New Yorker Lions Pressemitteilung vom 25.06.2014

New Yorker Lions treffen im Spitzenduell der GFL Nord auf die Dresden Monarchs
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag (28. Juni, Kick-Off 19 Uhr, PreGame Party ab 17 Uhr) kommt es zum Spitzenduell und Rematch des letztjährigen German Bowl XXXV in der GFL Nord zwischen den bis dato ungeschlagenen New Yorker Lions und den Tabellenzweiten, den Dresden Monarchs.

Eine bessere Ausgangskonstellation für ein spannendes Spiel kann es für die Footballfans beider Teams wohl kaum geben, wenn der deutsche Rekordmeister und der Vizemeister 2013 aufeinandertreffen.

Beide Mannschaften lieferten sich in der vergangenen Saison 2013 drei hartumkämpfte Spiele, in denen jeweils die New Yorker Lions nur knapp die Oberhand behielten. Auch zum Auftakt in den BIG6 Wettbewerb am 3. Mai im Dresdener Glücksgas Stadion entschieden die Lions das Spiel nur knapp mit einem Touchdown Vorsprung (17:10).

Auch für 2014 scheinen die Tendenzen in eine ähnliche Richtung zu verlaufen und man darf sich auf spannenden Begegnungen der beiden Kontrahenten bis zum Ende der Saison freuen.

Sowohl auf Seiten der Braunschweiger, als auch bei den Dresdenern wurden die Teams in der zurückliegenden Offseason an den relevanten Stellen verstärkt und Leistungsträger konnten gehalten werden.

Der entscheidendste Unterschied zum letzten Jahr ist bei den Dresden Monarchs auf der Position des Head Coaches zu finden. Bereits kurz nach der denkbar knappen 34:35 Niederlage gegen die Löwenstädter im German Bowl XXXV, vermeldeten die Monarchs die Trennung vom langjährigen Cheftrainer Garry Spielbuehler.

Als Nachfolger auf der Kommandobrücke konnten die Sachsen den in Australien lebenden Niederländer John Leijten an die Elbe holen.

John Leitjen kann auf eine mehr als 20 jährige Erfahrung als Trainer zurückblicken und gewann in seiner Karriere neben zwei World Bowl Titeln mit dem NFL Europa Team der Amsterdam Admirals, auch bereits einmal den German Bowl. Zum Leidwesen für die Fans der Lions im Jahre 2000 als Defense Koordinator der Cologne Crocodiles. Die Braunschweiger verloren damals das Finale vor heimischer Kulisse mit 29:31 gegen die Kölner.

In der laufenden Saison hatten die Dresdener am Anfang zwar ein paar Schwierigkeiten, die in Niederlagen gegen Kiel und im Big6-Spiel gegen die Lions resultierten, aber ganz offensichtlich hat das Trainerteam um John Leijten dann ‚die richtigen Knöpfe gedrückt‘, denn es folgten Siege auswärts gegen die Berlin Rebels und zu Hause gegen die stark eingeschätzten Berlin Adler.

Im Big6-Turnier schafften die Sachsen dann die Sensation und besiegten die Vienna Vikings Mitte Juni in deren heimischer ‚Festung‘ an der Hohen Warte in Wien. Freuen konnten sich die Königlichen aber nur teilweise, denn um selber in das Finale einzuziehen hätte es eines Sieges mit mindestens 14 Punkten Unterschied bedurft. Da das Spiel aber mit 35:41 für Dresden endete, waren die New Yorker Lions der lachende Dritte und zogen so in das Finale gegen die Berlin Adler am 19. Juli (Kick-Off 14 Uhr) in Berlin ein.

Letzte Woche war dann beim Rückspiel gegen die Berlin Rebels wieder GFL-Alltag angesagt. Die Monarchs ließen nach zähem Beginn nichts anbrennen und fegten die Berliner mit 35:14 aus dem heimischen Heinz-Field.
Auf Seiten der Monarchs wird bisher die Offense erneut wie schon in der letzten Saison von Runningback Trevar Deed bestimmt. Mit über 800 Yards Raumgewinn und 11 Touchdowns in nur vier Spielen ist er in der Mannschaft der Dresdener wieder das Maß aller Dinge.

Neben dem Laufwunder Trevar Deed wieder zurück im Team der Monarchs steht auch der erfahrende amerikanische GFL-Quarterback Jeff Welsh.
Ihm als Passempfänger zur Seite stehen gleich drei Nationalspieler aus drei Ländern.
Neben dem Dresdener Routinier und deutschen Nationalspieler Jan Hilgenfeldt sind das in der Saison 2014 der Franzose Guillaume Rioux und der Engländer Tyson Garnham.

Erneut trotz schmerzhafter Abgänge wieder stark, die Offense Line der Goldhelme. Der Mannschaftsteil um den früheren Braunschweiger Trainer Markus Grahn ist nicht nur in der Lage die Laufwege für Trevar Deed freizublocken, sondern sie können Jeff Welsh auch genügend Zeit für das Passspiel geben.

Nach anfänglichen Problemen im ersten Spiel der Saison gegen Kiel gefangen hat sich die Passabwehr der GoldhelmeInsgesamt fünf Touchdowns kassierte das Backfield der Dresdener und sah dabei nicht immer glücklich gegen den starken Passangriff der Hurricanes aus.
Dabei ist besonders die Passverteidigung der Dresdener mit Hochkarätern besetzt.
Neben den bereits im letzten Jahr für die Monarchs spielenden Sebastian Sejean und Ladislav Jensik, stießen mit dem polnischen Nationalspieler Adam Lary, dem Schweizer mit amerikanischen Wurzeln Quade Chappuis, der seine Collegezeit an der University of Utah verbrachte und in der PAC 12 auf höchsten Collegeniveau spielte, sowie den australischen Nationalspieler Damien Donaldson gleich drei weitere exklusive Defensive Backs zur Mannschaft von John Leitjen.

Auf der Position des Linebacker verstärkten sich die Monarchs mit Sherman Vercher. Das US-Amerikanische Kraftpaket war Leistungsträger an der Western Oregon University und gehörte im Spiel gegen Kiel gleich mit zu den Top-Tacklern seines Teams.

Für die Lions geht es nach den beiden Siegen gegen Kiel immer noch darum, im Kampf um die Spitze der GFL Nord keinen Boden zu verlieren. Ein Heimsieg gegen die Sachsen wäre dabei ein wichtiger Meilenstein.Damit auch der Spaß für alle großen und kleinen Fans der Lions und des Footballs vor dem Kick-Off der Partie gegen die Gäste aus Dresden nicht zu kurz kommt, steht ab 17 Uhr wieder die große Pre-Game Party und der „American Way of Life“ mit vielen Attraktionen auf dem Platz vor dem Eintracht Stadion für euch bereit.
Unterstützt das Team der New Yorker Lions und sichert euch bereits heute euer Ticket für den kommenden Samstag im Vorverkauf oder online (print at Home)!