New Yorker Lions Pressemitteilung vom 31.10.2014

Die GFL Saison 2014 im Rückblick (Teil 1)
Von: Holger Fricke

Nach dem erfolgreichen Abschluss der GFL-Saison 2013 mit dem 35:34 Sieg im Herzschlagfinale des German Bowl XXXV am 12. Oktober 2013 in Berlin gegen die Dresden Monarchs, war die Ausgangssituation für die New Yorker Lions vor der Saison 2014 eine ganz andere. Gehörte man in den Jahren zu vor zu einem der Jäger des Top-Team und amtierenden Champion, so war man fortan der Gejagte in der GFL.

Doch die Mannschaft der New Yorker Lions von Head Coach Troy Tomlin und Defense Koordinator Dave Likins bewies von Beginn an, das sie mit der neuen Rolle scheinbar nahezu problemlos klar kam.

Mit im Schnitt 47.7 Punkten auf Seiten der Offense und man gerade 11.2 zugelassenen Scores pro Spiel auf Seiten der Defense, waren beide Mannschaftsteile das Maß aller Dinge in der gesamten GFL.

Sieg um Sieg fuhr die Mannschaft der Lions in der Saison 2014 ein und steigerte sich von Spiel zu Spiel. 12 Siege in 12 Spielen standen zum Ende der regulären Saison zu Buche und die Nordmeisterschaft und das damit verbundene Heimrecht in den Play-Offs sicherte man sich bereits frühzeitig im August.

Einziger Wehmutstropfen der erfolgreichen Saison 2014 war die bittere Niederlage im Eurobowlfinale Mitte Juli gegen die Berlin Adler. Nach dem die New Yorker Lions das Finale des in 2014 neu initiierten BIG6-Wettbewerbs mit Schützenhilfe der Dresden Monarchs, die in Wien gegen die Raiffeisen Vikings Vienna überraschend gewinnen konnten, erreicht hatte, verlor man unglücklich gegen die an diesem Tag besser eingestellten Berlin Adler mit 17:20.

12. April 2014 - New Yorker Lions gewinnen den Charity Bowl

Das einzige Testspiel vor der Saison gewannen die Braunschweiger gegen die Stuttgart Scorpions mit 31:27. Dabei wurde den Zuschauern ein für Vorbereitungsspiele eher untypisch spannendes Duell geboten, mit einer Menge Neues zu entdecken. Der oft beschriebene Rost der spielfreien Zeit hatte bei beiden Teams augenscheinlich nicht sehr angesetzt und die ebenfalls oft herbeizitierte Anfangsnervosität konnten die Spieler (wenn vorhanden) gut verbergen. Natürlich funktionierte in dem ersten Spiel der Saison längst nicht alles reibungslos, aber man hatte nicht das Gefühl, Zweifel an der kommenden Leistungsfähigkeit der Mannschaft zu haben. Die Defense schien an diesem Abend von Beginn an im „Testmodus“ zu agieren, immer wieder musste die neue Mannschaftsaufstellung zu Rate gezogen werden, wer denn eigentlich gerade alles auf dem Feld steht. Die gewohnten Leistungsträger Petersen, Bangura, Bayoh, Wiedemann, Bohlmann und Ruthe und das Vertrauen in das starke Defensesystem von Coach Dave Linkins ließen aber keine Panik aufkommen. Viele hoffnungsvolle Spieler konnten im Verlauf des Spieles ihr Können schon zeigen und die Kompromisslosigkeit, die dann in der Saison von der Defense gefordert wird, blitzte schon einige Male auf. Wiederkehrer Tissi Robinson zeigte seine Qualitäten nicht nur als Defensive Back, sondern auch als Kick-Returner. Neuzugang Safety Durell Givens spielte eine solide Partie, muss sich aber noch schnell an die europäischen Spielsysteme und -tempi einstellen. Schön zu sehen war auch, dass Robert Zenicke nach einjähriger Pause wegen einer Knieverletzung wieder am Spielgeschehen teilnehmen konnte.

Gewohnte Gesichter und Leistungsträger gab es auch in der Offense zu begrüßen. Tight End Tommi Pinta erzielte den ersten Touchdown der Lions und die Runningbacks David McCants und Rückkehrer Michael Andrew zeigten ihre gemeinsame Klasse mit einigen explosiven Läufen.

