New Yorker Lions Pressemitteilung vom 24.09.2014

Noch ein Sieg bis zum Finale!
Von: Holger Fricke

Am kommenden Samstag (Kick-Off 19 Uhr, PreGame-Party ab 17 Uhr) treffen im Halbfinale zwischen den New Yorker Lions und den Cologne Falcons im Eintracht-Stadion zwei Mannschaften aufeinander, die sich schon in der regulären Saison zwei Mal begegneten.

Sowohl beim Hinspiel in Köln als auch beim Rückspiel in Braunschweig, konnten die New Yorker Lions den Platz jeweils klar als Sieger verlassen. Im Hinspiel konnten die Braunschweiger Footballer den Kölnern auf heimischen Platz eine 13:49 Niederlage zufügen, beim Rückspiel im Eintracht-Stadion Mitte August hieß es zum Ende sogar 59:7 für die Lions.

Seit dem Spiel in Braunschweig ging es aber für die Mannschaft aus Köln stetig aufwärts und mit drei Auswärtssiegen in Folge (28:20 in Kiel, 26:23 in Berlin und 33:28 am letzten Wochenende im Play-Off Viertelfinale beim Süd-Zweiten den Stuttgart Scorpions) gelang den Kölnern mit dem Einzug in das Play-Off Halbfinale, das bisher beste Resultat der Vereinsgeschichte. Verantwortlich dafür ist vor allem der zum Ende der letzten Saison verpflichtete Head Coach Martin Hanselmann, der es schaffte innerhalb kürzester Zeit aus einem Abstiegskandidaten der GFL-Saison 2013 einen German Bowl Aspiranten 2014 zu formen.

Die Defensive wird auf Seiten der Passverteidigung angeführt vom deutschen Nationalspieler, frischgebackenen Europameister und letztjährigen Spieler der Dresden Monarchs, Donnie Avant. Ihm folgen mit dem Europameister Mark Scherenberg, dem US-Amerikaner Colton Zimmerman und Ex-New Yorker Lions Spieler Niko Lester .

Ein weiterer Europameister auf Seiten der Verteidigung findet sich mit Hendrik Bleier im Linebacker-Corps der Falken. Auf Grund einer Verletzung in nur zehn Spielen dabei, gehört er aber nicht desto trotz mit zu den besten Tacklern seines Teams. Ihm in der zweiten Reihe der Verteidigung zur Seite stehen u.a. mit Andreas Merz und Philipp Spilker. Die Defense Line der Kölner wird angeführt vom Amerikaner Joseph Donner.

Im Angriff der Cologne Falcons hat Martin Hanselmann auf der Position des Quarterbacks die Qual der Wahl. Neben dem von den Düsseldorf Panther nach Köln gewechselten deutschen Spielmacher Robert Demers, steht auch der im letzten Jahr für die New Yorker Lions aktive Amerikaner Jose Mohler zur Verfügung. Ihnen als Abnehmer für ihre Pässe zur Seite steht gleich eine ganze Armada an guten Wide Receivern. Allen voran der in Braunschweig aus der Saison 2012 bestens bekannte Alexander Tounkara-Kone. Der in den USA aufgewachsene und mit einem belgischen Pass ausgestattete fast zwei Meter große Ballfänger, führt in Sachen Raumgewinn und Touchdowns die Statistik bei den Falcons an. Ihm folgt mit dem GFL-Urgestein Estrus Crayton ein weiterer ehemaliger Spieler der Lions, der aber nichts von seiner Gefährlichkeit verloren hat. Im Backfield der Cologne Falcons steht mit dem US-Amerikaner Steven Strother (Southern Illinois University) der aktuell beste Punktesammler für die Falken. Nahezu 100 Yards Raumgewinn pro Spiel aus Lauf und über 20 Yards aus Passfängen machen ihn mit zur gefährlichsten Waffe der Kölner.

Dass sowohl das Laufspiel, als auch das Passspiel der Cologne Falcons erfolgreich ist, dafür sorgt die gute Offense Line der Domstädter. Ebenso wie die Schutztruppe des Quarterbacks der New Yorker Lions, gaben diese bisher kaum Sacks gegen die gegnerische Verteidigungslinie ab. ?Die New Yorker Lions stehen nach dem deutlichen 69:28 Sieg am letzten Samstag gegen die Munich Cowboys verdient und weiterhin in der GFL-Saison 2014 ungeschlagen im Halbfinale. Nahezu perfekt spielte das Team von Head Coach Troy Tomlin und Defense Koordinator Dave Likins gegen die Gäste aus der bayerischen Hauptstadt München. Mit einer weiteren konzentrierten Leistung wie gegen die Cowboys dürfte ein Sieg und der damit verbundene Einzug in den German Bowl XXXVI am 11. Oktober in Berlin realisierbar sein. Damit würde das Ziel Titelverteidigung wieder ein Stück näher rücken.

Tickets für das Spiel der Spiele sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online über eventim.de im Internet erhältlich.

Für alle Dauerkartenbesitzer bleibt die Option auf ihren angestammten Sitzplatz bis einschl. Samstag dem 27. September bestehen.

Dauerkarteninhaber können ihre reservierten Tickets für das Halbfinale gegen Vorlage der Dauerkarte in Saschas-Sports-Store (Schöppenstedter Straße 25, 38100 BS, Öffnungszeiten: Mo.-Do. 11.00-12.30Uhr und 14.30-18.30Uhr, Fr. 11.00-18.30Uhr, Sa. 10.30-15.00Uhr) erwerben. Die Einlösung dieser Option ist ausschließlich in Saschas-Sport-Store möglich.

Also auf geht’s! Holt euch die Tickets und unterstützt das Team live vor Ort auf dem Weg nach Berlin!??Für weitere Fragen rund um das Thema Ticketing stehen wir euch unter der Rufnummer 0531-87890146 zur Verfügung.