New Yorker Lions Pressemitteilung vom 14.08.2014

New Yorker Lions vs. Cologne Falcons, der erste Titel ist in greifbarer Nähe
Von: Holger Fricke

Am kommenden Sonntag (Kick-Off 15 Uhr, PreGame-Party ab 13 Uhr)) treffen die New Yorker Lions nur eine Woche nachdem Hinspiel in Köln, erneut auf die Cologne Falcons.

Nachdem deutlichen 49:13 Sieg der Braunschweiger am letzten Samstag, können die Lions mit einem weiteren Sieg am Sonntag, vor den heimischen Fans im Eintracht-Stadion bereits den Nordmeistertitel 2014 und das Heimrecht in den Play-Offs perfekt machen.

Bei nach Sonntag noch 3 ausstehenden Begegnungen, aktuell 6 Minuspunkten der Verfolger aus Kiel und Dresden und dem bereits gewonnenen direkten Vergleich gegen diese beiden Teams, kann da dann nichts mehr passieren.

Die Cologne Falcons brauchen als derzeitiger Tabellenvierter im Hinblick auf die Playoffs jeden möglichen Sieg, wenn sie in der Endrunde dabei sein wollen. Insbesondere die Berlin Adler sind ihnen als Fünfter aktuell dicht auf den Fersen. Bei einer weiteren Niederlage am Sonntag, kann beim Restprogramm der Kölner mit einem Heimspiel gegen Dresden und auswärts in Berlin (Adler) und Kiel schon fast das Ende aller Träume bedeuten. Insbesondere auch da alle kommenden Gegner der Kölner entweder selber um die Playoffteilnahme oder um mindestens ein Heimspiel in den Playoffs kämpfen und damit selber nichts zu verschenken haben.

Trotz der klaren Niederlage vom letzten Wochenende, hat die Mannschaft der Cologne Falcons mit dem Team aus der letztjährigen Saison, die nur knapp den Klassenerhalt schafften, nicht mehr viel gemeinsam. ?Mit aktuell fünf Siegen (2x Düsseldorf Panther, 2x Berlin Rebels, 1x Kiel Baltic Hurricanes) bei nur drei Niederlagen (1x Dresden Monarchs, 1x Berlin Adler, 1x Lions), belegt das Team von Head Coach Martin Hanselmann den vierten Tabellenplatz in der GFL Nord.

Die Defensive wird auf Seiten der Passverteidigung angeführt vom deutschen Nationalspieler, frischgebackenen Europameister und letztjährigen Spieler der Dresden Monarchs, Donnie Avant. Ihm folgen mit dem Europameister Mark Scherenberg, dem US-Amerikaner Colton Zimmerman und Ex-New Yorker Lions Spieler Niko Lester drei weitere Akteure, die u.a. bereits 12-mal einen Passversuch des gegnerischen Quarterbacks abfangen konnten.

Ein weiterer Europameister auf Seiten der Verteidigung findet sich mit Hendrik Bleier im Linebacker-Corps der Falken. Auf Grund einer Verletzung in nur vier Spielen dabei, gehört er aber nicht desto trotz mit zu den besten Tacklern seines Teams. Ihm in der zweiten Reihe der Verteidigung zur Seite stehen u.a. mit Andreas Merz und Philipp Spilker. Die Defense Line der Kölner wird angeführt vom Amerikaner Joseph Donner.

Im Angriff der Cologne Falcons hat Martin Hanselmann auf der Position des Quarterbacks die Qual der Wahl. Neben dem von den Düsseldorf Panther nach Köln gewechselten deutschen Spielmacher Robert Demers, steht auch der im letzten Jahr für die New Yorker Lions aktive Amerikaner Jose Mohler zur Verfügung. Beide Akteure ergänzen sich hervorragend und konnten bisher gemeinsam bereits 22 Touchdownpässe, bei nur sechs Interceptions erzielen. Ihnen als Abnehmer für ihre Pässe zur Seite steht gleich eine ganze Armada an guten Wide Receivern. Allen voran der in Braunschweig aus der Saison 2012 bestens bekannte Alexander Tounkara-Kone. Der in den USA aufgewachsene und mit einem belgischen Pass ausgestattete fast zwei Meter große Ballfänger, führt mit nahezu 500 Yards Raumgewinn und acht Touchdowns aktuell die Statistik bei den Falcons an. Ihm folgt mit dem GFL-Urgestein Estrus Crayton ein weiterer ehemaliger Spieler der Lions, der aber nichts von seiner Gefährlichkeit verloren hat. Im Backfield der Cologne Falcons steht mit dem US-Amerikaner Steven Strother (Southern Illinois University) der aktuell beste Punktesammler (13 Touchdowns) für die Falken. Nahezu 100 Yards Raumgewinn pro Spiel aus Lauf und über 20 Yards aus Passfängen machen ihn mit zur gefährlichsten Waffe der Kölner.

Dass sowohl das Laufspiel, als auch das Passspiel der Cologne Falcons erfolgreich ist, dafür sorgt die gute Offense Line der Domstädter. Ebenso wie die Schutztruppe des Quarterbacks der New Yorker Lions, gaben diese bisher nur zehn Sacks gegen die gegnerische Verteidigungslinie ab. ?Es ist also alles vorbereitet für einen spannenden Football-Nachmittag am nächsten Sonntag.