News und Pressemitteilungen

New Yorker Lions Pressemitteilung vom 04.09.2014

New Yorker Lions zum regulären Saisonfinale zu Gast bei den Berlin Rebels
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag (6. September 2014, Kick-Off 18 Uhr) treffen die New Yorker Lions im Berliner Mommsenstadion auf die Berlin Rebels (Kick-Off 18 Uhr).

Nach einem verkorksten Jahr 2013 in dem das Saisonziel Playoff knapp verpasst wurde, läuft es auch in der Saison 2014 nicht wirklich gut für die Berliner. Mit aktuell nur zwei Siegen in der laufenden Saison (gegen die Düsseldorf Panther) stehen die Hauptstadtrebellen nur auf dem vorletzten Tabellenplatz der GFL Nord und werden auch in diesem Jahr die Play-Offs deutlich verpassen.

Defensene Koordinator Thomas Breddermann und der aus seiner Zeit in Braunschweig wohlbekannten Offensive Coordinator Javier Cook bilden das Trainer-Duo, das die Rebels verantwortlich durch die Saison führt. Auf die offizielle Benennung eines Head Coaches, nachdem Wechsel zu Saisonbeginn von Kim Kuci zu den Berlin Adler, verzichteten die Berlin Rebels in der Saison 2014.

Wie im Trainerstab, gab es auch auf Seiten der Spieler entsprechende Bewegung, so trennten sich die Charlottenburger nach einer fünf Jahre währenden Zusammenarbeit von QB Darius Outlaw, der kurz darauf bei den Adlern als neuer Spielmacher präsentiert wurde. Als Nachfolger Outlaws wurde der 25-jährige Kevin Vye verpflichtet. Dieser bestritt aber nur die ersten Partien als Quarterback für die Rebels und wurde beim Auswärtsspiel in Dresden, durch Conor Lynch ersetzt.

Ebenfalls neu im Team der Berlin Rebels ist mit RB Larry McCoy ein US-Ballträger der zuvor vier Jahre bei den Dukes im Division 1 College Duquesne University verbracht hat. In dieser Zeit hat sich der Modellathlet in diverse Rekordbücher geschrieben. So hält er den Rekord des Duquesne All Time Leading Rusher mit erlaufenen 4.549 Yards.

Komplettiert wird der Angriffsreigen der Rebellen u.a. durch die deutschen Receiver Gregor Lietzau und Matthias Wolff. Ersterer ist schon seit Jahren bei den Rebels und hat sich durch seine Schnelligkeit, die Präzision seiner Routen und die Fangsicherheit einen Platz im EM-Kader der Nationalmannschaft gesichert gehabt. Genau so gut läuft es dieses Jahr für seinen Teamkameraden Matthias Wolff. Er hat zwar ein Spiel weniger absolviert und liegt in der Anzahl der gefangenen Pässe knapp hinter Gregor Lietzau, dafür führt er derzeit die Kategorie Raumgewinn aus Passfängen an.

Wie auf Seiten der Offense hat es auch auf Seiten der Defense bei den Rebellen einige Veränderungen gegeben.
So wechselte auch Linebacker Rory Johnson innerhalb von Berlin die Seiten und spielt nun bei den Adlern. Als Ersatz verpflichteten die Berlin Rebels mit LB Tyler Robinson ein knapp 1,90 großes und 102 Kilo schweres Kraftpaket, der in seiner Collegezeit auch sehr erfolgreich auf der Position des Strong Safety, Tight End und Wide Receiver eingesetzt wurde. Weiterer US-Neuzugang ist DB Cartier Rice, der die Passverteidigung der Berliner noch weiter verstärken wird. Ihm zur Seite stehen mit den LB Paul Mehling und LB Baris Atakan sowie DB Sebastian Ruf hervorragende Abwehrspieler, die auch in diesem Jahr die Statistiken der Berliner anführen.

Für die Berlin Rebels gilt es vor heimischen Publikum einen versöhnlichen Saisonabschluss zu erreichen und den vermeintlich übermächtigen Gegner New Yorker Lions zu ärgern.

Das Team der Lions wird alles daransetzen die bisher perfekte GFL-Saison 2014 mit 11 Siegen in 11 Spielen fortzuführen und auch das letzte Spiel der regulären Saison zu gewinnen, um sich dann konzentriert auf die bevorstehenden Play-Offs vorzubereiten.

Für alle Fans der New Yorker Lions, die nicht live mit in Berlin dabei sein können, überträgt das Livestream-Team der Braunschweiger wieder die Partie direkt.

Foto