New Yorker Lions Pressemitteilung vom 28.08.2014

Duell der Raubkatzen am kommenden Samstag in Düsseldorf
Von: Holger Fricke

Im vorletzten regulären Spiel der GFL Saison 2014, ehe es in die Play-Offs geht, treffen die New Yorker Lions am kommenden Samstag im Düsseldorfer Stadion des VfL Benrath (Einlass 15 Uhr, Kick-Off 17 Uhr) auf das Team der Düsseldorf Panther.

Erneut hat sich gravierendes im Team der Panther im Vergleich zum Hinspiel Anfang Mai in Braunschweig verändert.

Mit bisher keinem Sieg bei neun Niederlagen, verlief die Saison 2014 enttäuschend und die Mannschaft belegt in der aktuellen Tabelle der Gruppe Nord Platz den siebten und damit letzten Platz.
Die wohl größte Änderung folgte relativ überraschend Mitte Juni.
Erneut wie bereits in den Jahren zuvor, trennte man sich vom Head Coach, dieses Mal sogar in der laufenden Saison.

Als neuen Cheftrainer für die Saison 2014 präsentierten die Raubkatzen zu Beginn der Saison einen alten Bekannten in der GFL. Kein Geringer als Kirk Heidelberg sollte die Panther in dieser Saison als Head Coach betreuen und wieder den Anschlusses des Teams an die Spitzengruppe der GFL Nord um die New Yorker Lions, Dresden Monarchs, Kiel Baltic Hurricanes und den Berlin Adler einleiten.
Doch das Unterfangen scheiterte scheinbar.

Für den Neuaufbau einer schlagkräftigen Mannschaft, mit der Kirk Heidelberg nach eigener Aussage in der Saison 2015 wieder an die Spitzengruppe aufschließen wollte, musste er dabei auf einige wichtige Leistungsträger aus der Saison 2013 verzichten.
So wechselten z.B. im Angriff Quarterback Robert Demers nach Köln zu den Falcons und der US-Amerikaner Brandon Kohn ging in die GFL Süd zum Aufsteiger Allgäu Comets. Auf der anderen Seite des Balls zog es Defensive Line Spieler Pascal Hohenberg nach Braunschweig zu den Lions. Ähnlich wie bei den New Yorker Lions musste auch Kirk Heidelberg nahezu 20 neue Spieler in das Team der Panther für die Saison 2014 integrieren.

Nach der Trennung von Heidelberg im Juni wurde kein neuer Cheftrainer benannt. Die Mannschaft der Panther wird seitdem von den beiden Trainern Jörg Mackenthun (Defense) und Markus Zielke (Offense) geführt.
Der Angriff der Düsseldorfer führt Panther Eigengewächs Quarterback Manuel Engelmann Regie. Ihm zur Seite steht das Multitalent Antonio Moore, der nicht nur als Back-up Spielmacher, sondern auch als Wide Receiver und Coach fungiert. Auch wenn er mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, tut man gut daran, ihn auf dem Feld nie völlig aus den Augen zu lassen.

Zum Schutz für den jungen Manuel Engelmann steht nicht nur erneut Offense Line Spieler Raphael Llanos-Farfan zur Verfügung, sondern mit Lane Acheampong und Garrit Wonke vom Nachbarn Cologne Falcons und Wouter van den Boogaard von den Berlin Rebels, wechselten gleich drei erfahrende GFL Spieler an den Rhein.
Im Laufspiel haben die Panther schon fast die Qual der Wahl, da in den bisherigen Ligaspielen der Panther sich gleich mehrere Ballträger mit guten Leistungen präsentierten. Mit dem Belgier Matthieu de Hoffmann und dem US-Amerikaner Dontrel Chance haben die Düsseldorfer mindestens zwei gute Runningsbacks zur Verfügung.

Weniger Veränderungen hat es auf Seiten der Verteidigung der Düsseldorf Panther im Vergleich zum letzten Jahr gegeben. Defense Koordinator Jörg Mackenthun kann nach wie vor auf viele seiner Stammkräfte zurückgreifen. So z.B. auf die Linebacker Alessandro Bourne und Murat Senem oder auch auf Defense Back Philip Kalisch. In den letzten Spielen nicht mehr dabei ist der im Defensive Backfield der Panther eingesetzte Amerikaner Gerry Ford, der sich zu Anfang der GFL Saison zu einen der Leistungsträger in der Verteidigung der Düsseldorfer entwickelt hatte und auch in der Offense Einsatzzeit erhielt.

Die Düsseldorf Panther haben nichts zu verlieren beim Spiel am kommenden Samstag und werden alles daran setzen einen Achtungserfolg gegen den scheinbar übermächtigen Gegner zu erzielen.

Für das Team der New Yorker Lions von Head Coach Troy Tomlin geht es darum einen Pflichtsieg einzufahren, Spielern aus der zweiten und dritten Reihe möglichst viel Spielzeit zu geben und mit Sicherheit die vielen Strafen aus dem Spiel gegen die Berlin Adler vom letzten Wochenende (15 für 150 Yards), abzustellen und vergessen zu machen.

Weiterhin können die New Yorker Lions ihre Rekordsiegesserie in der GFL ausbauen. Seit dem Sieg gegen die Berlin Adler vom Sonntag steht diese nämlich bei 14 Siegen in Folge (07.09.2013-24.08.2014, 11 reguläre Punktspiel, zwei Play-Off Partien und ein German Bowl).
Der alte Rekord lag bei 13 Siegen in Folge und stammt aus den Spielzeiten 2006/2007.

Für alle Fans der New Yorker Lions, die nicht live mit in Düsseldorf dabei sein können, überträgt das Livestream-Team der Braunschweiger wieder die Partie direkt.