10. Mai 2014 - New Yorker Lions siegen im GFL-Auftakt gegen aufopfernd kämpfende Panther

Vor knapp 3.500 Zuschauern und teilweise strömenden Regen, gewannen die New Yorker Lions ihr Auftaktspiel in die GFL Saison 2014 gegen die Düsseldorf Panther mit 28:10 (14:3; 0:0; 14:0; 0:7).

Zwar waren die Hausherren den Gästen aus Düsseldorf in allen Belangen überlegen, doch verhinderte ein nicht enden wollender Kampfgeist im Team der Panther, eine weitaus höhere Punktedifferenz.

Scoreboard
07:00 6 Yard TD-Lauf David McCants (PAT T. Goebel)
07:03 51 Yard Fieldgoal Danny Lange
14:03 12 Yard TD-Lauf David McCants (PAT T. Goebel)
21:03 18 Yard TD-Lauf David McCants (PAT T: Goebel)
28:03 76 Yard Punt Return TD Tissi Robinson (PAT T. Goebel)
28:10 17 Yard TD-Pass Tony Moore auf Jens Vogt (PAT D. Lange)

14. Juni 2014 - Kiel Baltic Hurricanes chancenlos gegen New Yorker Lions

Mit einem in der Deutlichkeit nicht zu erwartenden 37:0 (7:0; 9:0; 14:0; 7:0), besiegen die New Yorker Lions vor mehr als 5.300 Zuschauern im heimischen Eintracht-Stadion die Kiel Baltic Hurricanes.

Gleich drei Akteure im Kader der Braunschweiger gaben bei der Gala-Vorstellung dabei ihren Einstand. Auf Seiten der Offense führte der letztjährige German Bowl MVP und GFL Spieler des Jahres Casey Therriault wieder Regie. In der Verteidigung der Lions standen erstmalig Defense Line Spieler Francis Bah und der amerikanische Linebacker Joseph LeBeau auf dem Feld.

Scoreboard
?07:00 7 Yard TD-Pass C. Therriault auf N. Römer (PAT T. Goebel)
13:00 9 Yard TD-Pass C. Therriault auf A. Dablé (PAT nicht gut)
16:00 26 Yard Fieldgoal T. Goebel
23:00 3 Yard TD-Lauf D. McCants (PAT T. Goebel)
?30:00 7 Yards TD-Pass C. Therriault auf T. Pinta (PAT T. Goebel)
37:00 12 Yard TD-Lauf J. Peterson (PAT T. Goebel)

21. Juni 2014 - New Yorker Lions dominieren auch im Rückspiel gegen Kiel

Auch das Rückspiel im Kieler Kilia-Stadion dominieren die New Yorker Lions gegen die Kiel Baltic Hurricanes deutlich und gewinnen klar aus Braunschweiger Sicht mit 35:6 (7:0; 21:0; 7:6; 0:0).

Bei ständig wechselnden äußerlichen Bedingungen, hatten die Gastgeber aus Kiel nur seltene Momente, bei denen sie für die Verteidigung der Lions gefährlich wurden. Anders auf Seiten der New Yorker Lions. Speziell in der ersten Spielhälfte ließ die Braunschweiger Mannschaft zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel daran aufkommen, das sie dieses Spiel gewinnen werden.

Scoreboard00:07 17 Yard TD-Pass C. Therriault auf C. Bollmann (PAT T. Goebel)00:14 32 Yard TD-Pass C. Therriault auf A. Dablé (PAT T. Goebel)00:21 12 Yard TD-Pass C. Therriault auf A. Dablé (PAT T. Goebel)00:28 50 Yards Interception Return-TD J. LeBeau (PAT T. Goebel)06:28 31 Yard TD-Pass K. Israel auf G. Andrews (TPC nicht gut)06:35 20 Yard TD-Pass C. Therriault auf J. Knopf (PAT T. Goebel)

28. Juni 2014 - New Yorker Lions verteidigen Spitzenplatz in der GFL Nord

Vor knapp 5.100 Zuschauern im heimischen Eintracht Stadion in Braunschweig gewinnen die New Yorker Lions auch das Spitzenduell gegen die Dresden Monarchs mit 42:30 (14:7; 14:7; 7:10; 7:6) und bleiben weiterhin ungeschlagen Tabellenführer in der GFL Nord.

Scoreboard
?07:00 19 Yard TD-Pass C. Therriault auf N. Römer (PAT T: Goebel)
07:07 3 Yard TD-Lauf T. Deed (PAT J. Hilgenfedt)
?14:07 28 Yard TD-Pass von C. Therriault auf T. Pinta (PAT T. Goebel)