New Yorker Lions Pressemitteilung vom 17.09.2014

New Yorker Lions vs. Munich Cowboys, es geht um alles!
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag treffen im Play-Off Viertelfinale der GFL-Saison 2014 (Kick-Off 19 Uhr, PreGame-Party ab 17 Uhr) treffen die New Yorker Lions als Meister der GFL Gruppe Nord auf den vierten der GFL Gruppe Süd, die Munich Cowboys.

Bisher trafen die beiden Teams in ihrer Geschichte sieben Mal aufeinander. Bei sechs Begegnungen kam der Sieger aus Braunschweig, einmal gewannen die Münchner. Das letzte Aufeinandertreffen war ebenfalls ein Play-Off Viertelfinale. In 2008 siegten die Lions vor heimischer Kulisse mit 32:10 und gewannen anschließend den German Bowl.

Für die Gäste aus der bayerischen Landeshauptstadt war die bisherige Saison ein Auf und Ab und man konnte sich erst am letzten regulären Spieltag mit einem 54:29 Sieg gegen die Marburg Mercenaries endgültig für die Play-Offs qualifizieren.

Zum Abschluss der Saison standen acht Siege und sechs Niederlagen auf dem Konto der Münchner, die sich erst mit einer Serie von vier Siegen in Folge in den letzten vier regulären Spielen gegen ihre direkten Konkurrenten um den vierten Tabellenplatz, die Saarland Hurricanes und die Allgäu Comets durchsetzen konnten.

Dreh- und Angelpunkt im Angriffspiel der Cowboys ist ihr Quarterback Blake Bolles, der nicht nur das Passspiel beherrscht und mit einem Raumgewinn von über 4.200 Yards, der aktuell beste Spielmacher der gesamten GFL ist. Sondern der US-Amerikaner führt auch mit nahezu 1.000 Yards Raumgewinn das Laufspiel der Bayern an.

Im zur Seite stehen neben dem Runningback der deutschen American Football Nationalmannschaft Fabien Gärtner, auch mit Benedikt Englmann, Rob Ortiz, Colson Hosford, Markus Gärtner und seit einigen Spielen auch mit dem pfeilschnellen Tyler Davis, Wide Receiver der Spitzenklasse.

In der Verteidigung der Munich Cowboys läuft nahezu alles über den Ausnahme-Linebacker der GFL, dem US-Amerikaner Ryan Newell. Sage und Schreibe 182 Tackles, davon 93 Solo und 19 für Raumverlust, stehen für ihn in der aktuellen Saison zu Buche und er führt damit weit die Statistik als bester Verteidiger der GFL an. Aber auch in den anderen Bereichen der Defense haben die Münchner Spielerpotential zur Verfügung, die mit zu den besten in der GFL gehören. So findet man Defense Line Spieler Maximilian Wild mit unter den besten drei Spielern was die Kategorie Quarterback-Sacks angeht und Defense Back Manuel Schimpfhauser liegt bei den Passverteidigern mit an der Spitze.

Alles in allem dürfen die Munich Cowboys auf keinen Fall unterschätzt werden und die New Yorker Lions um Head Coach Troy Tomlin müssen von Beginn an konzentriert zur Sache gehen.

Für die New Yorker Lions selbst war der Weg in das Play-Off Viertelfinale etwas einfacher gestaltet als für die Gäste. Mit zwölf Siegen in zwölf Spielen gelang den Braunschweigern einen perfekte reguläre Saison und man qualifizierte sich bereits früh für die Play-Offs und sicherte sich das Heimrecht.

Gehen die New Yorker Lions am kommenden Samstag als Sieger vom Platz, geht es bereits eine Woche später mit dem Play-Off Halbfinale weiter. Gegner am Samstag dem 27. September (Kick-Off 19 Uhr) wäre dann der Sieger aus der Partie zwischen den Stuttgart Scorpions (2. GFL Gruppe Süd) und den Cologne Falcons (3. GFL Gruppe Nord).

Bereits seit Ende August sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online über eventim.de im Internet Tickets für das Play-Off Viertelfinalheimspiel der New Yorker Lions am 20. September erhältlich.

Für alle Dauerkartenbesitzer bleibt die Option auf ihren angestammten Sitzplatz bis einschließlich heute, 17. September bestehen. Dauerkarteninhaber können ihre reservierten Tickets für das Viertelfinale gegen Vorlage der Dauerkarte in Saschas-Sports-Store (Schöppenstedter Straße 25, 38100 BS, Öffnungszeiten: Mo.-Do. 11.00-12.30Uhr und 14.30-18.30Uhr, Fr. 11.00-18.30Uhr, Sa. 10.30-15.00Uhr) erwerben. Die Einlösung dieser Option ist ausschließlich in Saschas-Sport-Store möglich. Ab dem 18. September gehen alle nicht eingelösten Reservierungen in den freien Verkauf über.

Also auf geht’s! Holt euch die Tickets und unterstützt das Team live vor Ort auf dem Weg nach Berlin!

Für weitere Fragen rund um das Thema Ticketing stehen wir euch unter der Rufnummer 0531-87890146 zur Verfügung.