS) und der Southwestern Athletic Conference. Neben 75 Tackles, davon 24,5 für Raumverlust standen auch 16 Quarterbacks-Sacks zum Ende auf seiner Guthabenseite, sowie die Berufung ins NCAA Division 1-AA all-America Team. Auch in seiner letzten College Saison 2012 wartete der Ausnahmeathlet mit ähnlichen Zahlen wie in seiner Junior-Season auf. Insgesamt 72 Tackles, davon 23.5 für einen Raumverlust und 10 Sacks, brachten ihm erneut die Berufung in die Auswahlmannschaft der NCAA Division 1-AA all-America.
Zwar reichten seine Leistungen nicht, das er bei der NFL Draft 2013 direkt Berücksichtigung fand, doch erhielt er sowohl eine Einladung ins das Mini-Camp der Jacksonville Jaguars, als auch der St. Louis Rams, wobei letztere ihm sogar eine Vertrag als Free Agent gaben und ins Trainings Camp in Vorbereitung auf die NFL Saison 2013 einluden.
Über seine Verbindung mit Casey Therriault erfuhr er, das Troy Tomlin und Dave Likins auf der Suche nach einem Spielertyp waren wie er es ist und war sofort bereit, gemeinsam mit dem Quarterback der New Yorker Lions nach Braunschweig zu kommen.