New Yorker Lions Pressemitteilung vom 30.07.2014

New Yorker Lions im Spitzenduell der GFL Nord zu Gast bei den Dresden Monarchs
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag (2. August, Kick-Off 15 Uhr) kommt es zum Spitzenduell in der GFL Nord zwischen den bis dato ungeschlagenen New Yorker Lions und den Tabellenzweiten, den Dresden Monarchs.

Beide Mannschaften lieferten sich in der vergangenen Saison 2013 drei hartumkämpfte Spiele, in denen jeweils die New Yorker Lions nur knapp die Oberhand behielten. Auch die bisher absolvierten zwei Partien in der Saison 2014 verliefen spannend. Zum Auftakt in den BIG6 Wettbewerb am 3. Mai im Dresdener Glücksgas Stadion entschieden die Lions das Spiel nur knapp mit einem Touchdown Vorsprung (17:10), beim Hinspiel in der GFL am 28. Juni in Braunschweig, gewannen die Braunschweiger mit 42:30.

Auf der Kommandobrücke bei den Sachsen führt seit Anfang der Saison der in Australien lebende Niederländer John Leijten an die Elbe holen. ?John Leitjen kann auf eine mehr als 20 jährige Erfahrung als Trainer zurückblicken und gewann in seiner Karriere neben zwei World Bowl Titeln mit dem NFL Europa Team der Amsterdam Admirals, auch bereits einmal den German Bowl. Zum Leidwesen für die Fans der Lions im Jahre 2000 als Defense Koordinator der Cologne Crocodiles. Die Braunschweiger verloren damals das Finale vor heimischer Kulisse mit 29:31 gegen die Kölner.

Auf Seiten der Monarchs wird bisher die Offense erneut wie schon in der letzten Saison von Runningback Trevar Deed bestimmt. Mit über 900 Yards Raumgewinn und 12 Touchdowns ist er in der Mannschaft der Dresdener wieder das Maß aller Dinge. Leider verletzte sich der Ausnahme-Runningback beim Heimspiel gegen die Cologne Falcons (5. Juli) gleich zu Beginn der Begegnung schwer am Fuß. In wie fern er am kommenden Samstag schon wieder ins Spielgeschehen eingreifen kann, bleibt abzuwarten.

Vertreten wird Deed seit seiner Verletzung durch Conor Foley. Eigentlich ursprünglich als Wide Receiver und Anspielstation für Jeff Welsh vorgesehen, liegt nun die Last des Dresdener Laufspiels auf dem Australier. Dass er mit dem Druck umgehen kann bewies er in den letzten zwei Spielen der Goldhelme seit der Verletzung von Trevar Deed. Über 300 Yards Raumgewinn und fünf Touchdowns erlief er bereits seitdem für sein Team.

Neben dem Laufwunder Trevar Deed wieder zurück im Team der Monarchs steht auch der erfahrende amerikanische GFL-Quarterback Jeff Welsh. ?Ihm als Passempfänger zur Seite stehen gleich drei Nationalspieler aus drei Ländern. ?Neben dem Dresdener Routinier und deutschen Nationalspieler Jan Hilgenfeldt sind das in der Saison 2014 der Franzose Guillaume Rioux und der Engländer Tyson Garnham.

Erneut trotz schmerzhafter Abgänge wieder stark, die Offense Line der Goldhelme. Der Mannschaftsteil um den früheren Braunschweiger Trainer Markus Grahn ist nicht nur in der Lage die Laufwege für Trevar Deed und Conor Foley freizublocken, sondern sie können Jeff Welsh auch genügend Zeit für das Passspiel geben.
Auf Seiten der Verteidigung ist besonders die Passverteidigung der Dresdener mit Hochkarätern besetzt. ?Neben den bereits im letzten Jahr für die Monarchs spielenden Sebastian Sejean und Ladislav Jensik, stießen mit dem polnischen Nationalspieler Adam Lary, dem Schweizer mit amerikanischen Wurzeln Quade Chappuis, der seine Collegezeit an der University of Utah verbrachte und in der PAC 12 auf höchsten Collegeniveau spielte, sowie den australischen Nationalspieler Damien Donaldson gleich drei weitere exklusive Defensive Backs zur Mannschaft von John Leitjen.

Auf der Position des Linebacker verstärkten sich die Monarchs mit Sherman Vercher. Das US-Amerikanische Kraftpaket war Leistungsträger an der Western Oregon University und ist der Top-Tackler seines Teams.

Für das Team der New Yorker Lions geht es darum sich weiter von den Dresden Monarchs zu distanzieren. Mit einem weiteren Sieg in Dresden am kommenden Samstag würde man den Vorspring in der Tabellen auf drei Siege gegenüber den Monarchs und den Kiel Baltic Hurricanes ausbauen. Auch im direkten Vergleich wäre man vor beiden Kontrahenten.

Für alle die Fans der New Yorker Lions, die sich nicht mit dem Team auf den Weg nach Dresden machen können, wird es wieder einen Livestream vom Spiel aus der sächsischen Hauptstadt geben.